Skip to main content

04.10.2023 | Podcasts | Redaktionstipp | Online-Artikel

Pflege in Not: Talk mit Gesundheitsminister Johannes Rauch

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Immer mehr Ärzte entscheiden sich dafür, als Wahlarzt zu arbeiten, während der Anteil der Kassenärzte abnimmt. Dennoch bleiben die meisten Mediziner dem Gesundheitssystem erhalten. Bei Pflegekräften sieht die Situation anders aus. Viele verlassen den Beruf komplett. Der Hauptgrund dafür ist nicht das Gehalt, sondern die Arbeitsbedingungen. Die Menschen sind erschöpft und fühlen sich überfordert, da sie ständig einspringen müssen.

Heute habe ich Gesundheitsminister Johannes Rauch zu Gast, der die Pflegekrise ohne Beschönigungen erläutert. Außerdem hören wir von Simone Merey, einer ehemaligen Stationsleiterin, die uns erklärt, warum sie nun lieber selbstständig arbeitet.

Empfehlung der Redaktion

Podcast Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren monatlichen Newsletter, um stets über alle neuen Podcasts informiert zu werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen