Skip to main content
157 Suchergebnisse für:

Lokalanästhetika 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 12.12.2022 | Erratum

    Erratum zu: Mischungen von Lokalanästhetika

  2. Open Access 04.11.2022 | Report

    Mischungen von Lokalanästhetika

    Obwohl wir eine Vielzahl an sehr gut untersuchten Lokalanästhetika zur Verfügung haben, stellt ihre Wirkdauer nach operativen Eingriffen ein praktisches Dilemma dar. Um dieses Problem auf pharmakologischer Basis zu lösen, wurde liposomales Bupivacain entwickelt, welches eine verzögerte Freisetzung und verlängerte Wirkung gewährleisten soll. Bisherige Ergebnisse rechtfertigen noch keinen breiten Einsatz bei gleichzeitig hohen Kosten des Medikaments. So existiert eine Vielzahl an Mischungen mit den unterschiedlichsten Substanzen, die aber einen „off-label use“ darstellen.

  3. 29.11.2023 | Grippe und Erkältung

    Erkältungszeit ante portas

    Lokalanästhetika und Schleimdrogen eignen sich gut gegen Räusperzwang, Meerwasser, Hyaluronsäure und Dexpanthenol zur generellen Pflege und Befeuchtung.

  4. 01.12.2023 | ContinuingEducation

    Bauchschmerzen: Update zu Diagnose und Therapieoptionen

    Bauchschmerzen sind ein häufig anzutreffendes Beschwerdebild. Sie sind die am häufigsten auftretenden Schmerzen im frühen Kindesalter und stellen nach dem Kopfschmerz die zweithäufigste Schmerzursache im späteren Kindesalter und in der Adoleszenz …

  5. 29.09.2023 | Pruritus und Prurigo | Redaktionstipp

    Alter, das juckt!

    Bei Vorliegen neuropathischer Pruritusqualitäten wie brennenden und stechenden Missempfindungen können topische Lokalanästhetika, topisches Capsaicin sowie systemische Antikonvulsiva wie Gabapentin oder Pregabalin verwendet werden, angepasst an die derzeitige Nierenfunktion.

  6. 01.11.2023 | ContinuingEducation

    Perioperative Schmerztherapie bei opioidabhängigen und opioidabstinenten Patient:innen

    Die Prävalenzschätzung des problematischen, meist polytoxikomanischen Drogenkonsums mit Beteiligung von Opioiden weist zurzeit ca. 35.000 bis 40.000 Betroffene in Österreich aus.

  7. Dem Ausbruch zuvorkommen

    Zoster oticus mit Befall des Nervus facialis). 19 Nerven- oder Sympathikusblockaden (mit Lokalanästhetika) sind indiziert, wenn durch systemische Analgetikagabe keine ausreichende Schmerzlinderung eintritt. 20 Das Risiko, eine PZN zu entwickeln, steigt mit dem Schweregrad des akuten Herpes Zoster und dem Lebensalter stark an: Bei den 70- bis 79-Jährigen ist bis zu jede / jeder vierte Erkrankte betroffen, darüber sogar bis zu jede/jeder Dritte. 4 Von einer PZN spricht man im Allgemeinen, wenn die Schmerzen drei Monate nach Abheilen der Hauteffloreszenzen persistieren – allerdings, so Likar, beginnt die eigentliche Chronifizierung und somit die PZN bereits, wenn nach Abheilen der Bläschen ein brennender, dumpfer Dauerschmerz, ein einschießender Schmerz und Allodynie weiter bestehen.

  8. 01.02.2018 | News
    Abklären lohnt sich

    Unverträglichkeit von Lokalanästhetika und Sklerosierungsmitteln – sehr seltene Ereignisse

  9. 01.02.2017 | ReviewPaper

    Die Verwendung von Lokalanästhetika in der Hornhautabschürfungs-Behandlung

    Hornhauterosionen sind der häufigste Grund für dringende augenärztliche Beratung. In der Regel ist es ein selbstbegrenzendes und gutartiges Ereignis, aber es verursacht oft große Beschwerden. Eine ideale Therapie sollte Augenschmerzen verringern …

  10. 16.06.2023 | BriefCommunication

    Relative und absolute Operationsindikationen eines Bandscheibenvorfalls

    Mehr als die Hälfte aller Menschen in unseren Breitengraden erleiden in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall. In den meisten Fällen wird dieser zum Zeitpunkt des Auftretens nicht einmal bemerkt. Bei jenen, die darunter leiden, ist eine …

  11. 26.06.2023 | Spezielle Dermatologie | Podcasts

    Unliebsame Begegnungen

    Patienten benötigen Analgetika, teils auch Sedativa oder Lokalanästhetika-Infiltrationen und eine Wundversorgung mit Tetanusschutz.

  12. 01.10.2002 | OriginalPaper

    Endotheltoxizität verschiedener Lokalanästhetika

    Eine mögliche Anästhesiemethode bei Kataraktoperationen ist die intrakamerale Injektion von Lokalanästhetika. Die Endotheltoxizität dieser Substanzen bei Schweinehornhäuten wurde in vitro untersucht. Die Schweinehornhäute wurden in der Organkultur …

  13. 01.05.2023 | News

    Diverses aus der Welt der Anästhesie

  14. 01.01.2023 | Events

    Invasive Schmerztherapie

  15. 01.04.2023 | ContinuingEducation

    Genetische Aspekte der Schmerzmedizin

    Schon früh wurde eine genetische Ursache z. B. für die chronische Migräne wissenschaftlich suszipiert [ 1 ] und später gefunden [ 2 , 3 ]. Auch bei der angeborenen Schmerzunempfindlichkeit wurde schon vor fast 100 Jahren eine Erbkrankheit vermutet …

  16. Die vielen Facetten des Schmerzes

    Trotzdem ist für die gesicherte Diagnose eines Facettengelenksschmerzes immer mindestens eine positive Testblockade, d. h. signifikante Schmerzreduktion und Beweglichkeitssteigerung nach selektiver Lokalanästhetika-Injektion obligat.

  17. Open Access 17.03.2023 | BriefCommunication

    Ätiologie und neurochirurgische Therapie des Cluster-Kopfschmerzes

    Die primäre Behandlung von Schmerzen jeglicher Art erfolgt pharmakologisch, physikalisch-medizinisch oder verhaltenstherapeutisch. Versagen diese konservativen Therapiemaßnahmen, geraten Therapeut:innen und Patient:innen schnell in große Not. Der …

  18. Schmerzhafter Fortsatz

    Eines der am meisten unterschätzten Krankheitsbilder der Orthopädie ist die Kokzygodynie. Fast alle Betroffenen haben einen langen Leidensweg mit vielen Ärztinnen und Ärzten, Untersuchungen und Therapien hinter sich – ohne eine echte Diagnose. Als Leitsymptom gilt der Schmerz am untersten Segment des Steißbeins.

  19. 17.03.2023 | BriefCommunication

    Multimodale Schmerztherapie bei Patient:innen mit Tumorschmerz

    Durchbruchschmerzen, also Episoden von starken bis stärksten Schmerzen, sind belastend und müssen eigens erfasst werden. Es wurde gezeigt [ 6 ], dass europaweit 63 % aller Krebspatient:innen unter bestehender Analgetikatherapie an …

  20. Giftnotfall im Kinderzimmer

    Die Wirksamkeit dieser Maßnahme ist allerdings nur bei Lokalanästhetika nachgewiesen.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.