Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 2/2024

28.02.2024 | Anästhesie

Postoperatives Delir im Aufwachraum

verfasst von: Dr. Margret Rudy, PD Dr. Thomas Saller

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Delir ist die häufigste neuropsychiatrische Komplikation im Aufwachraum (AWR). Neben einem erhöhten medizinischen, insbesondere pflegerischen Versorgungsaufwand drohen Betroffenen eine verzögerte Rehabilitation mit verlängertem Krankenhausaufenthalt und eine erhöhte Mortalität. Daher sind ein frühzeitiges Erkennen von Risikofaktoren und die Durchführung möglicher Präventionsmaßnahmen essenziell. Sollte trotz Anwendung dieser Präventionsmaßnahmen postoperativ im AWR ein Delir auftreten, sollte dieses durch die Anwendung geeigneter Screeningverfahren rechtzeitig erkannt und therapiert werden. Hierbei erweisen sich Arbeitsanweisungen zur Delirprophylaxe und standardisierte Testverfahren zur Detektion eines Delirs als hilfreich. Nach Ausschöpfung nichtpharmakologischer Therapieverfahren kann eine zusätzliche medikamentöse Therapie indiziert sein.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Radtke FM, Franck M, Schneider M, Luetz A, Seeling M, Heinz A et al (2008) Comparison of three scores to screen for delirium in the recovery room. Br J Anaesth 101:338–343CrossRefPubMed Radtke FM, Franck M, Schneider M, Luetz A, Seeling M, Heinz A et al (2008) Comparison of three scores to screen for delirium in the recovery room. Br J Anaesth 101:338–343CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Daiello LA, Racine AM, Yun Gou R, Marcantonio ER, Xie Z, Kunze LJ et al (2019) Postoperative delirium and postoperative cognitive dysfunction: overlap and divergence. Anesthesiology 131:477–491CrossRefPubMed Daiello LA, Racine AM, Yun Gou R, Marcantonio ER, Xie Z, Kunze LJ et al (2019) Postoperative delirium and postoperative cognitive dysfunction: overlap and divergence. Anesthesiology 131:477–491CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Liu X, Yu Y, Zhu S (2018) Inflammatory markers in postoperative delirium (POD) and cognitive dysfunction (POCD): A meta-analysis of observational studies. Plos One 13:e195659CrossRefPubMedPubMedCentral Liu X, Yu Y, Zhu S (2018) Inflammatory markers in postoperative delirium (POD) and cognitive dysfunction (POCD): A meta-analysis of observational studies. Plos One 13:e195659CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Noah AM, Almghairbi D, Evley R, Moppett IK (2021) Preoperative inflammatory mediators and postoperative delirium: systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth 127:424–434CrossRefPubMed Noah AM, Almghairbi D, Evley R, Moppett IK (2021) Preoperative inflammatory mediators and postoperative delirium: systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth 127:424–434CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Schaefer ST, Koenigsperger S, Olotu C, Saller T (2019) Biomarkers and postoperative cognitive function: could it be that easy? Curr Opin Anaesthesiol 32:92–100CrossRefPubMed Schaefer ST, Koenigsperger S, Olotu C, Saller T (2019) Biomarkers and postoperative cognitive function: could it be that easy? Curr Opin Anaesthesiol 32:92–100CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Aldecoa C, Bettelli G, Bilotta F, Sanders RD, Audisio R, Borozdina A et al (2017) European Society of Anaesthesiology evidence-based and consensus-based guideline on postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 34:192–214CrossRefPubMed Aldecoa C, Bettelli G, Bilotta F, Sanders RD, Audisio R, Borozdina A et al (2017) European Society of Anaesthesiology evidence-based and consensus-based guideline on postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 34:192–214CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sieber FE, Neufeld KJ, Gottschalk A, Bigelow GE, Oh ES, Rosenberg PB et al (2018) Effect of depth of sedation in older patients undergoing hip fracture repair on postoperative delirium. JAMA Surg 153:987CrossRefPubMedPubMedCentral Sieber FE, Neufeld KJ, Gottschalk A, Bigelow GE, Oh ES, Rosenberg PB et al (2018) Effect of depth of sedation in older patients undergoing hip fracture repair on postoperative delirium. JAMA Surg 153:987CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Vlisides P, Avidan M (2019) Recent advances in preventing and managing postoperative delirium. F1000Res 8:607CrossRef Vlisides P, Avidan M (2019) Recent advances in preventing and managing postoperative delirium. F1000Res 8:607CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Braune S, Gurlit S (2019) Prävention des Delirs auf der Intensivstation. Dtsch Med Wochenschr 144(2019):1611–1618PubMed Braune S, Gurlit S (2019) Prävention des Delirs auf der Intensivstation. Dtsch Med Wochenschr 144(2019):1611–1618PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hernandez BA, Lindroth H, Rowley P, Boncyk C, Raz A, Gaskell A et al (2017) Post-anaesthesia care unit delirium: incidence, risk factors and associated adverse outcomes. Br J Anaesth 119:288–290CrossRefPubMed Hernandez BA, Lindroth H, Rowley P, Boncyk C, Raz A, Gaskell A et al (2017) Post-anaesthesia care unit delirium: incidence, risk factors and associated adverse outcomes. Br J Anaesth 119:288–290CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kramer S, Krebs M, Spies C, Ghamari S, Höhne C, Becke K et al (2018) Drama im Aufwachraum: pädiatrisches Emergence-Delir. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 53:766–776CrossRefPubMed Kramer S, Krebs M, Spies C, Ghamari S, Höhne C, Becke K et al (2018) Drama im Aufwachraum: pädiatrisches Emergence-Delir. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 53:766–776CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bramley P, McArthur K, Blayney A, McCullagh I (2021) Risk factors for postoperative delirium: An umbrella review of systematic reviews. Int J Surg 93:106063CrossRefPubMed Bramley P, McArthur K, Blayney A, McCullagh I (2021) Risk factors for postoperative delirium: An umbrella review of systematic reviews. Int J Surg 93:106063CrossRefPubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Saller T, von Dossow V, Zwißler B (2018) Kognitive Störungen nach OP und Anästhesie. Klinikarzt 47:199–204CrossRef Saller T, von Dossow V, Zwißler B (2018) Kognitive Störungen nach OP und Anästhesie. Klinikarzt 47:199–204CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Saller T, Hofmann-Kiefer KF, Saller I, Zwissler B, von Dossow V (2020) Implementation of strategies to prevent and treat postoperative delirium in the post-anesthesia caring unit: A German survey of current practice. J Clin Monit Comput 35:599–605CrossRefPubMedPubMedCentral Saller T, Hofmann-Kiefer KF, Saller I, Zwissler B, von Dossow V (2020) Implementation of strategies to prevent and treat postoperative delirium in the post-anesthesia caring unit: A German survey of current practice. J Clin Monit Comput 35:599–605CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Inouye SK, van Dyck CH, Alessi CA, Balkin S, Siegal AP, Horwitz RI (1990) Clarifying confusion: the confusion assessment method. A new method for detection of delirium. Ann Intern Med 113:941–948CrossRefPubMed Inouye SK, van Dyck CH, Alessi CA, Balkin S, Siegal AP, Horwitz RI (1990) Clarifying confusion: the confusion assessment method. A new method for detection of delirium. Ann Intern Med 113:941–948CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Marcantonio ER, Ngo LH, O’connor M, Jones RN, Crane PK, Metzger ED et al (2014) 3D-CAM: derivation and validation of a 3-minute diagnostic interview for CAM-defined delirium: a cross-sectional diagnostic test study. Ann Intern Med 161:554–561CrossRefPubMedPubMedCentral Marcantonio ER, Ngo LH, O’connor M, Jones RN, Crane PK, Metzger ED et al (2014) 3D-CAM: derivation and validation of a 3-minute diagnostic interview for CAM-defined delirium: a cross-sectional diagnostic test study. Ann Intern Med 161:554–561CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Olbert M, Eckert S, Mörgeli R, Kruppa J, Spies CD (2019) Validation of 3‑minute diagnostic interview for CAM-defined Delirium to detect postoperative delirium in the recovery room: A prospective diagnostic study. Eur J Anaesthesiol 36:683–687CrossRefPubMed Olbert M, Eckert S, Mörgeli R, Kruppa J, Spies CD (2019) Validation of 3‑minute diagnostic interview for CAM-defined Delirium to detect postoperative delirium in the recovery room: A prospective diagnostic study. Eur J Anaesthesiol 36:683–687CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Gaudreau J‑D, Gagnon P, Harel F, Tremblay A, Roy M‑A (2005) Fast, systematic, and continuous delirium assessment in hospitalized patients: the nursing delirium screening scale. J Pain Symptom Manage 29:368–375CrossRefPubMed Gaudreau J‑D, Gagnon P, Harel F, Tremblay A, Roy M‑A (2005) Fast, systematic, and continuous delirium assessment in hospitalized patients: the nursing delirium screening scale. J Pain Symptom Manage 29:368–375CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Neufeld KJ, Thomas C (2013) Delirium: definition, epidemiology, and diagnosis. J Clin Neurophysiol 30:438–442CrossRefPubMed Neufeld KJ, Thomas C (2013) Delirium: definition, epidemiology, and diagnosis. J Clin Neurophysiol 30:438–442CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tieges Z, Maclullich AMJ, Anand A, Brookes C, Cassarino M, O’connor M et al (2021) Diagnostic accuracy of the 4AT for delirium detection in older adults: systematic review and meta-analysis. Age Ageing 50:733–743CrossRefPubMed Tieges Z, Maclullich AMJ, Anand A, Brookes C, Cassarino M, O’connor M et al (2021) Diagnostic accuracy of the 4AT for delirium detection in older adults: systematic review and meta-analysis. Age Ageing 50:733–743CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Shenkin SD, Fox C, Godfrey M, Siddiqi N, Goodacre S, Young J et al (2019) Delirium detection in older acute medical inpatients: a multicentre prospective comparative diagnostic test accuracy study of the 4AT and the confusion assessment method. BMC Med 17:138CrossRefPubMedPubMedCentral Shenkin SD, Fox C, Godfrey M, Siddiqi N, Goodacre S, Young J et al (2019) Delirium detection in older acute medical inpatients: a multicentre prospective comparative diagnostic test accuracy study of the 4AT and the confusion assessment method. BMC Med 17:138CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Saller T, MacLullich AMJ, Schäfer ST, Crispin A, Neitzert R, Schüle C et al (2019) Screening for delirium after surgery: validation of the 4 A’s test (4AT) in the post-anaesthesia care unit. Anaesthesia 74:1260–1266CrossRefPubMed Saller T, MacLullich AMJ, Schäfer ST, Crispin A, Neitzert R, Schüle C et al (2019) Screening for delirium after surgery: validation of the 4 A’s test (4AT) in the post-anaesthesia care unit. Anaesthesia 74:1260–1266CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Nikooie R, Neufeld KJ, Oh ES, Wilson LM, Zhang A, Robinson KA et al (2019) Antipsychotics for treating delirium in hospitalized adults: a systematic review. Ann Intern Med 171:485–495CrossRefPubMed Nikooie R, Neufeld KJ, Oh ES, Wilson LM, Zhang A, Robinson KA et al (2019) Antipsychotics for treating delirium in hospitalized adults: a systematic review. Ann Intern Med 171:485–495CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Neufeld KJ, Yue J, Robinson TN, Inouye SK, Needham DM (2016) Antipsychotic medication for prevention and treatment of delirium in hospitalized adults: a systematic review and meta-analysis. J Am Geriatr Soc 64:705–714CrossRefPubMedPubMedCentral Neufeld KJ, Yue J, Robinson TN, Inouye SK, Needham DM (2016) Antipsychotic medication for prevention and treatment of delirium in hospitalized adults: a systematic review and meta-analysis. J Am Geriatr Soc 64:705–714CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen1. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 52:446–462 Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen1. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 52:446–462
36.
Zurück zum Zitat Duan X, Coburn M, Rossaint R, Sanders RD, Waesberghe JV, Kowark A (2018) Efficacy of perioperative dexmedetomidine on postoperative delirium: systematic review and meta-analysis with trial sequential analysis of randomised controlled trials. Br J Anaesth 121:384–397CrossRefPubMed Duan X, Coburn M, Rossaint R, Sanders RD, Waesberghe JV, Kowark A (2018) Efficacy of perioperative dexmedetomidine on postoperative delirium: systematic review and meta-analysis with trial sequential analysis of randomised controlled trials. Br J Anaesth 121:384–397CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat van Norden J, Spies CD, Borchers F, Mertens M, Kurth J, Heidgen J et al (2021) The effect of peri-operative dexmedetomidine on the incidence of postoperative delirium in cardiac and non-cardiac surgical patients: a randomised, double-blind placebo-controlled trial. Anaesthesia 76:1342–1351CrossRefPubMed van Norden J, Spies CD, Borchers F, Mertens M, Kurth J, Heidgen J et al (2021) The effect of peri-operative dexmedetomidine on the incidence of postoperative delirium in cardiac and non-cardiac surgical patients: a randomised, double-blind placebo-controlled trial. Anaesthesia 76:1342–1351CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat American Geriatrics Society (2015) American Geriatrics Society abstracted clinical practice guideline for postoperative delirium in older adults. J Am Geriatr Soc 63:142–150CrossRef American Geriatrics Society (2015) American Geriatrics Society abstracted clinical practice guideline for postoperative delirium in older adults. J Am Geriatr Soc 63:142–150CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Wang Y‑Y, Yue J‑R, Xie D‑M, Carter P, Li Q‑L, Gartaganis SL et al (2020) Effect of the tailored, family-involved hospital elder life program on postoperative delirium and function in older adults: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med 180:17–25CrossRefPubMed Wang Y‑Y, Yue J‑R, Xie D‑M, Carter P, Li Q‑L, Gartaganis SL et al (2020) Effect of the tailored, family-involved hospital elder life program on postoperative delirium and function in older adults: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med 180:17–25CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Singler K, Thomas C (2017) HELP – Hospital Elder Life Program – ein multimodales Interventionsprogramm zur Delirprävention bei älteren Patienten. Internist 58:125–131CrossRefPubMed Singler K, Thomas C (2017) HELP – Hospital Elder Life Program – ein multimodales Interventionsprogramm zur Delirprävention bei älteren Patienten. Internist 58:125–131CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Hshieh TT, Yang T, Gartaganis SL, Yue J, Inouye SK (2018) Hospital elder life program: Systematic review and meta-analysis of effectiveness. Am J Geriatr Psychiatry 26:1015–1033CrossRefPubMedPubMedCentral Hshieh TT, Yang T, Gartaganis SL, Yue J, Inouye SK (2018) Hospital elder life program: Systematic review and meta-analysis of effectiveness. Am J Geriatr Psychiatry 26:1015–1033CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Postoperatives Delir im Aufwachraum
verfasst von
Dr. Margret Rudy
PD Dr. Thomas Saller
Publikationsdatum
28.02.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-024-00522-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Wiener klinisches Magazin 2/2024 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama