Skip to main content
35 Suchergebnisse für:

Allergenspezifische Immuntherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 03.11.2020 | ReviewPaper

    Allergenspezifische Immuntherapie (AIT) in Österreich

    Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist die einzige ursächliche Behandlung der IgE-vermittelten, Typ‑1 allergischen Erkrankungen allergischer Rhinokonjunktivitis, allergischem Asthma bronchiale und anaphylaktischen Reaktionen auf …

  2. Klimakapriolen als Trigger

    Die allergenspezifische Immuntherapie wirkt protektiv.

  3. 01.04.2024 | News
    Allergologie

    „Die Immuntherapie ist ein langwieriges Baby“

  4. 15.02.2024 | Milben

    Tücken der Diagnostik der Hausstaubmilbenallergie

    Bei der Hausstaubmilbe (HSM) handelt es sich um das bedeutendste Innenraumallergen, das für viele Fälle nicht nur von Rhinoconjunctivitis allergica, sondern auch Asthma bronchiale verantwortlich und somit von erheblicher sozioökonomischer Relevanz ist.

  5. 01.09.2023 | News

    Allergen-Immuntherapie bei Kindern und Jugendlichen

  6. 20.03.2023

    „Eine Immuntherapie für eine saisonale Allergie beginnt man außerhalb der Saison“

    Die allergenspezifische Immuntherapie stellt momentan die einzige Möglichkeit dar, Symptome auf Dauer zu reduzieren.

  7. 20.03.2023 | Allgemeinmedizin | Kolumne

    Allergie-Atlas für Europa

    Dabei ist in erster Linie an präzisionsmedizinische Ansätze zu denken, also an allergenspezifische Immuntherapie sowie an Diät- und Allergenvermeidungsmaßnahmen, die an die molekularen Sensibilisierungsmuster angepasst werden können.

  8. Klimawandel und Allergien

    Hierfür steht die AIT (allergenspezifische Immuntherapie, Hyposensibilisierung) in subkutaner oder sublingualer Form zur Verfügung und ist besonders mit Gräser- und Birkenpollen bei allergischer Rhinitis und/ oder Konjunktivitis sehr erfolgversprechend, aber auch effektiv bei allergischem Asthma bronchiale.

  9. Allergien und schweres Asthma

    Allergenspezifische Immuntherapie Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist wegen ihres krankheitsmodifizierenden Potenzials auch bei Patienten mit mildem bis mittelschwerem Asthma bronchiale und nachgewiesener klinisch relevanter allergischer Sensibilisierung indiziert.

  10. Open Access 04.07.2022 | OriginalPaper

    Mastozytose

    Mastozytosen sind seltene, sporadisch auftretende Erkrankungen, bei denen es zu einer klonalen Vermehrung von Mastzellen in verschiedenen Geweben kommt. Zu den betroffenen Organen gehören am häufigsten die Haut und/oder das Knochenmark, aber auch …

  11. 30.05.2022 | Allergologie und Immunologie | Redaktionstipp

    Lange Tragzeit gebiert Hoffnung

    Schon kurz nach der Jahrtausendwende entwickelte sich hierzulande ein allgemeiner Konsensus, die Allergologie besser abzubilden. Der Weg hin zur „Spezialisierung in der Allergologie“ war lang, doch hat er sich ausgezahlt.

  12. Open Access 12.10.2020 | Allergologie | ReviewPaper

    Relevanz homologer Allergene bei der spezifischen Immuntherapie von Pollenallergien

    Statement des Standeskomitees klinische Allergologie der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI)

    Eine Allergie gegen Pollen ist die häufigste Indikation für eine allergenspezifische Immuntherapie (AIT). Dabei ist es entscheidend, das richtige Präparat für den jeweiligen Patienten zu wählen. Aus der Forschung wissen wir, dass viele Allergene …

  13. 03.05.2016 | Milben

    Pollen, Gräser, Milben: Wie funktioniert die ASIT?

    Das Grundprinzip der Behandlung von allergischen Erkrankungen heißt: Die auslösenden Substanzen ermitteln und sie darauf konsequent meiden („Allergen-Karenz“). Ist das schwierig, kann eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) in...

  14. 15.05.2018 | Pneumologie | Redaktionstipp

    Schweres Asthma oft nicht richtig behandelt

    Mit Medikamenten zur Inhalation, aber auch einer „kausalen“ allergenspezifischen Immuntherapie, ist auch allergisches Asthma in den Griff zu bekommen.

  15. 30.01.2018 | Allergologie und Immunologie | Redaktionstipp

    Revolutionäres Wiener Produkt

    Die Immuntherapie mit BM32 basiert auf einer innovativen, rekombinanten Peptid-Carrier-Technologie, die im Vergleich mit anderen Immuntherapien für Allergiker erheblich weniger Injektionen notwendig macht und auch geringere Nebenwirkungen hat.

  16. 24.05.2016 | Immunologie

    Sie musste ja unbedingt joggen

    Hiergegen bietet allein die allergenspezifische Immuntherapie einen gewissen Schutz.

  17. 13.06.2016 | Allergologie

    Molekularer Chimärismus in der Allergieforschung

    Bisher ist die einzige allergen-spezifische kausale Behandlung der IgE-mediierten Allergie die allergenspezifische Immuntherapie, eine Entdeckung, die in ihrem ursprünglichen Prinzip schon seit mehr als 100 Jahre existiert.

  18. 01.11.2015 | OriginalPaper

    Ein Silberstreif am Horizont – was ist in der Pipeline an neuen Wirkstoffen bei atopischer Dermatitis?

    Immunsuppressive systemische Medikamente zur Behandlung der schweren, therapierefraktären atopischen Dermatitis (AD) sind häufig aufgrund der teils stark ausgeprägten Nebenwirkungen in ihrer Anwendung limitiert. Eine gut verträgliche und wirksame …

  19. 01.10.2009 | OriginalPaper

    Spezifische Immuntherapie bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – eine Übersicht über in Österreich zugelassene/registrierte Allergenpräparate

    Konsensus Report 2009 der AG Pneumologie und Allergologie der Österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde

    Der Consensus Report zur Spezifischen Immuntherapie bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter ist einerseits aufgrund des zunehmend größeren Angebotes an Allergenpräparaten entstanden. Andererseits besteht die …

  20. 01.06.2015 | News

    Leitlinie zur spezifischen Immuntherapie

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.