Skip to main content
183 Suchergebnisse für:

Hydrocephalus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.03.2024 | News

    64. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  2. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Neurofibromatose Typ 1

    Von der Diagnose bis zum Follow-up

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist die häufigste Erkrankung aus der heterogenen Gruppe an Neurofibromatosen, einer Gruppe von Tumorprädispositionssyndromen. Neben der NF1 zählen hierzu die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und die Schwannomatose (SWN).

  3. Open Access 28.12.2023 | OriginalPaper

    Seltene ZNS-Metastasierung eines peripheren T-Zell-Lymphoms

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Die Metastasierung in das zentrale Nervensystem (ZNS) bei T‑Zell-Lymphomen ist ein seltenes klinisches Szenario. Zu den häufigsten Subtypen mit ZNS-Beteiligung gehören periphere T‑Zell-Lymphome (PTCL) und anaplastische großzellige Lymphome (ALCL).

  4. 01.07.1986 | OriginalPaper

    Bluteintritt in das Ventrikelsystem bei Subarachnoidalblutungen (akuter Hydrocephalus communicans)

    Es wurden 200 Aneurysmen aus den Jahren 1983 bis 1985 retrospektiv überprüft. Für diese Untersuchung wurden Computertomographie (CT), Isotopenzisternographie und operative Ergebnisse herangezogen.Mittels CT fand sich bei fast 20% der Patienten …

  5. 01.01.2009 | OriginalPaper

    Normal pressure hydrocephalus or neuroborreliosis?

    BACKGROUND: An 80-year-old woman presented with progressive cognitive decline and with a 6-month history of gait ataxia. Brain MRI depicted enlarged ventricles and periventricular lesions. Clinical improvement after CSF spinal tap test suggested a …

  6. Open Access 04.01.2023 | OriginalPaper

    Creutzfeldt-Jakob: eine Differentialdiagnose

    Fallbericht über den MV2K-Subtyp

    Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) gehört zur Gruppe der Prionenerkrankungen, welche rasch fortschreitende, tödliche und unbehandelbare degenerative Erkrankungen des Gehirns sind. Neben der CJK gibt es die variable protease-sensitive Prionopathie (VPSPr, sporadisch), das Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom (GSS-vererbt), die tödliche Insomnie und Kuru, erworben durch rituellen Kannibalismus. Hier lesen Sie einen Fallbericht über den MV2K-Subtyp von der CJK.

  7. Open Access 06.09.2022 | BriefCommunication

    Invasive Verfahren in der Therapie des Gesichts- und Kopfschmerzes – Teil I

    Die primäre Behandlung von Schmerzen jeglicher Art erfolgt pharmakologisch, physikalisch medizinisch oder verhaltenstherapeutisch. Versagen diese konservativen Therapiemaßnahmen, geraten Therapeut*innen und Patient*innen schnell in große Not. Der …

  8. 02.11.2021 | BriefCommunication

    Die Bedeutung von Ernährung und Supplementen in der Schwangerschaft

    Die Tatsache, dass die Ernährung der Mutter auf die Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft einen entscheidenden Einfluss hat, ist seit langem bekannt. Vor dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse der Epigenetik erscheint diese Prägung …

  9. 05.08.2021 | News

    61. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  10. 20.04.2021 | OriginalPaper

    Normaldruckhydrozephalus – eine behandelbare Form der Demenz?

    Der idiopathische Normaldruckhydrozephalus zeichnet sich durch die klinische Trias Gangstörung, Demenz und Harninkontinenz aus. Seine Diagnose im Frühstadium ist wichtig, da eine Therapie die Beschwerden deutlich lindern kann. Die Diagnostik fußt …

  11. Open Access 15.06.2021 | OriginalPaper

    Neuropathologie der Demenzen

    Demenz ist die klinische Folge verschiedener neurologischer Erkrankungen mit einer Vielzahl von Ätiologien. Dabei ist die genaue Kenntnis der zugrunde liegenden pathologischen Veränderungen entscheidend für die passgenaue Versorgung der Patienten …

  12. 01.09.2000 | ReviewPaper

    Eingeladener Kommentar zu: „Der Hydrozephalus — eine Komplikation nach Gamma-Knife-Radiochirurgie?“

  13. 01.09.2000 | OriginalPaper

    Der Hydrozephalus — eine Komplikation nach Gamma-Knife-Radiochirurgie?

    Grundlagen: In der kritischen Literatur wird immer wieder von Problemen mit hydrozephalen Entwicklungen nach Gamma-Knife-Radiochirurgie berichtet. Ziel dieser Untersuchung ist die Überprüfung dieser Hypothese an unserem eigenen Patientenkollektiv.

  14. 01.12.1987 | BookReview

    Der frühkindliche Hydrozephalus

    R. Hemmer Hippokrates 1986
  15. 01.06.2021 | EditorialNotes

    Herausgeberbrief

  16. Open Access 04.03.2021 | OriginalPaper

    Neurofibromatose Typ 1 – State of the art

    Betreuung und Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist ein autosomal dominantes Tumorprädispositionssyndrom, dessen Verlauf nicht vorhersagbar ist und das in Abhängigkeit der Schwere der Symptome vom Kindesalter an eine lebenslange Betreuung durch SpezialistInnen …

  17. Open Access 13.01.2021 | OriginalPaper

    Vertikale Blickparesen bei dorsalem Mittelhirnsyndrom und anderen Erkrankungen

    Es ist faszinierend, wie komplex die Steuerung von etwas scheinbar so Einfachem wie den Augenbewegungen im Gehirn organisiert ist. Die dabei involvierten Regionen umfassen sowohl mehrere kortikale Areale, gut lokalisierbare Kerne und Schaltstellen …

  18. 04.01.2021 | BriefCommunication

    Neurologische Symptome bei einer Patientin unter TNF-α-Inhibitor, Methotrexat und Prednisolon bei rheumatoider Arthritis

    Es wird über den Fall einer 78-jährigen Patientin mit rheumatoider Arthritis berichtet, bei der es unter Immunsuppression mit einem TNF-alpha Inhibitor, Methotrexat und Prednisolon zu Beinschwäche, Zittern, Schüttelfrost, bifrontalem Kopfschmerz …

  19. 01.06.2020 | BriefCommunication

    Störungen der Pubertätsentwicklung

  20. 01.11.2019 | OriginalPaper

    Management der Harninkontinenz

    Globales Harninkontinenz-Assessment in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik

    Die Komplexität der multikausalen Ätiologie der Harninkontinenz beim alten Menschen ist eine echte Herausforderung und kann nur gelingen, wenn systematisch die verschiedenen Faktoren mithilfe eines globalen Harninkontinenz-Assessments ermittelt …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.