Skip to main content
1351 Suchergebnisse für:

Hirndruck 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2024 | News
    Hautkrebs

    Neue Therapieoption soll Metastasen verhindern

  2. 08.01.2024 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Grundlage für verbesserte bildgebende Diagnostik von Hirntumoren geschaffen

    Die Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Working Group ist ein internationales, multidisziplinäres Konsortium zur Entwicklung neuer standardisierter Ansprechkriterien für klinische Studien bei Hirntumoren.

  3. 17.10.2023 | Mammakarzinom

    Hirnmetastasen bei Brustkrebs erfolgreich managen

    Bei bis zu 40% der Patientinnen mit Brustkrebs werden im Laufe ihrer metastasierten Grunderkrankung Hirnmetastasen diagnostiziert.

  4. 14.06.2023 | Psychiatrie Psychosomatik Psychotherapie | Redaktionstipp

    „Psychische Metastasen gehen nach außen“

    Die psychischen Metastasen gehen nach außen.

  5. 08.05.2024 | Online First

    Kopfschmerz

  6. 16.05.2023 | Onkologie und Hämatologie | Studiennews | Online-Artikel

    Diagnostikverbesserung bei kindlichen Hirntumoren

    Erforscht wurden die minimal-invasiven Verfahren an zwei Arten von Hirntumoren: dem seltenen, vor allem im Kleinkindalter vorkommenden „Embryonalen Tumoren mit mehrschichtigen Rosetten“ (ETMR) und einer besonders aggressiven Form des Medulloblastoms (MB).

  7. 24.01.2023 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Maschine ist Menschen bei der Differenzierung von Hirntumoren und -metastasen überlegen

    Die Unterscheidung von Primärtumoren und Metastasen kann bei Hirntumoren rasch und präzise mittels Radiomics und Deep Learning-Algorithmen erfolgen. Dies zeigt eine Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems), die in der Fachzeitschrift Metabolites veröffentlicht wurde.

  8. 16.04.2024 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | Kongressbericht | Online-Artikel

    Differenzialdiagnosen beachten

    Cave Hormonmangel durch Metastasen  Da auch Metastasen solche Ausfälle verursachen können, macht eine Bildgebung von Hypophyse oder Nebennieren Sinn. 

  9. 01.04.2024 | Abstract

    26. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel (ÖGES) gemeinsam mit der Austrian Neuroendocrine Tumor Society (ANETS​)

    24.–26. April 2024, Congress Graz
  10. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  11. Open Access 09.04.2024 | Online First

    Neues zum Hypophysenhinterlappen

    Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, klinisch charakterisiert durch eine Polyurie mit konsekutiver Polydipsie bei vorhandener Durstregulation. Die Diagnose stellt sich durch den Nachweis einer inadäquaten Konzentrationsfähigkeit des …

  12. Open Access 01.04.2024 | BriefCommunication

    Hypopituitarismus – eine „genetische“ Herausforderung

    Unter einer Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus) versteht man ein partielles oder komplettes Fehlen der Sekretion von Hormonen des Vorderlappens der Hirnanhangdrüse. Eine verminderte oder fehlende Sekretion von Vasopressin aus dem …

  13. Den Tumor „aushungern“

    Medulloblastome sind die häufigsten bösartigen Hirntumoren im Kindes- und Jugendalter und für rund 20 Prozent aller Hirntumoren bei Kindern verantwortlich.

  14. Open Access 09.02.2024 | OriginalPaper

    Neuroendokrine Tumoren der Lunge: State of the Art

    Neuroendokrine Neoplasien (NEN) machen zirka ein Fünftel aller Lungenmalignome aus, meist liegt dabei das kleinzellige Bronchuskarzinom (SCLC) vor. Die gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren (NET) der Lunge (auch als Lungenkarzinoide …

  15. 26.01.2024 | OriginalPaper

    Progress im Management des cholangiozellulären Karzinoms

    Leberkarzinome, insbesondere cholangiozelluläre Karzinome (CCA), stellen eine signifikante Krebstodesursache in Österreich dar, wobei CCA in Gallenblasen- und Gallengangkarzinome unterteilt werden, Letztere weiter in intrahepatische (iCCA) und …

  16. 28.02.2024 | Onkologische Therapie

    Streifzug durch die wichtigsten Studien des letzten Jahres

    Verglichen mit der Osimertinib-Monotherapie verlängerte die kombinierte Strategie das PFS um zehn Monate (29,4 vs. 19,9 Monate; HR: 0,62; p=0,0002), wobei Patient:innen mit ZNS-Metastasen in besonderem Ausmaß profitierten (HR: 0,47). 7 MARIPOSA und MARIPOSA-2.

  17. 20.03.2024 | Metastasen | Studiennews | Online-Artikel

    Fast jede(r) Fünfte mit metastasiertem Krebs stirbt aus anderer Ursache

    Früher galt eine Krebserkrankung, die bereits Metastasen gebildet hatte, unausweichlich als tödlich.

  18. T-DXd bei HER2+ Brustkrebs mit Hirnmetastasen

    Die Resultate dieser prospektiven Phase-II-Studie weisen auf eine klinisch relevante intrakranielle Aktivität des Antikörper-Konjugats T-DXd bei HER2+ Brustkrebs (BC) mit Hirnmetastasen hin.

  19. „Es ist ein bisschen wie eine große Familie“

    Kolk: Denken wir nur an die Folgen einer Bestrahlung zur Behandlung eines Tumors oder die Gabe von Medikamenten, um den Metastasen-bedingten Knochenabbau zu verhindern.

  20. 03.01.2024 | OriginalPaper

    Spinale Raumforderung – Astrozytom vs. diffuses Mittelliniengliom

    Diagnosestellung und Therapieplanung

    Nach Integration der WHO (World Health Organization)-Klassifikation 2021 werden primäre Gehirntumoren nicht nur durch histologische, sondern auch durch molekularpathologische Befunde definiert. Wir berichten über einen 30-jährigen Mann mit starken …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.