Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Österreich 4/2023

Open Access 20.10.2023 | Praxis und Beruf | Originalien

Die Bedeutung der Ethik in einer zunehmend technisierten Medizin

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Anne Siegetsleitner

Erschienen in: Gynäkologie in der Praxis | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In einer zunehmend technisierten Medizin steigt ebenso die Bedeutung der Ethik. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, weil die Zusammenhänge zwischen dem Zweck medizinischen Handelns, der in der Gesundheit und dem Wohl der Patientinnen und Patienten liegt, und der zwangsläufig damit verbundenen ethisch-moralischen Dimension durch das Dazwischentreten von Technik nicht mehr so offensichtlich sind. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr entsteht durch die irrtümliche Annahme, Verantwortung an KI-Systeme abtreten zu können. Trotz allen Fortschritts ist es jedoch nicht die Künstliche Intelligenz (KI), die Verantwortung trägt und vertrauenswürdig zu sein hat. Vielmehr braucht es vertrauenswürdige und verantwortungsvolle Medizinerinnen und Mediziner, die nur zuverlässige Technik einsetzen. Im Sinne ethisch-moralischer Gesichtspunkte und der Medizin wird es entscheidend sein, sich der Tendenz, Verantwortung abtreten zu wollen, bewusst und entschieden entgegenzustemmen, nicht nur auf technischer und rechtlicher, sondern auch auf persönlicher Ebene. Eine philosophische Ethik, die wissenschaftlich informiert und fundiert argumentiert und selbst die (latente) Technikfeindlichkeit manch geltender Moralsysteme hinterfragt, kann hierbei auf allen Ebenen unterstützen und einen bedeutenden Beitrag leisten.
Fußnoten
1
Nicht alle, die sich „Ethikerin“ bzw. „Ethiker“ nennen oder genannt werden, sind dies im philosophischen Sinne. Aufgrund der unterschiedlichen Verwendungsweisen des Wortes ist es in Hinblick auf die nötige Transparenz ratsam nachzufragen, aus welcher wissenschaftlichen Disziplin und gegebenenfalls auch aus welcher gesellschaftlichen/politischen/religiösen Organisation eine Person kommt, die als Ethikerin bzw. Ethiker auftritt, und wie sie ihre Rolle versteht.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Siegetsleitner A (2020) Wer trägt bei autonomer Künstlicher Intelligenz die moralische Verantwortung? In: Hengstschläger M, Rat für Forschung, Technologieentwicklung (Hrsg) Digitaler Wandel und Ethik. Ecowin, Salzburg, S 126–144 Siegetsleitner A (2020) Wer trägt bei autonomer Künstlicher Intelligenz die moralische Verantwortung? In: Hengstschläger M, Rat für Forschung, Technologieentwicklung (Hrsg) Digitaler Wandel und Ethik. Ecowin, Salzburg, S 126–144
Metadaten
Titel
Die Bedeutung der Ethik in einer zunehmend technisierten Medizin
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Anne Siegetsleitner
Publikationsdatum
20.10.2023
Verlag
Springer Vienna
Schlagwörter
Praxis und Beruf
Studium
Erschienen in
Gynäkologie in der Praxis / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 3005-0758
Elektronische ISSN: 3005-0766
DOI
https://doi.org/10.1007/s41974-023-00288-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Österreich 4/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Österreichischen IVF-Gesellschaft

Mitteilungen der Österreichischen IVF-Gesellschaft

News-Screen Menopause

Trockene Augen