Skip to main content
267 Suchergebnisse für:

Turnus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.11.2023 | Primärversorgung | Redaktionstipp

    Was lange währt, wird endlich gut

    Künz und ich, wir fassten schon während des Turnus den Plan, eine gemeinsame Praxis für Allgemeinmedizin zu eröffnen – nebeneinander, nicht miteinander.

  2. Open Access 16.11.2023 | OriginalPaper

    Zur Rechtslage in Deutschland bei Behandlungen des Genitales Minderjähriger

    Im Mai 2021 wurde mit dem Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung ein neuer Paragraf in das Bürgerliche Gesetzbuch eingeführt, dessen Ziel es ist, das Selbstbestimmungsrecht auch von Kindern in Bezug auf ihre …

  3. 13.10.2023 | Turnus

    Die Gefährdungsanzeiger

    Die Ausbildung der Turnusärzte weist erhebliche Mängel auf, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird als problematisch beschrieben.

  4. 01.11.2023 | News

    Panorama

  5. 12.09.2023 | Universitäten | Redaktionstipp

    Zur Schweiz aufschließen

    Ärzte in Ausbildung sind weniger zufrieden als ihre Kollegen in der Schweiz. Hauptgrund dafür ist die Basisausbildung, die auf wenig Gegenliebe stößt. Das ist aber nur ein Ergebnis einer Umfrage der Bundeskurie der angestellten Ärzte, unter der Ägide der ETH Zürich.

  6. 29.08.2023 | Ärztekammer | Redaktionstipp

    Szekeres wirft Hut in den Ring

    Ärzte Woche: Es wird oft darüber geklagt, dass der Turnus mit seinen drei Jahren zu lange dauert.

  7. 10.11.2014 | Gesundheitspolitik

    Österreichs Turnusärzte haben ihre Ausbildung bewertet

    Im Jahr 2011 startete die Österreichische Ärztekammer eine Turnusevaluierung. Über drei Jahre, also über die gesamte Länge ihrer Ausbildung, hatten Turnusärztinnen und -ärzte die Möglichkeit, ihre Ausbildungssituation zu bewerten und...

  8. 03.07.2023 | OriginalPaper

    Rheumatologische Versorgung im klinischen Alltag

    Die meisten Rheumatolog*innen (106) sind in Wien tägig, davon sind 31 Frauen. Am geringsten ist die Dichte an rheumatologischen Fachärzten im Burgenland, wo nur 5 Rheumatolog*innen tätig sind. 142 (46,7 %) sind älter als 55 Jahre und werden in den …

  9. 15.06.2023 | Komplementär- und Alternativmedizin | Interview

    So klappt’s mit der Verdauung

    In einer Studie aus dem Jahr 2020 gehen die Autoren davon aus, dass weltweit 40 % der Bevölkerung unter mindestens einer funktionellen Erkrankung des Verdauungstrakts leiden. Nun gibt es ein neues Buch, das sich diesem Thema widmet.

  10. 26.05.2023 | MedUni Graz | Redaktionstipp

    Keine Angst vor offenen Worten

    Verbesserungen seien vor allem bei der Verteilung der Arbeit dringend notwendig, sagt Cornelia Sitter, Jungmediziner-Referentin und selbst Turnus-Ärztin in Steyr: „Die meisten Klagen über zu viel Bürokratie und Dokumentation.

  11. 08.05.2023 | Innere Medizin

    Status Quo und Wünsche der Frauen in der Hämato-Onkologie

    Die Frühjahrstagung der OeGHO stand unter dem Thema „Neue Wege suchen“. Passender könnte das Thema zur Sitzung „Frauen in der OeGHO“ nicht sein, in welcher der Rolle der Frauen in der Wissenschaft und Arbeitswelt der Hämatologie und Onkologie in Österreich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

  12. 20.02.2023 | Gesundheitspolitik | Redaktionstipp

    Paul Sevelda: „Ein Leben für das Leben“

    Er ist Brustkrebsspezialist, Gynäko-Onkologe, seit dem Jahr 2000 Präsident der Österreichischen Krebshilfe und vor allem eines: Arzt aus Passion. Nun legt Prof. Dr. Paul Sevelda seinen Erfahrungsschatz in Buchform vor. Lesenswert.

  13. 20.11.2022 | Gesundheitspolitik | Standpunkte

    Sag mir, wo die Ärzte sind

    Offenbar ist es für viele junge Menschen wenig attraktiv, als Absolventin und Absolvent einer Medizinischen Fakultät in Österreich hier auch mit dem Turnus zu beginnen.

  14. 01.12.2022 | News

    Mitteilungen der Österreichischen IVF-Gesellschaft

  15. 07.11.2022 | Innere Medizin

    Minimal-invasive Operation beim Magenkarzinom:Wo wir in Europa stehen

    Zusätzlich sollen die Lymphknotenstationen 8a, 9, 11p und 12a entfernt werden, was im Wesentlichen den entlang der Äste des Turnus coeliacus liegenden Lymphknoten entspricht.

  16. 13.11.2022 | Gesundheitspolitik

    Ukrainischer Arzt: „Einfach mal machen“

    Die Liste der ukrainischen Ärzte in Österreich ist 74 Namen lang. Der Weg bis zur Anerkennung der Ausbildung ist weit. Einer der Gründe: die unterschiedlichen Ausbildungssysteme in Ost und West. Und die andere Art, die Dinge anzupacken.

  17. 02.10.2022 | Gesundheitspolitik

    Marco Pogo: Volksnah wie ein Sechsertragerl

    Den Ruf, den man sich über Jahre aufgebaut hat, wird man nur schwer wieder los. Nach dem „goschaten“ Marco Pogo wird dem Publikum nun der ernste Dr. Dominik Wlazny präsentiert. Wie er das schaffen will? Ganz nach Pogo-Art: nüchtern, aber nicht zu professionell.

  18. 21.06.2022 | Gesundheitspolitik

    Was die alten Hausärzte noch wussten ...

    Ab 2006 führte sie die Ordination als Einzelpraxis, 2014 gründete sie gemeinsam mit ihrer ehemaligen Kollegin aus dem Turnus, Dr.

  19. 13.06.2022 | Innere Medizin

    Die Neue

    Brustkrebs Nach ihrem Medizin-Studium an der Universität Wien promovierte Kacerovsky-Strobl 2010 zur Doktorin der gesamten Heilkunde, machte ihren Turnus im St.

  20. 04.07.2022 | Pädiatrie | OriginalPaper

    kokon – Rehabilitation für junge Menschen in Bad Erlach

    Altersgerechtes, ganzheitliches Konzept für mehr Lebensqualität

    kokon Bad Erlach ist ein Rehabilitationszentrum speziell für Kinder- und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren. Ziel des medizinisch-therapeutischen Konzepts ist immer eine Stärkung wesentlicher Fähigkeiten sodass die Kinder und Jugendlichen ihren Alltag selbstständig und mit möglichst wenigen Einschränkungen bewältigen.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.