Skip to main content
255 Suchergebnisse für:

Insekten 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2023 | News

    Hitzetherapie bei Insektenstichen effektiv

  2. 17.04.2023 | Bild

    Insekten

    stockphototrends / Getty Image
  3. 22.04.2024 | Leben

    Danke, lieber Borkenkäfer!

    Insekten sind ein Erfolgsmodell der Evolution, man geht von 5 Millionen Arten aus. Sie besiedeln Regenwälder, Gletscher, Wüsten und Großstädte. Dennoch wissen wir noch immer viel zu wenig über sie.

  4. Heuschnupfen klingt so harmlos

    Wer kennt sie nicht, die eleganten Bäume mit charakteristisch weißer Rinde? Von dem hellen Äußeren leitet sich auch der Name Birke ab. Die Birke ist ein Baum, der selbst botanisch wenig interessierten Menschen ein Begriff ist. Und sie befindet sich auf dem Rückzug.

  5. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  6. 01.04.2024 | News
    Allergologie

    „Die Immuntherapie ist ein langwieriges Baby“

  7. Open Access 01.02.2024 | OriginalPaper

    Zellkulturbasierte Influenzaimpfstoffe: eine effektive Impfstoffoption für unter 60-Jährige

    Auch die Bevölkerung < 60 Jahre ist von einer signifikanten Krankheitslast durch die saisonale Influenza betroffen, einhergehend mit einer hohen wirtschaftlichen Belastung, insbesondere bedingt durch Influenza-assoziierte Produktivitätsverluste …

  8. 16.11.2023 | Insekten

    Die Blattlaus-Diät für Ameisen

    Ameisen essen sich gesund. Im Fall einer Infektion ändern sie ihren Menüplan und ernähren sich verstärkt von Blattläusen. Haben die Insekten die Erkrankung überwunden, setzen sie die Arznei-Kost ab und kehren zum üblichen Futter zurück.

  9. 04.12.2023 | Insekten | Leben

    Stark wie ein Stier

    Diese hornartigen Verlängerungen werden von den Insekten beim Kampf mit Rivalen und zum Schutz ihrer Nistplätze eingesetzt“, sagt Schmitt, Vorsitzender des Kuratoriums und begründet die Wahl: „Die koprophagen, also kotfressenden Tiere sind für unsere Ökosysteme enorm wichtig, da sie dafür sorgen, dass die Hinterlassenschaften von pflanzenfressenden Tieren schnell entsorgt werden und sich keine Parasiten ansiedeln können.“ Der von Nordafrika über Westeuropa bis ins östliche Mitteleuropa verbreitete Stierkäfer ist der Kraftprotz unter seinesgleichen: Die Mistkäferart kann mehr als das 1.000fache ihres eigenen Körpergewichts ziehen.

  10. 16.11.2023 | Notfall + Rettungsmedizin | Reportage

    Der Kampf ums Überleben

    Dies führt zu verschmutztem Wasser und einer Umgebung, in der Insekten und Nagetiere Krankheiten verbreiten.

  11. 12.10.2023 | Spezifische Phobien | Redaktionstipp

    Vorsicht, sticht!

    Die Angst vor Nadeln ist häufiger als gedacht. Für einige ist sie sogar so groß, dass wichtige diagnostische oder therapeutische Maßnahmen wie Blutabnahmen oder Injektionen vermieden werden. Ein problematisches Verhalten, das Forschende nach alternativen Applikationsformen suchen lässt.

  12. 30.08.2023 | Reisemedizin

    Urlaub mit Knirpsen

    Aber auch Hautprobleme wie Sonnenbrand, Insektenstiche und allergische Reaktionen auf Pflanzen oder Insekten treten vermehrt auf.

  13. 14.11.2016 | Notfallmedizin

    Die sieben fiesesten Insektenstiche

    Naturgefahr. Insektenstiche schmerzen, manche deutlich mehr als andere. So zählen etwa Wespen zu den schlimmsten Übeltätern – aber die Mutter aller Stiche setzt ein anderes Insekt.

  14. 01.09.2023 | News

    Allergen-Immuntherapie bei Kindern und Jugendlichen

  15. 01.09.2023 | News

    Sechs Souvenirs aus dem Urlaub, die in die Haut gehen

  16. Open Access 31.08.2022 | OriginalPaper

    Der Ergotismus – ein Ackerunkraut aus Mesopotamien wurde in Europa zum noch immer aktuellen Epidemie-Erreger

    Der im Zwischenstromland in den Weizenäckern als Unkraut gewachsene Roggen wurde in Europa zur züchtbaren Nutzpflanze und in bestimmten Gegenden zur vorherrschenden Getreidesorte. Mit dem Roggen ist auch sein Parasit, der Mutterkornpilz Claviceps …

  17. 03.07.2023 | Allergologie

    Durchatmen im eigenen Heim

    Die erhöhte Pollenkonzentration während der warmen Sommermonate macht sich auch Zuhause, zum Beispiel durch regelmäßiges Lüften, bemerkbar. Können Pollenschutzgitter Abhilfe schaffen

  18. 04.06.2023 | Geschichte der Medizin | Redaktionstipp

    Der erste Mensch, der Bakterien sah

    Zu Leeuwenhoeks Zeit war die Theorie der spontanen Urzeugung von Insekten und kleinen Tieren aus Erde, Abfällen und anderem Material noch weit verbreitet.

  19. Open Access 24.01.2023 | ReviewPaper

    Richard Semon (1859–1918): Expeditionen, Engramme und Epigenetik

    Richard Semon (1859–1918) war Schüler von Ernst Haeckel und beschäftigte sich als Zoologe zunächst mit der Entwicklung von Seegurken, Seesternen, Hühnern und Lungenfischen, die er unter anderem am Mittelmeer und in Australien sammelte. Nach …

  20. 01.06.2023 | Reisemedizin | Redaktionstipp

    Reisen mit Kindern 2023

    Stressfreies, weltweites Reisen ist aus medizinischer Sicht auch nach der Pandemie sehr dynamisch und von vielfältigen Faktoren abhängig. Wie man sich als Familie bestmöglich vorbereiten kann, verrät Prof. Karl Zwiauer im Interview. 

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.