Skip to main content
main-content

Beiträge nach Datum absteigend

Beiträge nach Datum absteigend

15.02.2022 | Innere Medizin

Die Top 10 der Kardiologischen Grundlagenforschung

Studienupdate-- Ass. Prof. PD DDr. Markus Wallner, Senka Holzer, PhD, Assoz. Prof. PD DDr. Peter P. Rainer, Assoz. Prof. PD Dr. Jolanta Siller-Matula, PhD, PD Dr. Can Gollmann-Tepeköylü, PhD und Assoz. Prof. PD Dr. Heiko Bugger von der...

15.02.2022 | Innere Medizin

„Pestzustand erklären, Stadt schließen!“ Parallelen zu Albert Camus „Die Pest“

„Pestzustand erklären, Stadt schließen!“ „Der Erlaß begann mit der Erklärung, daß in der Gemeinde von Oran einige Fälle von bösartigem Fieber festgestellt worden seien“ (Albert Camus, Die Pest, Rowohlt Taschenbuchverlag, Hamburg, 1995; S. 44).

15.02.2022 | Innere Medizin

Inclisiran: small interfering RNA führt zu effektiver LDL-Senkung

Dyslipidämien-- Dem neuen therapeutischen Ansatz mit Inclisiran liegt der bereits von den PCSK9-Inibitoren bekannte Wirkmechanismus zur LDL-Senkung zugrunde. Allerdings wird durch die siRNA-Technologie eine wesentlich längere Wirkdauer...

15.02.2022 | Innere Medizin

Digital Health – Hot Topic auf kardiologischen Kongressen

Obwohl vieles noch im Entwicklungsstadium ist, macht die digitale Medizin im Bereich der Kardiologie rasante Fortschritte. Unter den vielfältigen Aspekten werden hier zwei Themen, die heuer auf zwei großen kardiologischen Kongressen, dem Digital Health Summit der European Society of Cardiology (ESC) und dem ESC Congress, im Focus standen, beleuchtet: Co-Design und Artificial Intelligence.

15.02.2022 | Innere Medizin

Synkopen-Symposium im LKH Graz II

Rhythmologie-- Im Oktober 2021 fand im LKH Graz II ein ganztägiges, international besetztes, interdisziplinäres Symposium zum Thema Synkope statt, welches aufgrund der Coronapandemie online durchgeführt wurde. Die Veranstaltung stand unter...

15.02.2022 | Innere Medizin

Highlights des ESC EuroEcho Kongresses

Der ESC EuroEcho Kongress wird jährlich von der European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI) veranstaltet und fand vom 9. bis 11. 12. 2021 statt. Die internationale Fachwelt traf sich virtuell, um die wichtigsten Fortschritte der Echokardiographie zu diskutieren.

15.02.2022 | Innere Medizin

HFpEF bei Frauen: Gibt es spezifische Therapiestrategien?

Gender Medicine--

15.02.2022 | Innere Medizin

AG Prävention, Rehabilitation und Sportkardiologie

Arbeitsgruppen der ÖKG. Die Arbeitsgruppe Prävention, Rehabilitation und Sportkardiologie beschäftigt sich mit drei verwandten Themenbereichen, die zunehmend ins Zentrum der modernen Kardiologie rücken.

15.02.2022 | Innere Medizin

Dr. Andreas Roland Grüntzig

Obwohl der amerikanische Wissenschaftsautor David Monagan in seinem Buch „Journey into the Heart: A Tale of Pioneering Doctors and Their Race to Transform Cardiovascular Medicine“ eine Reihe von Herzpionieren beschreibt, handelt es sich in seinem Werk hauptsächlich um eine Biografie von Andreas Grüntzig (1939-1985), welcher vor ca. 45 Jahren die erste Koronarangioplastie mit einem von ihm entwickelten Ballonkatheter durchgeführt hat und so die Kardiologie nachhaltig revolutionierte.

15.02.2022 | Innere Medizin

Salzersatz als Lebensretter?

Natriumkonsum-- Die negativen Auswirkungen eines erhöhten Kochsalzkonsums sind zwar allgemein bekannt, dennoch wurde der Nutzen einer Salzrestriktion zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht selten angezweifelt. Die Salt...

15.02.2022 | Innere Medizin

Studie zu sarkomerischer hypertropher Kardiomyopathie

Forschung-- Ziel einer Grazer Studie war, zusätzlich zu echokardiographischen Standardmessungen die myokardiale Deformation mittels Strainanalysen des linken und erstmals auch des rechten Ventrikels zwischen MYBPC3 und MYH7...

11.11.2021 | Innere Medizin

Standortbestimmung der ÖKG

Die Österreichische Kardiologische Gesellschaft wurde bekanntlich 1968 von Herrn Prof. Fritz Kaindl gegründet. Der Gründungsgedanke war geprägt von der Idee, eine sich aus der Inneren Medizin heraus entwickelnde Disziplin, die Kardiologie, als eigenständiges Fach und auch als wissenschaftliche Gesellschaft zu etablieren.

11.11.2021 | Innere Medizin

Professor Steven R. Houser

Pioneers in Cardiology
Dr. Houser wuchs in Magnolia, einer kleinen Stadt in New Jersey, auf. Bereits am Eastern Baptist College wurde sein Interesse für Biomedizinische Forschung geweckt, weshalb er nach Philadelphia an die Temple University ging, um ein Doktoratsstudium für Physiologie zu beginnen. Sein frühes Interesse galt der Neurowissenschaft.

24.11.2021

Die Top 10-Studien des kardiopulmonalen Bereiches

Im Mittelpunkt des kardiopulmonalen Bereiches stehen Lungengefäßerkrankungen. Dr. Thomas Hofbauer, PD Dr. Roza Badr-Eslam, Univ.-Prof. Dr. Irene M. Lang und PD Dr. Christian Gerges präsentieren Ihnen nachfolgend ihre „Top Ten“.

23.11.2021 | Innere Medizin

Lukas Fiedler: neuer AG-Koordinator

Arbeitsgruppen der ÖKG-- Im Rahmen der Klausurtagung fand die geheime Wahl des neuen AG-Koordinators statt und fiel mit klarer Mehrheit auf OA Mag. Dr. Lukas Fiedler, Wr. Neustadt. Cardio News Austria gratuliert!

23.11.2021 | Innere Medizin

AG für Kardiovaskuläre Grundlagenforschung

Die Hauptaufgabe der AG für Kardiovaskuläre Grundlagenforschung der ÖKG ist die Förderung und Vernetzung von kardiologischer Grundlagen- und Atherothromboseforschung in Österreich.

23.11.2021 | Innere Medizin

D-A-CH Dreiländertreffen Herzinsuffizienz

Vom 16. bis 18. Oktober 2021 fand am Universitätsspital Zürich das D-A-CH Dreiländertreffen Herzinsuffizienz statt. Über drei Tage wurden in sieben Sitzungen brennende Themen der Herzinsuffizienz diskutiert.

23.11.2021 | Innere Medizin

Long-Covid Effekt ohne direkte COVID-Erkrankung

Die vorliegende Arbeit von Lechner et al beschreibt die Auswirkungen der COVID-Pandemie auf die Infarktgröße bei Patienten mit akutem STEMI. Es wird gezeigt, dass es besonders während der COVID-bedingten Restriktionen zu einer Zunahme der Infarktgröße gekommen ist.

23.11.2021 | Innere Medizin

Klausurtagung der ÖKG Arbeitsgruppenleiter

Anfang Oktober fand die bereits traditionelle jährliche Klausurtagung der Arbeitsgruppenleiter und des Programmkommittees der ÖKG in Puchberg/Wels statt.

23.11.2021 | Innere Medizin

Korrespondenzen zum Schmunzeln

Im Rahmen der pensions-/ruhe (zu)standsbedingten Räumung meines Dienstzimmers sind auch einige kuriose Schriftstücke aufgetaucht. Eine vor Jahren angelegte und fast vergessene ,Kuriositätenmappe´ hat mich erfreut. In der Folge seien bunt gewürfelt einige Beispiele von semantischen Blüten, originellen Ideen und Formulierungen, welche z.T. Rückschlüsse zulassen, angeführt.