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26.01.2018 | Aus der Praxis
Eine nicht ganz alltägliche Oligoarthritis
Eine disseminierte Gonokokkeninfektion als Ursache der Beschwerden
Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 1/2018
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Ein 55-jähriger, abgesehen von milder Hypertonie, gesunder Patient wurde wegen einer seit wenigen Tagen bestehenden Oligoarthritis stationär aufgenommen. Im Labor zeigten sich mäßig ausgelenkte Entzündungsparameter. RF, ANAs, ANCAs sowie HLAB27 erwiesen sich als negativ. Es wurden beide Knie punktiert, wobei sich trübes Punktat mit einer Zellzahl von 30.000 fand. In der Methylenblaufärbung konnten Kokken nachgewiesen werden. Es wurde die Diagnose einer bakteriellen Arthritis gestellt und antibiotisch behandelt. Schlussendlich wurde Neisseria gonorrhoe als Auslöser festgestellt und laut Antibiogramm behandelt.