Skip to main content

14.11.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

Radiohormontherapie bei PCa: Die Reihenfolge ist entscheidend

verfasst von: Dr. Dagmar Kraus

Als vorteilhaft erwiesen hat sich beim lokalen Prostatakarzinom die kombinierte Therapie aus Bestrahlung und kurzzeitiger antihormoneller Behandlung.  Ob dabei die Systemtherapie neoadjuvant oder besser adjuvant durchgeführt werden soll, haben US-amerikanische Radioonkologen untersucht und dabei zwischen lokaler Strahlentherapie und Bestrahlung des gesamten Beckens unterschieden.

Weiterführende Themen

www.gesundheitswirtschaft.at (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.

zur Seite

www.pains.at (Link öffnet in neuem Fenster)

P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.

zur Seite