Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 4/2023

Open Access 13.11.2023 | Adipositas | Originalien

Management, Abklärung und Nachsorge bei bariatrischer/metabolischer Chirurgie

verfasst von: Ap. Prof. Priv. Doz. Daniel Moritz Felsenreich, MD, PHD, FEBS, FACS

Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Adipositas und assoziierte Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie, Schlafapnoe, Hyperlipidämie und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats nehmen stetig zu. Dabei stellt bariatrische/metabolische Chirurgie die derzeit effizienteste Methode dar, um die Komorbiditäten zu verbessern und das Gewicht langfristig zu reduzieren. Laut neuen Guidelines kann bariatrische/metabolische Chirurgie ab einem Body Mass Index (BMI) von ≥ 35 kg/m2 empfohlen werden, unabhängig davon, ob eine Komorbidität vorliegt oder nicht. Ab einem BMI ≥ 30 kg/m2 und bei Bestehen mindestens einer der genannten Komorbiditäten kann eine Operation ebenfalls in Erwägung gezogen werden. Vor jeder adipositaschirurgischen Operation sind verschiedene Untersuchungen und Gutachten durchzuführen, um den/die Patient:in bestmöglich auf die Op. und die Zeit danach vorzubereiten. Weiters kann dadurch das Operationsrisiko eingeschätzt werden und für jeden/jede Patient:in die individuell am besten passende bariatrische/metabolische Operation gewählt werden. Während des Aufenthalts sind verschiedene Maßnahmen eines Fast-Track-Konzepts sinnvoll, um eine frühzeitige Rekonvaleszenz zu erreichen. Dazu gehören neben der minimal-invasiven Operation eine opiatfreie Narkose und postoperative Schmerztherapie, frühzeitige Mobilisierung und schneller Kostaufbau. Für langanhaltenden Erfolg ist eine enge Anbindung an ein Zentrum mit adipositaschirurgischer und diätologischer Erfahrung unerlässlich. Weiters muss eine tägliche Vitamineinnahme sowie eine engmaschige Kontrolle der Blutwerte (Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyte etc.) lebenslang erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gensthaler L, Felsenreich DM, Jedamzik J, Eichelter J, Nixdorf L, Bichler C, Krebs M, Itariu B, Langer FB, Prager G (2022) Trends of overweight and obesity in Male adolescents: prevalence, socioeconomic status, and impact on cardiovascular risk in a central European country. Obes Surg 32(4):1024–1033 CrossRefPubMedPubMedCentral Gensthaler L, Felsenreich DM, Jedamzik J, Eichelter J, Nixdorf L, Bichler C, Krebs M, Itariu B, Langer FB, Prager G (2022) Trends of overweight and obesity in Male adolescents: prevalence, socioeconomic status, and impact on cardiovascular risk in a central European country. Obes Surg 32(4):1024–1033 CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Jans A, Szabo E, Naslund I, Ottosson J, Naslund E, Stenberg E (2022) Factors affecting relapse of type 2 diabetes after bariatric surgery in Sweden 2007–2015: a registry-based cohort study. Surg Obes Relat Dis 18:305–312 CrossRefPubMed Jans A, Szabo E, Naslund I, Ottosson J, Naslund E, Stenberg E (2022) Factors affecting relapse of type 2 diabetes after bariatric surgery in Sweden 2007–2015: a registry-based cohort study. Surg Obes Relat Dis 18:305–312 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hu Z, Sun J, Li R, Wang Z, Ding H, Zhu T, Wang G (2020) A comprehensive comparison of LRYGB and LSG in obese patients including the effects on QoL, comorbidities, weight loss, and complications: a systematic review and meta-analysis. Obes Surg 30:819–827 CrossRefPubMed Hu Z, Sun J, Li R, Wang Z, Ding H, Zhu T, Wang G (2020) A comprehensive comparison of LRYGB and LSG in obese patients including the effects on QoL, comorbidities, weight loss, and complications: a systematic review and meta-analysis. Obes Surg 30:819–827 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Aminian A, Wilson R, Al-Kurd A, Tu C, Milinovich A, Kroh M, Rosenthal RJ, Brethauer SA, Schauer PR, Kattan MW, Brown JC, Berger NA, Abraham J, Nissen SE (2022) Association of Bariatric Surgery with cancer risk and mortality in adults with obesity. JAMA 327:2423–2433 CrossRefPubMedPubMedCentral Aminian A, Wilson R, Al-Kurd A, Tu C, Milinovich A, Kroh M, Rosenthal RJ, Brethauer SA, Schauer PR, Kattan MW, Brown JC, Berger NA, Abraham J, Nissen SE (2022) Association of Bariatric Surgery with cancer risk and mortality in adults with obesity. JAMA 327:2423–2433 CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Elsaid MI, Li Y, Bridges JFP, Brock G, Minacapelli CD, Rustgi VK (2022) Association of Bariatric Surgery with cardiovascular outcomes in adults with severe obesity and nonalcoholic fatty liver disease. JAMA Netw Open 5:e2235003 CrossRefPubMedPubMedCentral Elsaid MI, Li Y, Bridges JFP, Brock G, Minacapelli CD, Rustgi VK (2022) Association of Bariatric Surgery with cardiovascular outcomes in adults with severe obesity and nonalcoholic fatty liver disease. JAMA Netw Open 5:e2235003 CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Eisenberg D, Shikora SA, Aarts E, Aminian A, Angrisani L, Cohen RV, de Luca M, Faria SL, Goodpaster KPS, Haddad A, Himpens JM, Kow L, Kurian M, Loi K, Mahawar K, Nimeri A, O’Kane M, Papasavas PK, Ponce J, Pratt JSA, Rogers AM, Steele KE, Suter M, Kothari SN (2023) 2022 American Society of Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) and International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO) indications for metabolic and Bariatric surgery. Obes Surg 33:3–14 CrossRefPubMed Eisenberg D, Shikora SA, Aarts E, Aminian A, Angrisani L, Cohen RV, de Luca M, Faria SL, Goodpaster KPS, Haddad A, Himpens JM, Kow L, Kurian M, Loi K, Mahawar K, Nimeri A, O’Kane M, Papasavas PK, Ponce J, Pratt JSA, Rogers AM, Steele KE, Suter M, Kothari SN (2023) 2022 American Society of Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) and International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO) indications for metabolic and Bariatric surgery. Obes Surg 33:3–14 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pilone V, Tramontano S, Renzulli M, Romano M, Cobellis L, Berselli T, Schiavo L (2018) Metabolic effects, safety, and acceptability of very low-calorie ketogenic dietetic scheme on candidates for bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis 14:1013–1019 CrossRefPubMed Pilone V, Tramontano S, Renzulli M, Romano M, Cobellis L, Berselli T, Schiavo L (2018) Metabolic effects, safety, and acceptability of very low-calorie ketogenic dietetic scheme on candidates for bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis 14:1013–1019 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Di Lorenzo N, Antoniou SA, Batterham RL, Busetto L, Godoroja D, Iossa A, Carrano FM, Agresta F, Alarcon I, Azran C, Bouvy N, Balague Ponz C, Buza M, Copaescu C, De Luca M, Dicker D, Di Vincenzo A, Felsenreich DM, Francis NK, Fried M, Prats GB, Goitein D, Halford JCG, Herlesova J, Kalogridaki M, Ket H, Morales-Conde S, Piatto G, Prager G, Pruijssers S, Pucci A, Rayman S, Romano E, Sanchez-Cordero S, Vilallonga R, Silecchia G (2020) Clinical practice guidelines of the European Association for Endoscopic Surgery (EAES) on bariatric surgery: update 2020 endorsed by IFSO-EC, EASO and ESPCOP. Surg Endosc 34:2332–2358 CrossRefPubMedPubMedCentral Di Lorenzo N, Antoniou SA, Batterham RL, Busetto L, Godoroja D, Iossa A, Carrano FM, Agresta F, Alarcon I, Azran C, Bouvy N, Balague Ponz C, Buza M, Copaescu C, De Luca M, Dicker D, Di Vincenzo A, Felsenreich DM, Francis NK, Fried M, Prats GB, Goitein D, Halford JCG, Herlesova J, Kalogridaki M, Ket H, Morales-Conde S, Piatto G, Prager G, Pruijssers S, Pucci A, Rayman S, Romano E, Sanchez-Cordero S, Vilallonga R, Silecchia G (2020) Clinical practice guidelines of the European Association for Endoscopic Surgery (EAES) on bariatric surgery: update 2020 endorsed by IFSO-EC, EASO and ESPCOP. Surg Endosc 34:2332–2358 CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Kristo I, Paireder M, Jomrich G, Felsenreich DM, Nikolic M, Langer FB, Prager G, Schoppmann SF (2019) Modern esophageal function testing and gastroesophageal reflux disease in morbidly obese patients. OBES SURG 29:3536–3541 CrossRefPubMed Kristo I, Paireder M, Jomrich G, Felsenreich DM, Nikolic M, Langer FB, Prager G, Schoppmann SF (2019) Modern esophageal function testing and gastroesophageal reflux disease in morbidly obese patients. OBES SURG 29:3536–3541 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Leeman M, Vijgen G, Apers JA, Zengerink JF, Verhoef C, Dunkelgrun M, Biter LU (2020) The influence of surgical experience on postoperative recovery in fast-track Bariatric surgery. Obes Surg 30:1653–1659 CrossRefPubMed Leeman M, Vijgen G, Apers JA, Zengerink JF, Verhoef C, Dunkelgrun M, Biter LU (2020) The influence of surgical experience on postoperative recovery in fast-track Bariatric surgery. Obes Surg 30:1653–1659 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Felsenreich DM, Langer FB, Eichelter J, Jedamzik J, Gensthaler L, Nixdorf L, Gachabayov M, Rojas A, Vock N, Zach ML, Prager G (2021) Bariatric surgery-how much malabsorption do we need?—A review of various limb lengths in different gastric bypass procedures. J Clin Med 10(4):674 CrossRefPubMedPubMedCentral Felsenreich DM, Langer FB, Eichelter J, Jedamzik J, Gensthaler L, Nixdorf L, Gachabayov M, Rojas A, Vock N, Zach ML, Prager G (2021) Bariatric surgery-how much malabsorption do we need?—A review of various limb lengths in different gastric bypass procedures. J Clin Med 10(4):674 CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Management, Abklärung und Nachsorge bei bariatrischer/metabolischer Chirurgie
verfasst von
Ap. Prof. Priv. Doz. Daniel Moritz Felsenreich, MD, PHD, FEBS, FACS
Publikationsdatum
13.11.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1728-6263
Elektronische ISSN: 1728-6271
DOI
https://doi.org/10.1007/s41971-023-00175-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 4/2023 Zur Ausgabe

One Minute Wonder

OMW Zöliakie

Editorial

Editorial