Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 4/2017

01.12.2017 | Originalien

Präeklampsie

Aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte

verfasst von: Dr. med. Lisa Antonia Dröge, PD Dr. med. Stefan Verlohren

Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Präeklampsie (PE) ist eine der häufigsten Schwangerschaftserkrankungen, die aufgrund einer dysfunktionellen Einheit zwischen Mutter, Fet und Plazenta zu Hypertonie und Proteinurie führt. Die kurzfristig lebensgefährlichen Komplikationen mit Multiorganbeteiligung, vor allem renal, hepatisch, zerebral, pulmonal und hämatologisch, erhöhen kindliche wie mütterliche prä- und peripartale Morbidität und Mortalität. Langfristig steigt die Wahrscheinlichkeit für kardiovaskuläre Ereignisse bei Mutter und Kind. Die einzige kausale Therapie ist die Entbindung. Eine verbesserte Vorhersage der Erkrankung kann durch Messung der angiogenen Faktoren sFlt-1 und PlGF erreicht werden. Eine frühe und präzise Identifizierung von Patientinnen mit erhöhtem Risiko für PE ist von höchster Wichtigkeit, da sich maternale wie fetale Morbidität und Mortalität durch intensiviertes Monitoring, die Induktion der fetalen Lungenreife sowie frühe Verlegung in ein Perinatalzentrum senken lassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen 12/2013, heruntergeladen 29/09/2016, gültig bis 30/11.2017, zugegriffen am 29. Sept. 2016 S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen 12/2013, heruntergeladen 29/09/2016, gültig bis 30/11.2017, zugegriffen am 29. Sept. 2016
3.
Zurück zum Zitat Say L, Chou D, Gemmill A et al (2004) Global causes of maternal death: a WHO systematic analysis. Lancet Glob Health 2:e323–e333 CrossRef Say L, Chou D, Gemmill A et al (2004) Global causes of maternal death: a WHO systematic analysis. Lancet Glob Health 2:e323–e333 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Melchiorre K, Thilaganathan B, Sharma R (2014) Cardiovascular implications in preeclampsia. An overwiev. Circulation 130(8):703 CrossRefPubMed Melchiorre K, Thilaganathan B, Sharma R (2014) Cardiovascular implications in preeclampsia. An overwiev. Circulation 130(8):703 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bartsch E, Medcalf KE, Park AL et al (2016) Clinical risk factors for pre-eclampsia determined in early pregnancy: systematic review and meta-analysis of large cohort studies. BMJ 353:i1753 CrossRefPubMedPubMedCentral Bartsch E, Medcalf KE, Park AL et al (2016) Clinical risk factors for pre-eclampsia determined in early pregnancy: systematic review and meta-analysis of large cohort studies. BMJ 353:i1753 CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Boyd HA, Tahir H, Wohlfahrt J, Melbve M (2013) Associations of personal and family preeclampsia history with the risk of early-, intermediate- and late-onset preeclampsia. Am J Epidemiol 178(11):1611–1619 CrossRefPubMed Boyd HA, Tahir H, Wohlfahrt J, Melbve M (2013) Associations of personal and family preeclampsia history with the risk of early-, intermediate- and late-onset preeclampsia. Am J Epidemiol 178(11):1611–1619 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wright D, Syngelaki A, Akolekar R et al (2015) Competing risks model in screening for preeclampsia by maternal characteristics and medical history. Am J Obstet Gynecol 213(1):62.e1–62.e10 CrossRef Wright D, Syngelaki A, Akolekar R et al (2015) Competing risks model in screening for preeclampsia by maternal characteristics and medical history. Am J Obstet Gynecol 213(1):62.e1–62.e10 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Powe CE, Levine RL, Karumanchi SA (2011) Preeclampsia, a disease of the maternal endothelium: the role of antiangiogenic factors and implications for later cardiovascular disease. Circulation 123(24):2856–2869 CrossRefPubMed Powe CE, Levine RL, Karumanchi SA (2011) Preeclampsia, a disease of the maternal endothelium: the role of antiangiogenic factors and implications for later cardiovascular disease. Circulation 123(24):2856–2869 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Stepan H, Herraiz I, Schlembach D, Verlohren S et al (2015) Implementation of the sFlt-1/PlGF ratio for prediction and diagnosis of pre-eclampsia in singleton pregnancy: implications for clinical practice. Ultrasound Obstet Gynecol 45(3):241–246 CrossRefPubMedPubMedCentral Stepan H, Herraiz I, Schlembach D, Verlohren S et al (2015) Implementation of the sFlt-1/PlGF ratio for prediction and diagnosis of pre-eclampsia in singleton pregnancy: implications for clinical practice. Ultrasound Obstet Gynecol 45(3):241–246 CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Zeisler H, Llurba E, Chantraine F et al (2016) Predictive value of the sFlt-1:plGF ratio in women with suspected preeclampsia. N Engl J Med 374(1):13–22 CrossRefPubMed Zeisler H, Llurba E, Chantraine F et al (2016) Predictive value of the sFlt-1:plGF ratio in women with suspected preeclampsia. N Engl J Med 374(1):13–22 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Palomaki GE, Haddow GE, Hamish RM et al (2015) Modeling risk for severe adverse outcomes using angiogenic factor measurements in women with suspected preterm preeclampsia. Prenat Diagn 35:386–393 CrossRefPubMedPubMedCentral Palomaki GE, Haddow GE, Hamish RM et al (2015) Modeling risk for severe adverse outcomes using angiogenic factor measurements in women with suspected preterm preeclampsia. Prenat Diagn 35:386–393 CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Verlohren S, Galindo A, Schlembach D et al (2010) An automated method for the determination of the sFlt-1/PIGF ratio in the assessment of preeclampsia. Am J Obstet Gynecol 202(2):161.e1–161.e11 CrossRef Verlohren S, Galindo A, Schlembach D et al (2010) An automated method for the determination of the sFlt-1/PIGF ratio in the assessment of preeclampsia. Am J Obstet Gynecol 202(2):161.e1–161.e11 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Askie LM, Duley L, Henderson-Smart DJ et al (2007) Antiplatelet agents for prevention of pre-eclampsia: a metaanalysis of individual patient data. Lancet 369(9575):1791–1798 CrossRefPubMed Askie LM, Duley L, Henderson-Smart DJ et al (2007) Antiplatelet agents for prevention of pre-eclampsia: a metaanalysis of individual patient data. Lancet 369(9575):1791–1798 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Becker R, Keller T, Kiesewetter H et al (2013) Individual risk assessment of adverse pregnancy outcome by multivariate regression analysis may serve as basis for drug intervention studies: retrospective analysis of 426 high-risk patients including ethical aspects. Arch Gynecol Obstet 288(1):41–48 CrossRefPubMedPubMedCentral Becker R, Keller T, Kiesewetter H et al (2013) Individual risk assessment of adverse pregnancy outcome by multivariate regression analysis may serve as basis for drug intervention studies: retrospective analysis of 426 high-risk patients including ethical aspects. Arch Gynecol Obstet 288(1):41–48 CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Odibo AO, Goetzinger KR, Odibo L et al (2015) Early prediction and aspirin for prevention of preeclampsia (EPAPP) study: a randomized controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 46(4):414–418 CrossRefPubMed Odibo AO, Goetzinger KR, Odibo L et al (2015) Early prediction and aspirin for prevention of preeclampsia (EPAPP) study: a randomized controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 46(4):414–418 CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Bujold E (2011) Prevention of pre-eclampsia with low-dose aspirin. J Postgrad Med 57(2):89–90 CrossRefPubMed Bujold E (2011) Prevention of pre-eclampsia with low-dose aspirin. J Postgrad Med 57(2):89–90 CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Thadani R, Hagmann H, Schaarschmidt W et al (2016) Femoval of soluble FMS-like tyrosine kinase-1 by dextran sulfate apharesis in preeclampsia. J Am Soc Nephrol 27(3):903–913 CrossRef Thadani R, Hagmann H, Schaarschmidt W et al (2016) Femoval of soluble FMS-like tyrosine kinase-1 by dextran sulfate apharesis in preeclampsia. J Am Soc Nephrol 27(3):903–913 CrossRef
Metadaten
Titel
Präeklampsie
Aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte
verfasst von
Dr. med. Lisa Antonia Dröge
PD Dr. med. Stefan Verlohren
Publikationsdatum
01.12.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1995-6924
Elektronische ISSN: 2520-8500
DOI
https://doi.org/10.1007/s41975-017-0025-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 4/2017 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Die Mädchensprechstunde

Die Genetik der In(Sub)fertilität

News-Screen Menopause

Alkoholkonsum und Menopause

Mitteilungen der Schweizerischen Menopausengesellschaft / SMG

Mitteilungen der Schweizerischen Menopausengesellschaft /SMG

News-Screen Assistierte Reproduktion

News-Screen Assistierte Reproduktion