Skip to main content

08.06.2020 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Aus dem Archiv

Sigmund Freuds Stimme

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Mediathek in Wien besitzt eine Aufnahme von Sigmund Freud, die einzigartig ist. 

Einzigartig, weil es tatsächlich nur dieses eine Tondokument mit dem Begründer der Psychoanalyse aus Wien gibt. Aufgezeichnet wurde sie im Jahr 1938 nach Freuds Flucht aus Österreich in London von der BBC. Johannes Kapeller  ist stellvertretender Leiter der Mediathek und kennt die Aufnahme und ihre Entstehungsgeschichte der Tonspur wie kein Zweiter.

Empfehlung der Redaktion
Sigmund Freud mit Tochter Mathilde

08.06.2020 | Geschichte der Medizin

„My name is Sigmund Freud“

„Im Alter von 82 Jahren verließ ich infolge der deutschen Invasion mein Heim in Wien und kam nach England, wo ich mein Leben in Freiheit zu enden hoffe.“ Das sagt Sigmund Freud auf der einzigen bekannten Aufnahme, auf der seine Stimme zu hören ist.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen