Skip to main content
25 Suchergebnisse für:

Onkologische und hämatologische Kongresse 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.02.2024 | Onkologische Therapie

    Streifzug durch die wichtigsten Studien des letzten Jahres

    Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen der großen onkologischen Kongresse eine Vielzahl an klinisch hochrelevanten Studiendaten zur Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) präsentiert. 

  2. 28.02.2024 | Onkologie | Interview

    Eine Stimme der Zukunft innerhalb der OeGHO

    Es tut sich einiges in Sachen Nachwuchsförderung. Die Young Hematologists & Oncologists Group Austria (YHOGA) ist eine Initiative, die sich als Taskforce für Ärzt:innen in Ausbildung sowie Fachärzt:innen unter 40 Jahren versteht und sich um deren Anliegen kümmert.

  3. 06.12.2023 | Onkologische und hämatologische Kongresse | Übersichtsartikel

    Krebs und Dialyse: Was ist zu beachten?

    Daten zur Zytostatikatherapie bei 178 dialysepflichtigen Patient:innen mit sekundärer Krebserkrankung stammen aus der retrospektiven CANDY-(CANcer and DialYsis) Studie. 1 Gut ein Fünftel (22%) hatte urogenitale Tumoren, 15% hämatologische Neoplasien und jeweils 13% Karzinome von Lunge und Gastrointestinaltrakt.

  4. 06.09.2023 | Mammakarzinom

    Neue Empfehlungen zu Radio- und Systemtherapie-Kombis

    Nach zweijähriger Vorarbeit wurden im Rahmen eines Konsensus Meetings in Florenz Empfehlungen zur Tolerabilität und Sicherheit einer kombinierten Anwendung von System- und Radiotherapie beim Mammakarzinom vorgestellt.

  5. 06.09.2023 | Onkologische und hämatologische Kongresse | Übersichtsartikel

    Neue Empfehlungen zur Prävention und Therapie

    Die EBMT hat neue Therapieempfehlungen für die Graft-versus- HostDisease (GvHD) zusammengestellt, die Ruxolitinib als Standard bei einer steroidrefraktären GvHD favorisieren.

  6. Ein chirurgischer „Hype“ lässt sich nicht rechtfertigen

    Das war die diesjährige globale International St. Gallen Breast Cancer Conference. Auch heuer wieder ergaben die Abstimmungen einige spezielle und standardgebende „Neuerungen“: So wurde erstmals geklärt, dass unter bestimmten Bedingungen auch multizentrische Karzinome brusterhaltend operiert werden können.

  7. Toxizität bei unverzichtbarer Zelltherapie reduzieren

    Betroffene, die nach der Induktionstherapie eine morphologische komplette Remission mit oder ohne komplette hämatologische Regeneration (CR/CRi) erreichten, erhielten zunächst eine auf das Zentralnervensystem gerichtete Intensivierungstherapie mit Methotrexat und Pegaspargase.

  8. 12.04.2023

    Toxizität bei unverzichtbarer Zelltherapie reduzieren

    Für einige Jahre machten vor allem CAR-T-Zell-Therapien bei hämatologisch-onkologischen Kongressen Schlagzeilen. Der ASH 2022 zeigte: Die Stammzelltranplantation (SCT) behält dennoch ihren Stellenwert. So wurden in der...

  9. 08.07.2021 | Hämatologie | Kongressbericht | Online-Artikel

    Längeres PFS bei MM-Patienten unter Daratumumab nach autologer Stammzelltransplantation

    Die am EHA Virtual 2021 präsentierte Interimsanalyse von Teil 2 der CASSIOPEIA-Studie hat gezeigt, dass neu diagnostizierte MM-Patienten, die nach einer autologen Stammzelltransplantation und Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason (VTd) eine Erhaltungstherapie mit Daratumumab erhalten haben, ein signifikant längeres PFS aufweisen als die Beobachtungsgruppe.

  10. 04.10.2021 | Onkologische und hämatologische Kongresse | Kongressbericht | Online-Artikel

    mBC: Massiver PFS-Vorteil mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugat

    Die 12-Monats-Daten der DESTINY-Breast 03-Studie wurden am ESMO präsentiert. Sie zeigen, dass T-DXd eine statistisch hoch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS gegenüber T-DM1 bei Patienten erreicht, die zuvor mit Trastuzumab und Taxan wegen eines HER2+ mBC behandelt wurden.

  11. Open Access 01.09.2020 | OriginalPaper

    Masterplan 2025 der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) – die erwartete Entwicklung und Versorgung respiratorischer Erkrankungen in Österreich

    Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) beschreiben die erwartete Entwicklung der respiratorischen Gesundheit und zeigen Wege einer patientenorientierten und kosteneffizienten Versorgung für Österreich auf.Methoden: Im …

  12. 01.02.2021 | OriginalPaper

    Eine gute Verbindung ist unabdingbar

    Chancen und Grenzen der Digitalisierung in der Pflege

    Zu den derzeit bereits verwendeten digitalen Anwendungen zählen beispielsweise Dienstplanprogramme oder eLearning-Module, berichtete Ivana Lucic. Die Nutzung derartiger Innovationen ist allerdings oftmals mit Hürden verbunden. Martina …

  13. 01.12.2020 | News

    Veranstaltungen

    FrauenbedÜrfnis — Hebammenpotenzial …

  14. 20.10.2020 | Onkologie und Hämatologie | Online-Artikel
    DGHO-Jahrestagung

    Mehr Wissenschaft, mehr Hoffnung – Virtuelle Jahrestagung setzt Zeichen

    In diesem Jahr ist vieles anders: Auch bei der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie sorgte die COVID-19-Pandemie für ein deutlich verändertes Setting und die Verlagerung in den virtuellen Raum. 

  15. 20.11.2019 | Onkologische und hämatologische Kongresse | Online First

    Highlights beim Ovarialkarzinom: Studien mit PARP-Inhibitoren

    Der ESMO 2019 wurde aus gynäko-onkologischer Sicht durch drei PARP-Inhibitor-Studien in der Primärtherapie des Ovarialkarzinoms dominiert. Alle drei Phase-3-Studien, PAOLA-1, PRIMA und VELIA wurden in einer Plenary Session präsentiert.

  16. 28.10.2019 | Kongresse

    Immuntherapie des SCLC

    Der PD-L1-Hemmer Atezolizumab ist in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie beim fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) bereits als Erstlinientherapie etabliert.

  17. 01.12.2017 | News

    veranstaltungen

  18. 01.11.2017 | News

    veranstaltungen

  19. 01.09.2017 | News

    Panorama

  20. 01.02.2017 | News

    veranstaltungen

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.