Skip to main content

23.01.2024

Mehr als die Summe der Teile

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Menschenrechtsaktivistin und Künstlerin Waris Dirie setzt sich seit Langem gegen die weibliche Genitalverstümmelung ein. Sie hat sich an dem Kalender 2024 „More than us“ beteiligt und ihre Arbeit präsentiert.

Bei der Kalender-Präsentation im Museumsquartier im November vergangenen Jahres konnten Gäste in die Lavazza-Welt eintauchen, den Lavazza Kalender 2024 mit Fokus auf Afrika bestaunen und bei Coffeetails (Cocktails mit Kaffee, Anm. red.) gemeinsam einen stimmungsvollen Abend verbringen. „Handeln ist der Schlüssel, um gemeinsam etwas auf dieser Welt zu bewegen. Hört auf zu reden, lasst uns etwas tun!“, so eines der Kalender- Testimonials Waris Dirie, die an diesem Abend anwesend war.

Drei Künstler im Dialog

Der Lavazza Kalender 2024 ist ein gemeinschaftliches Projekt der afrikanischen Fotografen Thandiwe Muriu (Kenia), Daniel Obasi (Nigeria) und Aart Verrips (Südafrika) und zeigt alle Facetten von Zusammenarbeit. Ausgehend von der Fähigkeit, anderen mit Offenheit zu begegnen – eine Anspielung auf den Lavazza-Kalender 2023 Yes, we’re open – geht das Projekt in diesem Jahr einen Schritt weiter und zeigt die Schönheit der Partnerschaft, in der gegenseitigen Inspiration, in der Bündelung der Kräfte auf der Basis eines respektvollen Miteinanders. Mit dem Ziel, etwas zu schaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile: more than us.

„Uns ist bewusst, dass wir durch Zusammenarbeit, im Kollektiv Ziele, Anstrengungen und Erfolge am besten teilen. Durch die Energie Afrikas, der Heimat des Kaffees, möchten wir die Werte der Lavazza Stiftung unterstreichen und das Zusammenspiel von verschiedenen Menschen, Talenten, Geschichten und Erfahrungen feiern“, sagt Gregor Peham, Lavazza Country Manager Österreich & Schweiz.

Schauplatz des Kunstprojektes ist Afrika, mit der Heimat der Kaffeebohne in der Region Kafa, Äthiopien, sowie verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen, die von der Fondazione Giuseppe e Pericle Lavazza (eine Stiftung von Lavazza, die 2004 gegründet wurde und 33 Projekte auf drei Kontinenten aktiv fördert) unterstützt werden. Gleichzeitig zeigt uns das Projekt auch einen Kontinent der Harmonie, voller Energie, Experimentierfreude und Tatendrang, deren Ursprung in den vielfältigen Kulturen und Gemeinschaften Afrikas liegt.

Quelle: Pressemeldung der Lavazza Kaffee GmbH

print
DRUCKEN
Metadaten
Titel
Mehr als die Summe der Teile
Publikationsdatum
23.01.2024

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2024