Skip to main content
25 Suchergebnisse für:

Sport bei Krebspatienten 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2024 | Abstract

    Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation

    17.–18.11.2023, Wien
  2. Komplementärmedizinisch unterstützen

    Hier empfiehlt die S3- konform mit der AGO-Mamma-Leitlinie unter anderem Sport mit guter Evidenz („sollte“, 1a).

  3. 14.11.2021 | Innere Medizin

    Kardiovaskuläre Fitness in der Onkologie – Bewegung und Sport

    Studien bestätigen die positiven Effekte von Bewegung und Sport bei verschiedenen Krebserkrankungen. Vor allem können körperliche Aktivitäten dabei helfen, die unerwünschten Nebenwirkungen der Krebsmedikamente zu lindern.

  4. 01.12.2021 | News

    panorama

  5. 10.09.2021 | Innere Medizin

    Sport lindert Blutarmut bei Krebs

    Eine Vielzahl von Krebspatienten leidet infolge ihrer Krebserkrankung an Blutarmut. Medikamentös lässt sich dieser Zustand langfristig schlecht therapieren. Schweizer Forscher konnten zeigen, was die Anämie auslöst und dass sie sich durch...

  6. 20.04.2021 | Sport bei Krebspatienten | Online-Artikel

    Sport bei Krebs: Warum er sich für Patienten wirklich lohnt

    Wie Sport das Tumorwachstum bremst Warum Krebspatienten ein geringeres Mortalitätsrisiko haben, wenn sie trainieren, lässt sich folgendermaßen erklären: Bei überwiegend inaktiven Patienten liegt ein Milieu vor, in dem vor allem tumorfördernde Faktoren wie chronische Entzündungsreaktionen, eine Aktivierung der Insulinkaskade und erhöhte Konzentrationen an Steroidhormonen in den Vordergrund treten.

  7. 10.03.2020 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel

    Sportlich aktive Krebspatienten leben länger

    Krebspatienten, die sich sportlich betätigen, haben deutlich bessere Überlebenschancen. Das gilt für Patienten mit Brust- oder Darmkrebs, und auch für weitere Tumorentitäten.

  8. 12.11.2018 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel

    Stellenwert der onkologischen Rehabilitation

    Nur jeder zehnte Krebspatient nimmt eine onkologische Rehabilitation in Anspruch. Dabei kann eine entsprechende Behandlung bei einigen Tumorerkrankungen einen Überlebensvorteil bringen und das Rückfallrisiko reduzieren.

  9. 17.07.2017

    Yoga für Survivors

    Buchtipp: Vielen Krebspatienten hilft Sport bei der Bewältigung ihrer Krankheit. Doch nicht jeder ist zu sportlicher Leistung in der Lage. Hier ist Yoga eine effektive Alternative. Yoga reduziert den Stress, stärkt das Herz und senkt...

  10. 07.08.2018 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel

    Yoga für Cancer Survivors: Eine Ärztin spricht aus Erfahrung

    Yoga ist eine gute Alternative zum Sport, nicht nur für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Die Übungen reduzieren Stress, stärken das Herz und vieles mehr.

  11. 02.03.2018 | Innere Medizin

    Krebspatienten motivieren

    Die positiven Auswirkungen von Sport auf den Krebspatienten sind vielfältig, wie Claudia Pferschy, Gesundheits- und Krankenpflegekraft im KH Oberwart und selbst aktive Athletin, bei den 17.

  12. 01.03.2018 | OriginalPaper

    Die Motivation fördern

    Sport & Ernährung bei Krebs

    Eine Krebserkrankung bedeutet enormen Stress. Mit Bewegung und Sport sowie der richtigen Ernährung können Betroffene selbst viel dazu beitragen, den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern.

  13. 20.10.2017 | Onkologie und Hämatologie | Buchtipp

    Lieben, lachen, lernen, laufen

    Aber auch Krebspatienten, die körperlich intensiv trainieren, überwinden die Belastungen einer hoch dosierten Chemotherapie besser, wie Untersuchungen zeigen.

  14. 01.11.2016 | News

    Krebsassoziierte Fatigue

    Sport und Entspannung gegen chronische Erschöpfung

    Sport, aber auch Yoga, Tai Chi, Qigong und Entspannungsübungen können Krebspatienten helfen, die Strapazen einer Strahlentherapie besser zu überstehen. Damit können Patienten einer Fatigue vorbeugen. Unter dieser quälenden Müdigkeit und …

  15. 22.02.2017 | OriginalPaper

    Hämato-onkologische Rehabilitation in Österreich – „Continuum of care“?

    Die Fortschritte in der Hämatoonkologie sind beeindruckend, von einer 5‑Jahres-Überlebensrate von 40 % auf über 60 % in 25 Jahren [ 1 ]. Die Zahl derer, die die Diagnose Krebs überleben oder lange mit ihr leben wird immer größer, auch die Zahl der …

  16. 19.12.2016 | Psychoonkologie

    VIDEO: Krebs – eine Naturkatastrophe wie ein Tsunami

    „Neueste Daten zeigen, dass bei Brust-, Prostata- und Darmkrebs Sport auch einen möglichen Anti-Tumoreffekt hat.

  17. 23.03.2016 | Allgemeinmedizin

    Hand in Hand mit dem Apotheker

    Freizeitbetätigung: Sport hilft Die häufigsten Nebenwirkungen sind Fatigue, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Depression, Antrieblosigkeit, bei Strahlentherapie kann es auch zu Durchfall kommen.

  18. 01.05.2003 | OriginalPaper

    Aerobes Ausdauertraining für Krebspatienten

    Mit zunehmender Zahl an mittelbis langfristig überlebenden Krebspatienten steigt der Bedarf an Mitteln zur Behandlung der physischen und psychischen Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen der Krebserkrankung und ihrer onkologischen Therapie.

  19. 10.03.2014 | Onkologie

    Körperliche Aktivität bringt Tumorabwehr auf Trab

    Insofern hat das Thema `Sport bei Krebs` mittlerweile eine erhebliche Bedeutung erlangt – auch deshalb, weil Sport und Bewegung wie ein Medikament ohne Nebenwirkungen wirken“.

  20. 01.03.2015 | OriginalPaper

    Stress bei pflegenden Angehörigen

    Über 80 % der hilfs- und pflegebedürftigen Menschen werden von nahen Angehörigen versorgt. Als größter informeller Pflege- und Betreuungsdienst der Gesellschaft sind sie hohen Belastungen ausgesetzt [ 22 , 24 ]: Beginnend mit der Diagnose einer …

Suchergebnisse filtern:

Zeitungsartikel

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.