Skip to main content

03.01.2024 | Forschung

Chronische Abstoßung nach Lungentransplantation

Übersicht und experimentelle Ansätze zur langfristigen Organprotektion

verfasst von: Cindy Gräbner, Dr. Martina Ramsperger-Gleixner, Dr. Annika Kuckhahn, Prof. Dr. Michael Weyand, Prof. Dr. Christian Heim

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach einer Lungentransplantation (LTx) entwickeln 50 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren eine chronische Abstoßung in Form einer chronischen Lungenallograftdysfunktion (CLAD). Die Vorgänge beim chronischen Transplantatversagen sind bislang nicht medikamentös heilbar.

Material und Methode

In dieser Übersichtsarbeit werden unterschiedliche Formen von CLAD und deren Entstehung sowie die Diagnostik und die aktuell zur Verfügung stehenden Therapieoptionen beschrieben. Abschließend wird auf klinische sowie experimentelle Ansätze zur Behandlung von CLAD eingegangen.

Ergebnisse

Zur Erforschung neuer Therapiemöglichkeiten kommen Tiermodelle zum Einsatz. Ein Modell, das zur Erforschung der chronischen Abstoßung verwendet wird, ist die orthotope Tracheatransplantation in der Maus. Anhand dieses Modells konnte gezeigt werden, dass eine Infektion mit dem Zytomegalievirus und dessen Persistenz im Körper entscheidend zu einer chronischen Abstoßung beitragen. Außerdem reduzierten der Thrombozytenaggregationshemmer Clopidogrel, der mTOR-Inhibitor Everolimus und der Tyrosinkinasehemmer Nintedanib die Ausbildung der abstoßungsinduzierten histologischen Veränderungen in den allogenen Tracheatransplantaten im Mausmodell.

Schlussfolgerung

Erfolgreiche experimentelle Ansätze zeigen potenzielle Behandlungsansätze, die einer Entwicklung einer CLAD entgegenwirken und noch in klinischen Studien verifiziert werden müssen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Benazzo A, Auner S, Boehm PM et al (2021) Outcomes with alemtuzumab induction therapy in lung transplantation: a comprehensive large-scale single-center analysis. Transpl Int 34:2633–2643CrossRefPubMed Benazzo A, Auner S, Boehm PM et al (2021) Outcomes with alemtuzumab induction therapy in lung transplantation: a comprehensive large-scale single-center analysis. Transpl Int 34:2633–2643CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bos S, Vos R, Van Raemdonck DE et al (2020) Survival in adult lung transplantation: where are we in 2020? Curr Opin Organ Transplant 25:268–273CrossRefPubMed Bos S, Vos R, Van Raemdonck DE et al (2020) Survival in adult lung transplantation: where are we in 2020? Curr Opin Organ Transplant 25:268–273CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chambers DC, Perch M, Zuckermann A et al (2021) The International Thoracic Organ Transplant Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: thirty-eighth adult lung transplantation report—2021; Focus on recipient characteristics. J Heart Lung Transplant 40:1060–1072CrossRefPubMedPubMedCentral Chambers DC, Perch M, Zuckermann A et al (2021) The International Thoracic Organ Transplant Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: thirty-eighth adult lung transplantation report—2021; Focus on recipient characteristics. J Heart Lung Transplant 40:1060–1072CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Chambers DC, Zuckermann A, Cherikh WS et al (2020) The International Thoracic Organ Transplant Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: 37th adult lung transplantation report—2020; focus on deceased donor characteristics. J Heart Lung Transplant 39:1016–1027CrossRefPubMedPubMedCentral Chambers DC, Zuckermann A, Cherikh WS et al (2020) The International Thoracic Organ Transplant Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: 37th adult lung transplantation report—2020; focus on deceased donor characteristics. J Heart Lung Transplant 39:1016–1027CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Fan K, Qiao XW, Nie J et al (2013) Orthotopic and heterotopic tracheal transplantation model in studying obliterative bronchiolitis. Transpl Immunol 28:170–175CrossRefPubMed Fan K, Qiao XW, Nie J et al (2013) Orthotopic and heterotopic tracheal transplantation model in studying obliterative bronchiolitis. Transpl Immunol 28:170–175CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Frye CC, Bery AI, Kreisel D et al (2021) Sterile inflammation in thoracic transplantation. Cell Mol Life Sci 78:581–601CrossRefPubMed Frye CC, Bery AI, Kreisel D et al (2021) Sterile inflammation in thoracic transplantation. Cell Mol Life Sci 78:581–601CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Glanville AR, Verleden GM, Todd JL et al (2019) Chronic lung allograft dysfunction: definition and update of restrictive allograft syndrome—a consensus report from the Pulmonary Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant 38:483–492CrossRefPubMed Glanville AR, Verleden GM, Todd JL et al (2019) Chronic lung allograft dysfunction: definition and update of restrictive allograft syndrome—a consensus report from the Pulmonary Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant 38:483–492CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hanka I, Stamminger T, Ramsperger-Gleixner M et al (2021) Role of CMV chemokine receptor M33 in airway graft rejection in a mouse transplant model. Transpl Immunol 67:101415CrossRefPubMed Hanka I, Stamminger T, Ramsperger-Gleixner M et al (2021) Role of CMV chemokine receptor M33 in airway graft rejection in a mouse transplant model. Transpl Immunol 67:101415CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hertz MI, Jessurun J, King MB et al (1993) Reproduction of the obliterative bronchiolitis lesion after heterotopic transplantation of mouse airways. Am J Pathol 142:1945–1951PubMedPubMedCentral Hertz MI, Jessurun J, King MB et al (1993) Reproduction of the obliterative bronchiolitis lesion after heterotopic transplantation of mouse airways. Am J Pathol 142:1945–1951PubMedPubMedCentral
16.
17.
Zurück zum Zitat Luckraz H, Goddard M, Mcneil K et al (2006) Is obliterative bronchiolitis in lung transplantation associated with microvascular damage to small airways? Ann Thorac Surg 82:1212–1218CrossRefPubMed Luckraz H, Goddard M, Mcneil K et al (2006) Is obliterative bronchiolitis in lung transplantation associated with microvascular damage to small airways? Ann Thorac Surg 82:1212–1218CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Meyer KC, Raghu G, Verleden GM et al (2014) An international ISHLT/ATS/ERS clinical practice guideline: diagnosis and management of bronchiolitis obliterans syndrome. Eur Respir J 44:1479–1503CrossRefPubMed Meyer KC, Raghu G, Verleden GM et al (2014) An international ISHLT/ATS/ERS clinical practice guideline: diagnosis and management of bronchiolitis obliterans syndrome. Eur Respir J 44:1479–1503CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Minamoto K, Pinsky DJ (2002) Recipient iNOS but not eNOS deficiency reduces luminal narrowing in tracheal allografts. J Exp Med 196:1321–1333CrossRefPubMedPubMedCentral Minamoto K, Pinsky DJ (2002) Recipient iNOS but not eNOS deficiency reduces luminal narrowing in tracheal allografts. J Exp Med 196:1321–1333CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Pasnupneti S, Nicolls MR (2019) Airway hypoxia in lung transplantation. Curr Opin Physiol 7:21–26CrossRefPubMed Pasnupneti S, Nicolls MR (2019) Airway hypoxia in lung transplantation. Curr Opin Physiol 7:21–26CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Preidl RH, Eckl S, Ramsperger-Gleixner M et al (2013) Clopidogrel reduces post-transplant obliterative bronchiolitis. Transpl Int 26:1038–1048CrossRefPubMed Preidl RH, Eckl S, Ramsperger-Gleixner M et al (2013) Clopidogrel reduces post-transplant obliterative bronchiolitis. Transpl Int 26:1038–1048CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schrepfer S, Deuse T, Hoyt G et al (2007) Experimental orthotopic tracheal transplantation: the Stanford technique. Microsurgery 27:187–189CrossRefPubMed Schrepfer S, Deuse T, Hoyt G et al (2007) Experimental orthotopic tracheal transplantation: the Stanford technique. Microsurgery 27:187–189CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Todd JL, Palmer SM (2011) Bronchiolitis obliterans syndrome: the final frontier for lung transplantation. Chest 140:502–508CrossRefPubMed Todd JL, Palmer SM (2011) Bronchiolitis obliterans syndrome: the final frontier for lung transplantation. Chest 140:502–508CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Verleden GM, Glanville AR, Lease ED et al (2019) Chronic lung allograft dysfunction: definition, diagnostic criteria, and approaches to treatment—a consensus report from the Pulmonary Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant 38:493–503CrossRefPubMed Verleden GM, Glanville AR, Lease ED et al (2019) Chronic lung allograft dysfunction: definition, diagnostic criteria, and approaches to treatment—a consensus report from the Pulmonary Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant 38:493–503CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Verleden SE, Vos R, Vanaudenaerde BM et al (2017) Chronic lung allograft dysfunction phenotypes and treatment. J Thorac Dis 9:2650–2659CrossRefPubMedPubMedCentral Verleden SE, Vos R, Vanaudenaerde BM et al (2017) Chronic lung allograft dysfunction phenotypes and treatment. J Thorac Dis 9:2650–2659CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Vos R, Eynde RV, Ruttens D et al (2019) Montelukast in chronic lung allograft dysfunction after lung transplantation. J Heart Lung Transplant 38:516–527CrossRefPubMed Vos R, Eynde RV, Ruttens D et al (2019) Montelukast in chronic lung allograft dysfunction after lung transplantation. J Heart Lung Transplant 38:516–527CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chronische Abstoßung nach Lungentransplantation
Übersicht und experimentelle Ansätze zur langfristigen Organprotektion
verfasst von
Cindy Gräbner
Dr. Martina Ramsperger-Gleixner
Dr. Annika Kuckhahn
Prof. Dr. Michael Weyand
Prof. Dr. Christian Heim
Publikationsdatum
03.01.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-023-00515-x