Skip to main content

06.09.2023 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Podcast: Walking Football in Wien

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Im Frühling 2023 haben 21 Fußballer, allesamt Herren jenseits der 60, einen Lehrgang beim Sportdachverband ASKÖ absolviert: Walking Football. Eine Sportart, die für ältere Semester ideal ist, weil sie die Gelenke schont. Beinahe die Hälfte der Teilnehmer traten mit lädierten Kniegelenken an. 

Ich habe im Sommer bei einer Trainingseinheit der Walking Footballer in Wien-Brigittenau teilgenommen und den Initiator Uwe Mauch u.a. gefragt, warum er diese Sportart nach Wien geholt hat. 

Die Teilnehmer berichten mir nicht nur von ihren körperlichen Einschränkungen, sondern vor allem von dem Fußball-Feuer, das wieder in ihnen lodert seit sie dem Ball nachgehen können - bei Walking Football spielt sich alles im Schritttempo ab, hohe Bälle und Reingrätschen sind verboten. 
Ein Lungenfacharzt erklärt, warum selbst schwere Lungenerkrankungen kein Hindernis für sportliche Betätigung ist.

Gestalter: Martin Burger

Danksagung an Uwe Mauch, Christian Vorlaufer und alle Walking Football-Pioniere, die mich so freundlich aufgenommen haben und mittrainieren ließen.

Empfehlung der Redaktion
Walking Football

29.08.2023 | Herz und Sport

Sport als Medizin nach Infarkt

Ein Herzinfarkt gilt als schwerwiegendes und lebensbedrohliches Ereignis, das eine adäquate Nachbetreuung erfordert. Körperliche Betätigung kann dabei helfen und Betroffene stärken. Dabei gilt eine Kombination verschiedener Faktoren als erfolgversprechend. 

print
DRUCKEN