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Erschienen in: hautnah 2/2018

14.09.2017 | Fallbericht

Chronisches Ulkus nach Südostasienreise bei 24‑jährigem Mann

verfasst von: Dr. A. Rueda Guzmán, G. Slesak, R. Fleck, R. Ignatius, R. Oehme, J. Schäfer

Erschienen in: hautnah | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 24-jährigen Mann mit einer chronischen nässenden Hautläsion nach Südostasienreise. Die Diagnose der Melioidose konnte anhand des kulturellen Burkholderia-pseudomallei-Nachweises im Wundsekret gestellt werden. Die Therapie erfolgte über 10 Tage mit Meropenem i. v. und für weitere 12 Wochen mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol oral. Die Melioidose ist eine in Südostasien und Nordaustralien endemische Erkrankung mit zum Teil schweren Verläufen und einer hohen Letalität. Sie gewinnt vor dem Hintergrund des zunehmenden Reiseverkehrs und der Migration weltweit an Bedeutung.
Literatur
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Zurück zum Zitat Chaowagul W, Simpson AJ, Suputtamongkol Y, Smith MD, Angus BJ, White NJ (1999) A comparison of chloramphenicol, trimethoprim-sulfamethoxazole, and doxycycline with doxycycline alone as maintenance therapy for melioidosis. Clin Infect Dis 29:375–380 CrossRefPubMed Chaowagul W, Simpson AJ, Suputtamongkol Y, Smith MD, Angus BJ, White NJ (1999) A comparison of chloramphenicol, trimethoprim-sulfamethoxazole, and doxycycline with doxycycline alone as maintenance therapy for melioidosis. Clin Infect Dis 29:375–380 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Göbels K (2005) Diagnose: Melioidose Erkrankung mit vielfältigem klinischen Bild und sehr variabler Inkubationszeit. Dtsch Arztebl 102:2166–2169 Göbels K (2005) Diagnose: Melioidose Erkrankung mit vielfältigem klinischen Bild und sehr variabler Inkubationszeit. Dtsch Arztebl 102:2166–2169
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Zurück zum Zitat Lipsitz R, Garges S, Aurigemma R, Baccam P, Blaney DD, Cheng AC, Currie BJ, Dance D, Gee JE, Larsen J, Limmathurotsakul D, Morrow MG, Norton R, O’Mara E, Peacock SJ, Pesik N, Rogers LP, Schweizer HP, Steinmetz I, Tan G, Tan P, Wiersinga WJ, Wuthiekanun V, Smith TL (2012) Workshop on treatment of and postexposure prophylaxis for Burkholderia pseudomallei and B. mallei Infection, 2010. Emerg Infect Dis 18:e2. doi: 10.​3201/​eid1812.​120638 CrossRefPubMedPubMedCentral Lipsitz R, Garges S, Aurigemma R, Baccam P, Blaney DD, Cheng AC, Currie BJ, Dance D, Gee JE, Larsen J, Limmathurotsakul D, Morrow MG, Norton R, O’Mara E, Peacock SJ, Pesik N, Rogers LP, Schweizer HP, Steinmetz I, Tan G, Tan P, Wiersinga WJ, Wuthiekanun V, Smith TL (2012) Workshop on treatment of and postexposure prophylaxis for Burkholderia pseudomallei and B. mallei Infection, 2010. Emerg Infect Dis 18:e2. doi: 10.​3201/​eid1812.​120638 CrossRefPubMedPubMedCentral
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Zurück zum Zitat Wuthiekanun V, Cheng AC, Chierakul W, Amornchai P, Limmathurotsakul D, Chaowagul W, Simpson AJ, Short JM, Wongsuvan G, Maharjan B, White NJ, Peacock SJ (2005) Trimethoprim/sulfamethoxazole resistance in clinical isolates of Burkholderia pseudomallei. J Antimicrob Chemother 55:1029–1031 CrossRefPubMed Wuthiekanun V, Cheng AC, Chierakul W, Amornchai P, Limmathurotsakul D, Chaowagul W, Simpson AJ, Short JM, Wongsuvan G, Maharjan B, White NJ, Peacock SJ (2005) Trimethoprim/sulfamethoxazole resistance in clinical isolates of Burkholderia pseudomallei. J Antimicrob Chemother 55:1029–1031 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chronisches Ulkus nach Südostasienreise bei 24‑jährigem Mann
verfasst von
Dr. A. Rueda Guzmán
G. Slesak
R. Fleck
R. Ignatius
R. Oehme
J. Schäfer
Publikationsdatum
14.09.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
hautnah / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1866-2250
Elektronische ISSN: 2192-6484
DOI
https://doi.org/10.1007/s12326-017-0249-1

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