Skip to main content

Beiträge nach Datum absteigend

Beiträge nach Datum absteigend

Stethoskop und Spritze

17.10.2023 | Typ-2-Diabetes

Neue ESC-Diabetes Guidelines für kardiovaskuläre Patient:innen

Die wesentlichen Neuerungen der ESC Leitlinie 2023 beinhalten eine verbesserte kardiovaskuläre Risikoeinschätzung bei Patient:innen mit Typ 2 Diabetes mit Hilfe eines neuen SCORE2-Diabetes sowie evidenzbasierte und personenzentrierte Therapie-Strategien für Patient:innen mit Typ 2 Diabetes und atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder chronischer Niereninsuffizienz.

10118971

17.10.2023 | Innere Medizin

Ein kniffliger Fall – was meinen Sie?

Ein 55-jähriger männlicher Patient ruft aufgrund von Unwohlsein und Herzrasen die Rettung an. Vor Ort zeigt sich ein adipöser Patient (155 kg auf ca 200 cm Körpergröße), im Erst-eindruck kalt-blass-schweißig mit 85 mmHg systolischem Blutdruck, das SpO2 leitet bei kalten Fingern keine verwertbare Kurve ab.

Euro PCR 2023

08.08.2023 | Kardiologische Kongresse

Highlights des Euro PCR 2023

Wenn sich große Menschenmengen, mit bunten Badges behängt, Mitte Mai in das „Palais des Congrès de Paris“ bewegen, dann ist es wieder so weit. Es ist die schönste Zeit im Jahr: Es ist EuroPCR Zeit. Also der „Paris Course of Revascularisation“, der europäische Kongress der interventionellen Kardiologie beginnt.

Herz

08.08.2023 | Kardiologie

Top-10-Studien in der kardialen Bildgebung

Im Auftrag der AG Kardiologische Magnetresonanz, Computertomographie und Nuklearmedizin der ÖKG präsentieren Ihnen nachfolgend Dr. Ivan Lechner, Prof. Dr. Senta Graf und PD Dr. Sebastian J. Reinstadler in Form eines Countdowns ihre „Top-Ten“-Publikationen aus den vergangenen 12 Monaten.

Herzkreislaufsystem

08.08.2023 | Kardiologie

Karlman Wasserman (1927–2020)

Pioneers in Cardiology. Karlman Wasserman war ein bedeutender amerikanischer Arzt und Forscher auf dem Gebiet der Atem- und Herzkreislaufphysiologie und kardiopulmonalen Funktionsdiagnostik.

Ernährung

08.08.2023 | Kardiologie

Die neusten Erkenntnisse auf dem Gebiet der präventiven Kardiologie

Der Jahreskongress der EAPC (European Association of Preventive Cardiology) befasste sich mit den Kernthemen der präventiven Kardiologie: Public Health, Primärprävention, Sekundärprävention, kardiale Rehabilitation sowie Sport- und Bewegungskardiologie. Das diesjährige Schwerpunktthema des Kongresses lautete „Kardiovaskuläres Risiko: Definition von Zielen und maßgeschneiderten Strategien“.

ÖGK

09.08.2023 | Kardiologische Kongresse

Im Gespräch mit dem neuen ÖKG-Präsidenten

Prim. PD Dr. Delle Karth ist seit Jahrzehnten Mitglied der ÖKG, zuerst in der Arbeitsgruppe für Kardiovaskuläre Intensivmedizin und Notfallmedizin, wo er u. a. auch Arbeitsgruppenleiter war, später Nukleusmitglied bei den Interventionellen Kardiologen. „Ich habe mich immer als Bestandteil der ÖKG gesehen, schon seit Beginn meiner Karriere.“ 

10075593

08.08.2023 | Diagnostik in der Kardiologie

Die Agenden der AG Echokardiografie – ein Prolog

Im Auftrag der Arbeitsgruppe Echokardiografie der ÖKG präsentieren Ass. Dr. Martin Altersberger und Prim. Dr. Martin Genger die vielfältigen Aufgaben der Arbeitsgruppe, allen voran die Qualitätskontrolle und Erstellung von Standards.

10099436

09.08.2023 | Herzrhythmusstörungen

Der Verlust der Unverwundbarkeit

Im Rahmen einer spannenden Session wurden auf der ÖKG-Jahrestagung Patientenfälle mit Rhythmusstörungen sowie komplexer Reanimation und deren psychische Auswirkungen diskutiert.

Lebenserwartung

09.08.2023 | Kardiologie

Was ist ein Leben(sjahr) wert?

Die Lebenserwartung von in Österreich geborenen Frauen und Männern hat seit 1951 – bei größeren Unterschieden in Abhängigkeit von sozialem Status, Lebensstil und/oder Grundkrankheit – im Mittel um 16 bzw. 16,6 Jahre zugenommen und betrug 2022: 83,7 bzw. 79 Jahre.