Skip to main content

Gesundheitspolitik

Aktuelle Beiträge

Wenn er‘s nur aushält!

Ärztekammer Standpunkte

Die Ärztekammer sagt, dass die Versorgung mit Arzneimitteln auf viel zu wackeligen Beinen steht, und sie fordert Maßnahmen von der Politik, allen voran eine vermehrte Produktion in Europa.

Reparatur- oder Präventivmedizin – wo stehen wir in Österreich?

In Österreich werden mehr als 50 Milliarden Euro jährlich für das Gesundheitswesen ausgegeben. Das entspricht rund 5.585 Euro pro Einwohner. Leider fließt nur ein verschwindend geringer Teil davon in die Information und Aufklärung über präventive Lebensstilmaßnahmen. 

Vom Feindbild zum Modell

Bei der Gründung vor 40 Jahren war die Praxis Wilhelmstraße in Wien-Meidling wegen ihrer damals revolutionären interdisziplinären Ausrichtung scharfem Gegenwind ausgesetzt. Heute wird die Ordination als jüngstes Primärversorgungszentrum in der Hauptstadt von Politik, Ärztekammer und Gesundheitskasse als Vorbild bezeichnet.

Ende der Unschuld

Es war eine schockierende Nachricht: Ein zwölfjähriges Mädchen wurde von 17 Burschen immer wieder zu Sex gedrängt und vermutlich vergewaltigt. Zwei von ihnen sind noch keine 14 Jahre alt – und können deshalb nicht bestraft werden. Jetzt denkt die Politik darüber nach, ob das so bleiben kann.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Land am Patientenstrome

Kraut und Rüben statt sinnvoller Planung – so lautet der Befund von Alexander Biach über das Gesundheitswesen. Ein Tohuwabohu mit enormen Mehrkosten. Fast zweieinhalb Milliarden Euro pro Jahr könnten eingespart oder sinnvoller eingesetzt werden. Eine für manche provokante Forderung: PVE sollen für nicht-ärztliche Betreiber geöffnet werden.

Was darf das kosten?

Krankenkassen Redaktionstipp

Die sogenannten Lohnnebenkosten spielen eine wichtige Rolle in der Gesundheitsfinanzierung. In einem Wahljahr sind sie zudem Zankapfel zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeberseite. Eine neue AK-Umfrage gießt Öl ins Feuer.

Möglichst viele Menschen screenen – egal wie?

Um die niedrige Vorsorgerate zu heben, wird Menschen ab 45 Jahren seit dem Vorjahr ein Stuhltest für Zuhause als Alternative zur Koloskopie angeboten. Doch ist diese Strategie auch sinnvoll?

Grund zum Jubeln? Grund zum Jubeln!

Allgemeinmedizin Standpunkte

Das jahrzehntelange Ringen um einen Facharzt-Statuts für die Allgemein- und Familienmedizin hat ein Ende. Die Bundesregierung wird die Änderung heuer beschließen. Doch wie groß ist der Nutzen für die Ärzte selbst?

Dos and Don’ts in der rheumatologischen Primärversorgung

Rheumatologie Originalien

Da die Ressourcen zur Versorgung von Patientent:innen mit rheumatologischen Erkrankungen in einigen Regionen Österreichs limitiert.  Häufige, gut charakterisierte rheumatologische Erkrankungen, für die zusätzlich gut etablierte Therapieschemata bestehen, z.B. Arthritis urica oder Polymyalgia rheumatica, können in der Primärversorgung, behandelt werden.

Keine Fiktion: „fiktive PVE“

„PVE light“ oder „fiktive PVE“. Was hypothetisch klingt, ist ein Vorschlag, der die wohnortnahe Versorgung sichert und ermöglicht, auch Zusatzleistungen anzubieten. Dr. Kamaleyan-Schmied erklärt, wie das Modell Realität werden kann.

Ungnädig aufgenommen

Die Gesundheitsreform der türkis-grünen Regierung ist beschlossene Sache. 13 Gesetze wurden dafür geändert. Das Ziel des Gesundheitsministers: hochwertige medizinische Versorgung. 

Mangel erfordert Anerkennung

Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftebedarfs baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Gesundheits- und Pflegebereich aus.

Kassenpatienten haben immer mehr das Nachsehen

Das Problem der schon seit Langem unbesetzten Kassenstellen und der Wartezeiten auf einen Arzttermin betrifft das ländliche Österreich massiv. Die Ärzte Woche hat sich in Oberösterreich und Tirol umgehört.