Skip to main content
927 Suchergebnisse für:

Radiologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. KI wird neues Teammitglied in der Radiologie

    KI hat das Potenzial, die Radiologie in den kommenden Jahren zu revolutionieren. Darum, welche Grundlagen es braucht, um KI-Systeme in Spitälern einsetzen zu können.

  2. 04.07.2023 | Bild

    Radiologie

    JohnnyGreig
  3. 03.07.2023 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

    Podcast: Georg Langs erklärt maschinelles Lernen in der Radiologie

    Maschinelles Lernen wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Präzisionsmedizin. Es ist unerlässlich für die Vorhersage des individuellen Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf eine Behandlung.

  4. 05.04.2024

    „Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld“

    Eine Patientin wird notfallmedizinisch versorgt. Bei der Ankunft auf der Radiologie wird sie instabil. Der Herzalarm kann nur mit einiger Verzögerung ausgerufen werden, da mehrere Telefonnummern aushängen.

  5. 14.04.2024 | Praxis und Beruf

    Steht Ihr Licht unter dem Scheffel?

    Eine geringere Intensität ist oftmals in der Radiologie und der Ophthalmologie ausreichend.

  6. 15.04.2024 | Tekal

    TV-taugliche Berufe

    Dr. Ronny Tekal macht sich noch einmal ein paar Gedanken zum Doktor vom Berg. Dabei fragt er sich auch, warum das Akute immer spannender ist als das Chronische.

  7. 01.04.2024 | Abstract

    26. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel (ÖGES) gemeinsam mit der Austrian Neuroendocrine Tumor Society (ANETS​)

    24.–26. April 2024, Congress Graz
  8. Open Access 16.04.2024 | Online First

    Digitalisierung in der Lehre der Neurologie und Psychiatrie

    Digitalisierung in der Medizin gehört zur Zukunft der akademischen Medizin. Diesem Fakt wird auch in der Lehre Rechnung getragen. Da Lehre immer forschungsgeleitet gestaltet ist, sind auch die lerntheoretischen Grundlagen und Konzepte zu …

  9. 01.04.2024 | News

    Panorama

  10. 15.03.2024 | Radiologie | Redaktionstipp

    Ein Quantensprung im Scannen dank neuer Technologie

    Kürzere Aufnahmezeiten, schärfere Bilder, große technische Verbesserungen: Siemens Healthineers präsentiert in Wien eine neue Generation von MRT- und CT-Scannern.

  11. 14.03.2024 | Studium

    Freudige Nachricht

    Also nicht nur Chirurgie, Innere Medizin oder Augenheilkunde, sondern die gesamte Breite der Medizin: Labormedizin, Radiologie, physikalische Medizin.

  12. 16.02.2024 | Kardiologie

    Der knifflige Fall - die Auflösung

    Anschließend wurde die Stenose mittels Stent-PTA über die interventionelle Radiologie erfolgreich interveniert.

  13. 27.02.2024 | Computertomographie | Redaktionstipp

    Die Stenosekategorie war viel zu hoch gegriffen

    Tilman Emrich, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie der Universitätsmedizin Mainz und Assistenzprofessor für Radiologie an der Medical University of South Carolina in Charleston.

  14. 23.02.2024 | Glioblastom | Online-Artikel
    KI und Immuntherapie beim Glioblastom

    Neue Konzepte für Hirntumore

    Die Therapieoptionen beim Glioblastom sind begrenzt, neue Ansätze werden händeringend gesucht. Gelingt es, Immuntherapien bei dieser Indikation zu etablieren? Oder auch die Strahlentherapie zu verbessern?

  15. 01.03.2024 | News

    Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation

  16. 16.02.2024 | Ärztekammer

    Mangel erfordert Anerkennung

    Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftebedarfs baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Gesundheits- und Pflegebereich aus.

  17. „Es ist ein bisschen wie eine große Familie“

    Kolk: Das automatische Erkennen und Interpretieren von Bilddaten, so wie es bereits in der Radiologie routinemäßig passiert, wird immer wichtiger.

  18. So nutzen Ärzte KI in der Klinik

    Im Moment ist sie etwa im Bereich der Radiologie im Einsatz, vor allem hinsichtlich der Bildauswertung.

  19. 01.02.2024 | News
    NF-​Symposium 2023

    „Jede gute Geschichte braucht einen Helden oder eine Heldin“

  20. 05.02.2024 | Onkologie | Übersichtsartikel | Online-Artikel

    Weltkrebstag: Lungenkrebs - frühe Diagnose, gute Prognose

    Basierend auf einer onkologischen Initiative, die vor der Pandemie unter dem Namen Tyrolung in Innsbruck gesetzt worden war, aber keine ausreichende Finanzierung gefunden hatte, kam es nun auf Initiative der Pneumologie, die Lungengesundheit mitzudenken, zu einem hochmotivierten Schulterschluss der Fächer Pneumologie, Onkologie, Radiologie und Thoraxchirurgie der Medizinische Universität Innsbruck: Es wurde eine Machbarkeitsstudie weiterentwickelt, die nun den Titel Tyrolung Lungencheck trägt.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.