Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 5/2023

27.09.2023 | Neurologie

Seltene Kopfschmerzarten: Hypnic Headache

verfasst von: OÄ Dr. Asita Aschraf-Yazdi

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Primärer und Sekundärer Hypnic Headache (HH) sind sehr seltene Kopfschmerzformen aus der Gruppe der sekundären Kopfschmerzen (ICH Klassifikation). Die beschriebene 55-jährige Patientin litt an den für den HH typischen morgendlichen neu aufgetretenen Kopfschmerzen, zeigte aber auch andere auf einen sekundären HH hinweisende Symptome (Hypertonie, OSAS). Ursächlich für den HH konnte ein obstruktives Schlafapnoesyndrom diagnostiziert werden. Nach einer Abklärung in einem Schlaflabor wurde die Patientin mit einer Schlafmaske versorgt und der Blutdruck optimiert, sodass die Beschwerden fast zu einer völligen Remission kamen. Zur Optimierung des zirkadianen Rhythmus und des Schlafs wurde auch erfolgreich eine Therapie mit Melatonin gestartet.
Metadaten
Titel
Seltene Kopfschmerzarten: Hypnic Headache
verfasst von
OÄ Dr. Asita Aschraf-Yazdi
Publikationsdatum
27.09.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-023-00941-w

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

psychopraxis. neuropraxis 5/2023 Zur Ausgabe