Skip to main content
109 Suchergebnisse für:

Szintigrafie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.12.2023 | Schilddrüsenkarzinome | Übersichtsartikel

    Vom Zufallsbefund bis zur Nachsorge

    Aus chirurgischer Sicht reicht bereits der sonografische Nachweis suspekter Knoten in Korrelation mit der Szintigrafie für die Operationsindikation aus.

  2. 02.02.2024 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie | Redaktionstipp

    Gut, dass sie wieder da sind

    Gianpaolo Di Santo tut sein Bestes, um seine kleine Patientin bei Laune zu halten: „Talien war zehn Tage bei uns, sie war voll fit, sie hat immer gespielt, manchmal hat sie auch geweint, aber ich glaube, aus Langeweile, nicht aus Gesundheitsproblemen.“ Die Kontroll-Szintigrafie zeigt, dass nach der Behandlung die ausgedehnten Metastasen im Skelett verschwunden sind.

  3. Open Access 12.01.2024 | Pädiatrische Diagnostik | Online First

    Chronisch nicht bakterielle Osteomyelitis im Kindesalter

    Die „Chronisch nicht bakterielle Osteomyelitis“ ist eine wichtige Differentialdiagnose bei Kindern mit chronischen Knochenschmerzen. Kennzeichend sind spontan auftretende entzündliche Knochenläsionen, ohne Nachweis eines infektiösen Agens.

  4. 23.11.2023 | Szintigrafie

    Strahlenbelastet?

    Eine elektive Patientin erhielt die Vorbereitung auf eine Knochenszintigrafie. Im OP wurden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um eine Strahlenbelastung zu verhindern. Doch war das notwendig?

  5. Vom Zufallsbefund bis zur Nachsorge

    Aus chirurgischer Sicht reicht bereits der sonografische Nachweis suspekter Knoten in Korrelation mit der Szintigrafie für die Operationsindikation aus.

  6. Krebs besiegt: Herzschaden!

    Die stetige Verbesserung onkologischer Therapien führt zu einer wachsenden Zahl von Langzeitüberlebenden nach Krebstherapie. Dadurch gewinnt die Behandlung von kardiovaskulären Nebenwirkungen durch Krebstherapie eine große Bedeutung für die Morbidität und Mortalität der betroffenen Patienten.

  7. 24.04.2023 | Lymphödem | Redaktionstipp

    Der Hype um die Lymphe

    Heute kommt neben Lymphabfluss-Szintigrafie, Magnetresonanz-Lymphangiografie, HR-Sonongrafie auch das NIRF (Near Infrared Fluorescent) Imaging zur Anwendung, wobei die Bildgebung auf einer intradermalen Injektion des Fluoreszenzfarbstoffs Indocyaningrün (ICG) basiert.

  8. 13.12.2022 | OriginalPaper

    Neuroendokrine Neoplasien des Gastrointestinaltrakts

    (GEP-NENs)

    NENs stellen aufgrund ihrer Heterogenität und ihres Anspruches auf multidisziplinäre Behandlung eine Herausforderung für die Betreuung betroffener Patienten dar. Der vorliegende Artikel zielt darauf ab, einen konzisen Überblick über den aktuellen …

  9. 01.01.2023 | Events

    Invasive Schmerztherapie

  10. 23.02.2023 | Operative Therapie

    Mehr Prothesen, mehr Frakturen

    Szintigrafie helfen, die Frage der Lockerung zu klären.

  11. 31.01.2023 | BriefCommunication

    Nachsorge und adjuvante Therapie beim Nierenzellkarzinom

    Was ist wichtig für die urologische Praxis?

    Mittels risikoadaptierter Nachsorge nach Nierenteilresektion oder Tumornephrektomie können die Nierenfunktion überwacht sowie postoperative Komplikationen und kardiovaskuläre Begleiterkrankungen behandelt werden. Bildgebende Kontrollen helfen …

  12. 23.12.2022 | Innere Medizin | Übersichtsartikel | Online-Artikel

    Neue S3-Leitlinie Endometriumkarzinom: mehr Therapieindividuaisierung

    Durch den optimalen Einsatz der verschiedenen Therapiemodalitäten können beim Endometriumkarzinom Überleben und Lebensqualität verbessert werden - etwa durch die Vermeidung unnötiger Radikalität bei der Operation von Patientinnen mit geringem Risiko. Die neue S3-Leitlinie soll dabei eine Grundlage für die Arbeit der zertifizierten gynäkologischen Krebszentren sein.

  13. 17.10.2022 | Schmerztherapie

    Klinische Differenzialdiagnostik des Gelenkschmerzes

    Bildgebende Verfahren (Röntgen, Sonografie und Magnetresonanztomografie) unterstützen die Diagnosefindung, Computertomografie und Szintigrafie spielen in der rheumatologischen Diagnostik eine eher zweitrangige Rolle.

  14. 12.07.2022 | OriginalPaper

    Klassifikation der Schilddrüsensonografie – Vor- und Nachteile einzelner Stratifizierungssysteme

    In den letzten Jahren wurden weltweit von mehreren Fachgesellschaften Ultraschallklassifizierungssysteme zur Risikostratifizierung von Schilddrüsenknoten entwickelt. Diese beziehen sich alle auf das papilläre Schilddrüsenkarzinom und teilen die …

  15. 27.09.2022 | Innere Medizin

    Hinter blutigem Stuhl steckt häufig eine Obstipation

    Meckel-Divertikel lassen sich durch bildgebende Verfahren meist nicht darstellen, weswegen hier mittels 99mTc-Szintigrafie ektope Magenschleimhaut im Meckel-Divertikel nachgewiesen wird.

  16. Open Access 02.09.2022 | OriginalPaper

    Schilddrüse und SARS-CoV-2

    Es gibt verschiedene Wechselwirkungen zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion und der Schilddrüse, bidirektional in beide Richtungen: Bei einer schweren COVID-19-Infektion sind Veränderungen der Schilddrüsenhormonspiegel ein Marker für eine …

  17. 10.10.2022 | Innere Medizin

    Lungenhochdruck: von wegen selten

    Aufgrund zunehmender Häufigkeit des Lungenhochdrucks ist dieser nicht mehr zu den seltenen Erkrankungen zu zählen. Passend dazu wurden kürzlich die europäischen Leitlinien zur Behandlung vorgestellt.

  18. So lasset euch nieder!

    Wer wollte nicht Kassenarzt sein im Lande Österreich? Zahlungen sind pünktlich am Konto, die Zuwachsraten an Patienten nicht zu verachten, heißt es von der ÖGK. 

  19. 03.01.2022 | Chirurgie | Redaktionstipp

    Schilddrüsen-OP ohne Narbe:der schonende Blick von oben

    Die Diagnostik umfasst neben der klinischen Anamnese und Laboruntersuchung (Schilddrüsenparameter, Entzündungsparameter, Antikörper-, Elektrolyt- und Parathormon-Bestimmung) die gezielte apparative Abklärung bestehend aus hochauflösender Sonografie, Szintigrafie, die Durchführung einer Schilddrüsengewebsuntersuchung mittels Feinnadelbiopsie sowie gegebenenfalls spezielle Röntgenuntersuchungen.

  20. 29.11.2021 | Innere Medizin

    Entgleister Stoffwechsel

    Szintigrafie.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.