Skip to main content

28.09.2018 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel | Online-Artikel

Laufen für die Wissenschaft

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

"Lauf, so lange du willst! Lauf, so schnell du willst! Lauf, mit wem du willst! Lauf, wie du willst – aber lauf für die Krebsforschung!" - das ist das Motto des 12. Krebsforschungslauf am Samstag, 6. Oktober 2018 am Campus der Universität Wien im Alten AKH.

„Die einzige Antwort auf Krebs ist intensive Forschungstätigkeit“ sagt Christoph Zielinski, Leiter des Comprehensive Cancer Centers von MedUni Wien und AKH Wien, „die Gelder, die beim Krebsforschungslauf eingenommen werden, fließen direkt in Projekte, die sich mit vielversprechenden, innovativen Lösungsansätzen für die aktuellen Herausforderungen in der Krebsforschung beschäftigen.“

Für AnfängerInnen und MarathonläuferInnen

Beim Krebsforschungslauf der MedUni Wien geht es nicht ums Gewinnen, sondern darum, aktiv zu werden und sich für den guten Zweck zu engagieren. Darauf ist auch das Konzept ausgelegt: Ab 9 Uhr kann man sich gegen eine Mindestspende von 20 Euro eine Startnummer abholen. Von 10 bis 14 Uhr ist der Rundkurs (1 Meile = 1.609 m) offen. Man kann jederzeit starten, aufhören, Pausen machen, sich bei den Verpflegungen stärken und so viele Runden drehen, wie man kann und möchte. Firmen spenden zusätzlich für gelaufene Runden bzw. gehen mit eigenen Teams an den Start, Bei den bisherigen elf Krebsforschungsläufen wurden so bisher insgesamt rund 900.000 Euro für Forschungsprojekte gesammelt.

100 Prozent für die Forschung

Jeder gespendete Euro fließt direkt in die Krebsforschung, das ist auch den Veranstaltungspartnern ASKÖ-WAT Wien und Universität Wien sowie zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Erst im Juni 2018 wurden zehn Projekte präsentiert, die mit einer Förderung aus Spenden starten konnten. Die Auswahl erfolgte durch eine international besetzte ExpertInnen-Jury, über 80 Projekte hatten sich beworben.

Termin: Krebsforschungslauf 2018, Samstag, 6.10., 10–14 Uhr, Unicampus Altes AKH
Ab 9 Uhr kann man sich gegen eine Mindestspende von 20 Euro eine Startnummer abholen. Von 10 bis 14 Uhr ist der Rundkurs (eine Meile = 1.609 m) offen. Man kann jederzeit starten, aufhören oder Pausen machen und so viele Runden drehen, wie man kann und möchte. Das offizielle Laufshirt für die Krebsforschung gibt’s um 20 Euro im MedUni Shop im AKH Wien. 

Nähere Infos

https://initiative-krebsforschung.meduniwien.ac.at/krebsforschungslauf/

print
DRUCKEN