Skip to main content
Erschienen in: rheuma plus 1/2024

31.08.2023 | Rheumatisches Fieber | Fallbericht

Akutes rheumatisches Fieber (ARF) bei einem erwachsenen Mann

verfasst von: Monica Maria Novoa Usme, Angelika Bublak, Iskandar Atmowihardjo, Sebastian Spencker

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Akutes rheumatisches Fieber (ARF) entsteht durch eine Autoimmunreaktion nach durch Streptococcus pyogenes verursachter Angina tonsillaris. Es ist eine in Deutschland selten gewordene Erkrankung und insbesondere bei Erwachsenen eine Rarität. Die Therapieempfehlungen sind in dieser Altersgruppe umstritten. Wir berichten den Fall eines 29-jährigen Mannes mit ARF nach akuter Angina tonsillaris mit S. pyogenes, die ambulant mit Penicillin und Amoxicillin/Clavulansäure behandelt wurde. Nach sechs Wochen stellte sich der Patient mit erhöhter Körpertemperatur, schmerzlosen rot-lividen Hautveränderungen und Polyarthritis im Krankenhaus vor. Die Laborwerte zeigten erhöhte Entzündungsparameter und Anti-Streptolysin-O-Titer. Die Jones-Kriterien für ARF wurden erfüllt. Unter Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika verbesserten sich die Symptome rasch. Es erfolgte keine sekundäre antibiotische Prophylaxe, aber regelmäßige echokardiographische Kontrollen, die über zwölf Monate unauffällig blieben.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Coffey PM, Ralph AP, Krause VL (2018) The role of social determinants of health in the risk and prevention of group A streptococcal infection, acute rheumatic fever and rheumatic heart disease: a systematic review. PLoS Negl Trop Dis 12(6):e6577CrossRefPubMedPubMedCentral Coffey PM, Ralph AP, Krause VL (2018) The role of social determinants of health in the risk and prevention of group A streptococcal infection, acute rheumatic fever and rheumatic heart disease: a systematic review. PLoS Negl Trop Dis 12(6):e6577CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Maier A, Kommer V (2016) Akutes rheumatisches Fieber. Dtsch Med Wochenschr 141(06):418–420CrossRefPubMed Maier A, Kommer V (2016) Akutes rheumatisches Fieber. Dtsch Med Wochenschr 141(06):418–420CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Watkins DA, Beaton AZ, Carapetis JR, Karthikeyan G, Mayosi BM, Wyber R et al (2018) Rheumatic heart disease worldwide: JACC scientific expert panel. J Am Coll Cardiol 72(12):1397–1416CrossRefPubMed Watkins DA, Beaton AZ, Carapetis JR, Karthikeyan G, Mayosi BM, Wyber R et al (2018) Rheumatic heart disease worldwide: JACC scientific expert panel. J Am Coll Cardiol 72(12):1397–1416CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bland EF, Duckett Jones T (1951) Rheumatic fever and rheumatic heart disease; a twenty year report on 1000 patients followed since childhood. Circulation 4(6):836–843CrossRefPubMed Bland EF, Duckett Jones T (1951) Rheumatic fever and rheumatic heart disease; a twenty year report on 1000 patients followed since childhood. Circulation 4(6):836–843CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gardezi SKM, Myerson SG, Chambers J, Coffey S, d’Arcy J, Hobbs FDR et al (2018) Cardiac auscultation poorly predicts the presence of valvular heart disease in asymptomatic primary care patients. Heart 104(22):1832–1835CrossRefPubMed Gardezi SKM, Myerson SG, Chambers J, Coffey S, d’Arcy J, Hobbs FDR et al (2018) Cardiac auscultation poorly predicts the presence of valvular heart disease in asymptomatic primary care patients. Heart 104(22):1832–1835CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Reményi B, Wilson N, Steer A, Ferreira B, Kado J, Kumar K et al (2012) World Heart Federation criteria for echocardiographic diagnosis of rheumatic heart disease—an evidence-based guideline. Nat Rev Cardiol 9(5):297–309CrossRefPubMedPubMedCentral Reményi B, Wilson N, Steer A, Ferreira B, Kado J, Kumar K et al (2012) World Heart Federation criteria for echocardiographic diagnosis of rheumatic heart disease—an evidence-based guideline. Nat Rev Cardiol 9(5):297–309CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Carapetis JR, Beaton A, Cunningham MW, Guilherme L, Karthikeyan G, Mayosi BM et al (2016) Acute rheumatic fever and rheumatic heart disease. Nat Rev Dis Primers 2(1):1–24CrossRef Carapetis JR, Beaton A, Cunningham MW, Guilherme L, Karthikeyan G, Mayosi BM et al (2016) Acute rheumatic fever and rheumatic heart disease. Nat Rev Dis Primers 2(1):1–24CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Katzenellenbogen JM, Ralph AP, Wyber R, Carapetis JR (2017) Rheumatic heart disease: infectious disease origin, chronic care approach. BMC Health Serv Res 17(1):793CrossRefPubMedPubMedCentral Katzenellenbogen JM, Ralph AP, Wyber R, Carapetis JR (2017) Rheumatic heart disease: infectious disease origin, chronic care approach. BMC Health Serv Res 17(1):793CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Barash J, Mashiach E, Navon-Elkan P et al (2008) Differentiation of post streptococcal reactive arthritis from acute rheumatic fever. J Pediatr 153:696CrossRefPubMed Barash J, Mashiach E, Navon-Elkan P et al (2008) Differentiation of post streptococcal reactive arthritis from acute rheumatic fever. J Pediatr 153:696CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Akutes rheumatisches Fieber (ARF) bei einem erwachsenen Mann
verfasst von
Monica Maria Novoa Usme
Angelika Bublak
Iskandar Atmowihardjo
Sebastian Spencker
Publikationsdatum
31.08.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-023-00665-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

rheuma plus 1/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation