Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com × Beim hepatozellulären Karzinom (HCC) mit Zirrhose, jedoch ohne extrahepatische Ausbreitung oder makrovaskuläre Invasion, führt eine Lebertransplantation im Anschluss an ein nachhaltiges Tumor-Downstaging zu einem besseren 5-Jahres-OS als Therapien ohne Transplantation. Diese Ergebnisse könnten zu einer Erweiterung der Mailand-Transplantationskriterien für HCC führen. In einer offenen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie der Phase IIb/III mit 45 PatientInnen mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) wurden die TeilnehmerInnen mit partiellem oder vollständigem Ansprechen randomisiert nach Tumor-Downstaging durch lokoregionäre, chirurgische oder systemische Therapie und einer dreimonatigen Beobachtungszeit und einer Lebertransplantation oder einer Therapie ohne Transplantation zugeteilt. In der Gruppe mit Lebertransplantation zeigte sich ein verbessertes 5-Jahres-Überleben als im Studienarm ohne Transplantion. Der mittlere Follow-up betrug 71 Monate. Verglichen mit den Kontrollteilnehmern hatte die Transplantationsgruppe ein verbessertes tumorereignisfreies Überleben nach 5 Jahren von 76,8% versus 18,3% (HR: 0,20; p=0,003) sowie ein besseres 5-Jahres-OS von 77,5 versus 31,2% (HR: 0,32; p=0,035). In der Transplantationsgruppe hatten 13% ein Hepatitis C-Rezidiv, und 9% eine akute Transplantatabstoßung. 9% in der Kontrollgruppe zeigten ein Postembolisationssyndrom. Behandlungsbedingte Todesfälle ereigneten sich innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation bei 8,7% der Transplantationsgruppe (Myokardinfarkt und Multiorganversagen) und 9,1% der Kontrollgruppe (Leberdekompensation). Fazit Diese Ergebnisse könnten zu einer Erweiterung der Transplantationskriterien für HCC führen, sodass Tumoren eingeschlossen würden, die zwar nicht die Mailand-Kriterien für eine Transplantation erfüllen, jedoch auf lokoregionäre Therapien ansprechen. Einschränkend muss allerdings hinzugefügt werden, dass die Studie vorzeitig beendet wurde und mit 45 TeilnehmerInnen eher klein war, sodass die Ergebnisse in größeren Studien bestätigt werden müssten. Quelle: Mazzaferro V et al.: Liver transplantation in hepatocellular carcinoma after tumour downstaging (XXL): a randomised, controlled, phase 2b/3 trial. Lancet Oncol 2020; 21(7): 947–956. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30224-2. PMID: 32615109