Skip to main content
95 Suchergebnisse für:

Familienmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.03.2024 | Allgemeinmedizin | Standpunkte

    Grund zum Jubeln? Grund zum Jubeln!

    Das jahrzehntelange Ringen um einen Facharzt-Statuts für die Allgemein- und Familienmedizin hat ein Ende. Die Bundesregierung wird die Änderung heuer beschließen. Doch wie groß ist der Nutzen für die Ärzte selbst?

  2. 01.04.2024 | News
    Expertenbericht

    Druck auf Japans Frauen steigt

  3. 29.02.2024 | Covid-19 | Redaktionstipp

    Lang, länger, Long COVID

    Das Webtool „Postvirale Zustände am Beispiel von Long COVD“ der Karl-Landsteiner-Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Kompetenzzentrum Allgemein- und Familienmedizin)  „In der Primärversorgung sind wir Ungewissheit gewöhnt“ Eppstein-Barr-Virus („Pfeiffersches Drüsenfieber“) und Cytomegalovirus (CMV), Influenza, Coxsackie, exotische Viren wie das West-Nil- oder das Dengue-Virus, sowie Borrelien – bei all diesen Keimen besteht ein Risiko für Post COVID.

  4. 23.02.2024 | Akute Tonsillitis

    Rote Fahnen im Hals

    Red Flags laut der S3-Leitline „Halsschmerzen“ der deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) die o. g.

  5. 12.01.2024 | Familienmedizin | Redaktionstipp

    Druck auf Japans Frauen steigt

    Vielleicht ist es der verzweifelte Versuch, das Schrumpfen der Bevölkerung zu stoppen, vielleicht liegt es an dem Rollenklischee in Japan, wonach Frauen Mütter zu sein haben: Jedenfalls ist Familienplanung in Japan schwierig – diplomatisch formuliert.

  6. Open Access 09.08.2023 | Covid-19 | Leitlinie

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Neuropathische Schmerzen werden nur vereinzelt berichtet und sind insbesondere vom Muskelschmerz abzugrenzen. Berichte über eine Small-Fibre-Neuropathie im Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen wurden wiederholt veröffentlicht.

  7. 01.10.2023 | News

    News-Screen Rheumatologie

  8. 26.06.2023 | Spezielle Dermatologie | Podcasts

    Unliebsame Begegnungen

    Ab in die Wellen: Beim Traum in Türkisblau blenden Urlauber gern aus, dass Europas Meere auch giftiges Getier beherbergen. In der reisemedizinischen Beratung ist der Hinweis nützlich, was im Strandgepäck keinesfalls fehlen sollte – die Essigflasche.

  9. 07.06.2023 | News

    News-Screen Osteologie

  10. Open Access 06.06.2023 | Pubertät | Redaktionstipp

    Timing der Pubertät

    Der Zeitpunkt des Pubertätsbeginns ist von Kind zu Kind verschieden. Es zeigen sich familiäre und ethnische Merkmale sowie ein säkularer Trend, welche dem zeitlichen Aspekt einen gewissen Rahmen verleihen. Dennoch ist der Schritt in die Pubertät im einzelnen Kind nicht so leicht vorherzusagen, da viele individuelle endogene und exogene Elemente einen Einfluss haben. Wie ist die große zeitliche Variabilität des Pubertätsbeginns zu erklären?

  11. 02.06.2023 | Praxis und Beruf

    Doc Haberer: Zwischen Objektivität und Freundschaft

    Johanna Dolcic, Hausärztin aus Pfarrwerfen und SAGAM-Vorstandsmitglied auf die ebenfalls bestehenden Vorteile: „In der Allgemein- und Familienmedizin ist die erlebte Anamnese ein wesentlicher Vorteil, und die ist in diesem Zusammenhang häufig per se schon gegeben.

  12. 12.06.2023 | Antibiotika

    Kampfansage an die stille Pandemie

    Susanne Rabady, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) betont: „Rund 80 Prozent der verordneten Medikamente gehen über den Schreibtisch des Hausarztes.“ Darunter eben auch Antibiotika.

  13. 11.04.2023 | Infektiologie

    COVID-19: Schnell handeln, auch bei milder Symptomatik

    Hilfe bei der Patientinnen-/Patientenauswahl bietet die Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM 3 ).

  14. 01.03.2012 | OriginalPaper

    Das Fetale Tabaksyndrom – Ein Statement der Österreichischen Gesellschaften für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM), Gynäkologie und Geburtshilfe (ÖGGG), Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP), Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) sowie Pneumologie (ÖGP)

    Seit über 50 Jahren sind die schädigenden Wirkungen des Rauchens in der Schwangerschaft auf den Fetus bekannt. Während in den ersten Jahren v.a. der negative Einfluss auf das Wachstum untersucht wurde, zeigten über 10.000 Studien der letzten Jahre …

  15. 01.11.2022 | OriginalPaper

    PFLEGE KOLLEG 16 - UROLOGIE AKTUELL

    Ein gemeinsames Projekt von Springer Pflege — Redaktion HEILBERUFE, des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz und der Alice Salomon Hochschule Berlin — ist Fernfortbildung zum Mitmachen.

  16. 26.10.2022 | Innere Medizin

    Das Einmaleins bei chronischen Wunden

    „Es wird nichts Neues geben“, meint Fuchs, der für die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) am Update beteiligt ist und Anfang 2023 mit der Publikation rechnet.

  17. 04.10.2022 | Sexualität

    Eine Brücke musst du bauen

    Sexualverhalten und venerische Krankheiten im Allgemeinen und die sexuelle Gesundheit im Speziellen liegen in Hausarztpraxen auch heute noch im Tabubereich. Weder Ärzte noch Patienten dringen gerne in diesen Bereich des Schweigens freiwillig ein, was dazu führt, dass Infektionen und sexuelle Störungen übersehen werden.

  18. 18.09.2022 | Allgemeinmedizin

    Na, wie läuft’s im Bett?

    ... So würde wohl kein Arzt einen Patienten auf sein Sexualleben ansprechen. Anders aber leider auch nicht, denn Gespräche über sexuelle Gesundheit werden in der Hausarztpraxis oft sträflich vernachlässigt. Dabei könnten einmal...

  19. 02.09.2022 | Praxis und Beruf

    Feingefühl stärken

    Bedürfnisse und Signale von Kindern erkennen und darauf angemessen reagieren, ist manchmal schwierig. Um die Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind besser zu unterstützen, haben Experten aus Hall die videobasierte Methode „VIPP“ nach Österreich gebracht.

  20. 01.09.2022 | Allgemeinmedizin

    Flucht vor der Intimität

    In den vergangenen Jahren kommen zunehmend Patienten zwischen 20 und 30 Jahren in ambulante und stationäre Einrichtungen, viele davon mit Beziehungsproblemen. 

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.