Skip to main content
76 Suchergebnisse für:

Epistaxis 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.02.2024 | OriginalPaper

    Nasenpflege bei kritisch kranken Patienten

    Ein Handlungsalgorithmus für Pflegekräfte
  2. 25.10.2023 | Covid-19 | Redaktionstipp

    COVID-19 gefährdet Geruchssinn

    Epistaxis) von geringem Ausmaß.

  3. 20.02.2017

    Propranolol gegen Epistaxis-Episoden

    Die Probanden hatten bisher jeden Monat median 27 Episoden von Epistaxis durchgemacht.

  4. 01.08.2015 | BriefCommunication

    Bevacizumab: an option for refractory epistaxis in hereditary haemorrhagic telangiectasia

    Hereditary haemorrhagic telangiectasia (HHT) is an autosomal dominant hereditary vascular disorder that causes multiple clinical symptoms of different severity. Besides recurrent epistaxis, patients are affected by gastrointestinal telangiectasia …

  5. 02.08.2021 | OriginalPaper

    Erworbene Hemmkörperhämophilie

    Eine lebensbedrohliche Ursache der Hämatomneigung

    Es wird über den seltenen Fall einer erworbenen Hemmkörperhämophilie berichtet, die verzögert nach Auftreten einer erworbenen Hämatomneigung diagnostiziert wurde. Klinische Symptomatik, Diagnosestellung und Therapie werden kurz skizziert. Es …

  6. Open Access 17.12.2021 | Mücken | OriginalPaper

    Kutane Leishmaniasis

    Die Leishmaniasis ist eine weltweit verbreitete, durch protozoische Parasiten der Gattung Leishmania hervorgerufene und durch Sandmücken übertragene Infektionskrankheit. Bislang sind mehr als 20 humanpathogene Leishmanien-Spezies bekannt. (Artikel als PDF)

  7. 10.12.2020 | OriginalPaper

    Hämatomneigung bei Lipödem: Kutane Genese oder Gerinnungsdefekt?

    Das Lipödem ist eine insbesondere beim weiblichen Geschlecht häufig anzutreffende Erkrankung des Unterhautfettgewebes mit noch nicht eindeutig geklärter Pathogenese. Blutungskomplikationen sind in diesem Zusammenhang ebenfalls häufig. In der …

  8. 16.06.2020 | EHA 2020 | Online-Artikel
    EHA25 Virtual

    Bevacizumab wird Standardtherapie bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie

    Patienten mit HHT leiden an chronischen und sich progressiv verschlimmernden Magen-Darm-Blutungen und schweren wiederkehrenden Nasenblutungen (Epistaxis), die zu einer chronischen und oft sehr schweren Eisenmangelanämie führen.

  9. 18.10.2018 | Kardiologie

    OAK-Patienten unterschätzen ihr Insultrisiko

    Insgesamt gab es 5 Tode unklarer Ursache, 2 Schlaganfälle und eine Blutung mit Hospitalisierung (Epistaxis). 97% der Patienten gaben an, weiterhin eine OAK einzunehmen.

  10. 17.07.2017 | Kardiologie

    Flüssiger Taktstörer

    Keine Gruppenunterschiede zeigten sich zu irgendeinem Zeitpunkt für den peripheren diastolischen Blutdruck sowie dem zentralen systolischen und diastolischen Druck. 15 der Energy-Drink-Konsumenten und 13 der Kontrollprobanden berichteten während der vierundzwanzigstündigen Beobachtungszeit über unerwünschte Nebeneffekte wie Angst, Benommenheit, die Unfähigkeit einzuschlafen, Dyspepsie, Epistaxis, Kopfschmerz, Überdrehtheit, Übelkeit, Palpitationen und Kurzatmigkeit, ohne gravierende Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

  11. 08.08.2017 | ReviewPaper

    Hämorrhagischer Schock

    Allgemeine Therapieprinzipien

    Blutungen, die mit einem hämorrhagischen Schock einhergehen, sind in der Rettungs- bzw. Intensivmedizin häufig. Die Kenntnis der Blutungsquelle und zusätzlicher Erkrankungen hilft, das Ausmaß des Schockgeschehens zu differenzieren. Die Therapie …

  12. 11.05.2016 | Epistaxis

    Eisengabe nicht immer hilfreich

    Nasenbluten ist eine häufige Plage für Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT; Morbus Osler). Die Gabe von Eisen ist wichtiger Teil ihrer Therapie. Aber manchmal verschlimmert das die Epistaxis.

  13. 08.09.2016 | HNO

    HNO 2016: Die allergische Rhinokonjunktivitis bei Kindern

    Die häufigste Nebenwirkung war geringgradige Epistaxis.

  14. Open Access 01.11.2015 | OriginalPaper

    Hämophiliebehandlung in Österreich

    Die vorliegende Leitlinie, die unter Patronanz der Österreichischen Hämophiliegesellschaft (ÖHG) sowie der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) und der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie …

  15. 01.02.2012 | OriginalPaper

    Primäre Immunthrombozytopenie des Erwachsenen – Diagnostik und Therapie, Konsensus-Statement der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (ÖGHO)

    Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene und bei den meisten Patienten nicht schwerwiegende Erkrankung, die jedoch auch zu schwerwiegenden oder sogar lebensbedrohlichen Blutungskomplikationen führen kann. Die Behandlung der ITP hat sich in …

  16. 01.09.2011 | Abstract

    42. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin, Innsbruck, 5. bis 8. Oktober 2011

  17. 01.03.2006 | Events

    Hinweise auf Artikel in dieser Ausgabe

  18. 01.12.2008 | OriginalPaper

    Betreuung von Patienten mit HNO-Tumoren aus palliativmedizinischer Sicht

    Eine Vielzahl an Patienten mit HNO-Tumoren sind natürlich wie alle anderen malignen Erkrankungen in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Hier betrifft es ihr Äußeres, ihr Gesicht, ihr Erscheinungsbild. Ein Tumor im Gesichtsbereich kann nicht …

  19. 28.02.2014 | Chirurgie

    Fallbericht: Venöse Malformation der Wange

    Pantel M, Klemm E, Guntinas-Lichius O, Koscielny S (2009) Lebensbedrohliche Epistaxis als erstes Symptom einer arteriovenösen Malformation.

  20. 01.06.2013 | OriginalPaper

    Medikamentöse Therapie bei metastasierten neuroendokrinen Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems

    Neuroendokrine Neoplasien des gastroenteropankreatischen Systems werden nach der WHO-Klassifikation 2010 in neuroendokrine Tumoren (NET) und neuroendokrine Karzinome (NEC) unterteilt. Im klinischen Alltag spielt bei NET das Grading mithilfe des …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.