Skip to main content
Erschienen in: rheuma plus 1/2022

21.09.2021 | Rehabilitation

Wie beurteilen Österreichs Rheumatologen die Bedeutung der stationären Rehabilitation bei Spondylarthritiden?

verfasst von: Doz. Dr. W. Kullich, C. Oppenauer, A. Falkenbach, V. Nell-Duxneuner, E. Mur

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie (ÖGR) wurden aufgefordert, die Bedeutung eines stationären Rehabilitationsaufenthalts für Patientinnen und Patienten mit axialer Spondylarthritis (SpA; inkl. Morbus Bechterew) in der heutigen Zeit in einer Onlinebefragung zu beurteilen. Als Vergleichsgruppe wurden die Bewertungen von Rehabilitationsexperten des Arbeitskreises (AK) für Rehabilitation der ÖGR herangezogen. Zwei Themenblöcke wurden ausgearbeitet und zwar 1) betreffend die Relevanz verschiedener Interventionen im Rahmen der Rehabilitation und 2) zum Nutzen der Rehabilitationsmaßnahmen hinsichtlich verschiedener Erkrankungszeitpunkte bei SpA. Bei allen Fragen wurde eine 11-teilige Rating Scale (von 0 = trifft gar nicht zu bis 10 = trifft in sehr hohem Maß zu) verwendet. Am höchsten bewerteten beide Gruppen an 1. Stelle die ergo- und physiotherapeutische Bewegungstherapie (9,3 ± 1,2 bzw. 9,6 ± 0,7). Auch Gelenkschutzberatung und Rückenschule (Rankingplatz 2) sowie Schulung/Information über die Erkrankung und Therapie (Rankingplatz 3) erwiesen sich im Ranking bei allen als sehr bedeutsam. Auch wurde klar von allen festgehalten, dass Patienten mit Funktionseinschränkung am meisten von einem Rehabilitationsaufenthalt profitieren können; direkt nach einem SpA-Schub der Erkrankung wird der Nutzen am geringsten eingestuft. Auch der Nutzen einer regelmäßigen Rehabilitation bei SpA im Abstand weniger Jahre wurde hoch bewertet. Insgesamt hat ein Rehabilitationsaufenthalt bei SpA auch in Zeiten moderner medikamentöser Therapieformen immer noch eine große Bedeutung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Kiltz U, Rudwaleit M, Sieper J, Braun J (2017) Evidenzbasierte Empfehlung zur Diagnostik und Therapie der axialen Spondyloarthritis. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in Kooperationmit der Arbeitsgemeinschaft derWissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Z Rheumatol 76:111–117. https://doi.org/10.1007/s00393-016-0232-xCrossRefPubMed Kiltz U, Rudwaleit M, Sieper J, Braun J (2017) Evidenzbasierte Empfehlung zur Diagnostik und Therapie der axialen Spondyloarthritis. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in Kooperationmit der Arbeitsgemeinschaft derWissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Z Rheumatol 76:111–117. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00393-016-0232-xCrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Wie beurteilen Österreichs Rheumatologen die Bedeutung der stationären Rehabilitation bei Spondylarthritiden?
verfasst von
Doz. Dr. W. Kullich
C. Oppenauer
A. Falkenbach
V. Nell-Duxneuner
E. Mur
Publikationsdatum
21.09.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-021-00440-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

rheuma plus 1/2022 Zur Ausgabe

Kinder- und Jugendrheumatologie

Juvenile systemische Sklerodermie