Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.03.2017 | originalarbeit | Ausgabe 1/2017

neuropsychiatrie 1/2017

Determinanten sozialer Partizipation und sozialer Inklusion chronisch psychisch erkrankter Menschen

Zeitschrift:
neuropsychiatrie > Ausgabe 1/2017
Autor:
PD Dr. Matthias Schützwohl

Zusammenfassung

Grundlagen

Menschen mit einer chronischen psychischen Störung sind in besonderem Ausmaß von sozialer Exklusion betroffen, so dass die Förderung der sozialen Inklusion ein wesentliches Ziel der Versorgung ist. Determinanten sozialer Inklusion sind empirisch allerdings wenig untersucht.

Methodik

Es wurden n =70 Studienteilnehmer mit einer depressiven Störung oder einer Schizophrenie rekrutiert und mit dem Fragebogen zur Erfassung sozialer Partizipation und sozialer Inklusion chronisch psychisch erkrankter Menschen (F-INK) untersucht. Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um Determinanten sozialer Partizipation und sozialer Inklusion zu identifizieren.

Ergebnisse

Das Ausmaß sozialer Partizipation nahm mit der Anzahl an Freunden zu und war unabhängig davon bei eigenständig lebenden Studienteilnehmern höher als bei denjenigen, die in betreuten Wohnformen lebten. Das Ausmaß sozialer Inklusion war bei in einer Partnerschaft lebenden Studienteilnehmern höher und nahm dabei mit zunehmender Erkrankungschronizität zu.

Schlussfolgerung

Die zur sozialen Partizipation vorgelegten Auswertungen deuten darauf hin, dass die vorhandenen institutionellen Rahmenbedingungen gemeindepsychiatrischer Wohnbetreuung zu verbessern und gegebenenfalls strukturell neu auszurichten sind. Zur Förderung der sozialen Inklusion sollten vor allem in den ersten Jahren einer psychischen Störung Maßnahmen ergriffen werden, ein Gefühl der fortbestehenden sozialen Zugehörigkeit zu vermitteln.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

neuropsychiatrie 1/2017 Zur Ausgabe

bericht aus dem ögpp-vorstand

bericht aus dem ögpp-vorstand

bericht aus dem ögkjp-vorstand

bericht aus dem ögkjp-vorstand

kultur im kontext

kultur im kontext