Skip to main content

Orthopädie & Unfallchirurgie

Aktuelle Beiträge

Noch kein Sommermärchen

Sportmedizin Standpunkte

Für auffällig viele europäische Spitzenfußballer tickt die Uhr. In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob Blessuren bis zum Beginn der Fußball-EM in Deutschland ausheilen und die Stars rechtzeitig fit sind.

Was darf das kosten?

Krankenkassen Redaktionstipp

Die sogenannten Lohnnebenkosten spielen eine wichtige Rolle in der Gesundheitsfinanzierung. In einem Wahljahr sind sie zudem Zankapfel zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeberseite. Eine neue AK-Umfrage gießt Öl ins Feuer.

Dos and Don’ts in der rheumatologischen Primärversorgung

Rheumatologie Originalien

Da die Ressourcen zur Versorgung von Patientent:innen mit rheumatologischen Erkrankungen in einigen Regionen Österreichs limitiert.  Häufige, gut charakterisierte rheumatologische Erkrankungen, für die zusätzlich gut etablierte Therapieschemata bestehen, z.B. Arthritis urica oder Polymyalgia rheumatica, können in der Primärversorgung, behandelt werden.

Polyamid statt Gips

Eine von einem 3D-Drucker erzeugte Handgelenksorthese könnte Betroffenen mit distaler Radiusfraktur Vorteile bieten. In einer randomisierten Studie aus Shanghai war die individuell angepasste Schiene einem herkömmlichen Gipsverband nicht nur beim Tragekomfort in den ersten Wochen signifikant überlegen.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Vorerkrankung brennt mit

Verbrennung Redaktionstipp

Forschende der MedUni Wien konnten erstmals zeigen, dass insbesondere chronische Nieren- und bestehende Herzkreislauf-Erkrankungen einen negativen Einfluss auf die Prognose bei schweren Verbrennungen haben.

Die Legion der Unbeugsamen

Prothesen Redaktionstipp

In diesem Jahr finden erstmals die Invictus Games in Düsseldorf statt. Bei diesem internationalen Sportevent treten behinderte und chronisch kranke Soldatinnen und Soldaten aus verschiedenen Ländern an.

„Wir haben zu wenig Geld“

Konflikte, Klimawandel, Corona: Krisen werden immer komplexer. Die Arbeit wird für Hilfsorganisationen zunehmend schwieriger. Die „Ärzte Woche“ sprach mit Marcus Bachmann, Berater von „Ärzte ohne Grenzen“, über Schwierigkeiten und aktuelle Herausforderungen in der humanitären Hilfe.

Herausforderungen in der Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen

Die Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen stellt aufgrund physiologischer und psychischer Veränderungen per se, aber auch aufgrund von Multimorbidität und damit einhergehender Polypharmazie eine große Herausforderung dar. Welche Voraussetzungen für eine zielführende schmerzmedizinischen Versorgung gegeben sein müssen. 

Der Kampf ums Überleben

Kein Wasser, kein Essen, keine Medikamente. Die Situation im Gazastreifen ist katastrophal. Mehr als eine Million Menschen sind auf der Flucht. Humanitäre Hilfe zu leisten, ist schwierig und gefährlich. Hilfsorganisationen müssen sich in Sicherheit bringen. Sie fordern eine Feuerpause sowie einen zweiten Fluchtkorridor.

Knochen fest verschraubt

Die bislang eingesetzten Schrauben aus Metall oder Kunststoff bei Kreuzbandrissen können Probleme bereiten. Knochenschrauben wären hier eine echte Alternative. Allerdings gab es noch keine passenden Konstruktionen, die technisch für Kreuzbandrisse geeignet waren. In einem heimischen Kooperationsprojekt wurden sie nun entwickelt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Erhalten Sie wichtige Updates, indem Sie unseren Fach-Newsletter abonnieren, präsentiert von springermedizin.de.

Komplizierter als gedacht

Akute, isolierte Schmerzen in lediglich einem Gelenk oder eine starke Rötung – das sind Alarmzeichen einer Monarthritis. Bei der Ursachensuche sind Überraschungen möglich. Beim Deutschen Rheumatologiekongress wurde erörtert, woran gedacht werden sollte.

Zahnärzte als Aufdecker

Häusliche Gewalt ist gehört zu den häufigsten und zugleich am wenigsten aufgeklärten Delikten. Nun plädiert eine deutsche Medizinerin für die Einbindung von Zahnärzten zur Klärung dieser Fälle.

Junge Kniescheibe auf Abwegen

Akute Patellaluxationen treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger als im Erwachsenenalter auf. Eine genaue Analyse des Unfallmechanismus sowie der zugrunde liegenden knöchernen und weichteiligen Risikofaktoren sind die Voraussetzung für eine individuell angepasste Therapieempfehlung.

Zeitschrift passend zum Fachbereich

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr