Skip to main content
12 Suchergebnisse für:

Craniomandibuläre Dysfunktion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.12.2023 | News

    Panorama

  2. 27.10.2023 | Tinnitus | Redaktionstipp

    Phantom im Ohr

    Tinnitus wird als eine Dysfunktion im Hörsystem angesehen.

  3. 21.02.2023 | Zahnmedizin | ZFP

    ZFP: Neue Therapieansätze bei CMD

    Für Patienten mit einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) gibt es eine Reihe bewährter Maßnahmen zur Behandlung. In den letzten Jahren ist eine Reihe neuer Therapieoptionen und -konzepte publiziert worden, sowohl was Therapiemaßnahmen als auch neue Behandlungsmittel betrifft. Ziel ist eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse und das Aufzeigen alternativer Behandlungsmethoden.

  4. 26.04.2022 | Zahnmedizin

    Nadel statt Skalpell

    Bei craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) führen Patientenedukation, kognitive Verhaltens-, Pharmako- und Physiotherapie sowie Okklusionsanpassungen in den meisten Fällen zu einer Besserung.

  5. 23.03.2022 | Zahnmedizin

    Seit 50 Jahren am Puls der Zeit

    Auch ging es Kolk darum, die Zusammenhänge zwischen craniomanibulärer Dysfunktionen und Dysgnathieoperationen, die in letzten Jahren immer wieder kontrovers diskutiert wurden, aufzuzeigen und entsprechende Risikokonstellationen für die Erstmanifestation oder Verschlechterung einer bereits bestehenden craniomandibulären Dysfunktion nach einer Dygnathieoperation darzustellen.

  6. Psyche lässt den Kiefer schmerzen

    In einer umfangreichen Studie wurde untersucht, inwieweit Depressionen und Angststörungen Risikofaktoren für die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sind – ein Sammelbegriff für die Fehlregulation der Kiefermuskulatur und -gelenke.

  7. 29.03.2014 | Prävention

    Parodontitis aus ganzheitlicher Sicht

    Einflüsse auf die Entstehung einer Parodontitis Genetisch bedingte Risikofaktoren: Es kommt bei manchen Menschen durch einen Polymorphismus zu einer erhöhten Produktion von Interleukinen, die eine chronische Entzündung der Mundschleimhaut auslösen; Störungen des Immunsystems Störung der hormonellen Balance Mikronährstoffdefizite, Elektrolytstörungen, Vitamin-D3- Mangel bakterielle Endotoxine emotionale Belastung (erhöht den Antioxidantien-Bedarf) mangelnde Entgiftung Störung im Säure-Basen-Haushalt weitere Risikofaktoren sind bestehender Diabetes mellitus, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Osteoporose; exogene Ursachen wie mangelnde Mundhygiene, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Zucker, Dysbiose im Darm, Unverträglichkeit der Füllungen, craniomandibulare Dysfunktion und Medikamenten-Nebenwirkungen.

  8. 06.10.2014 | Tinnitus

    Hörsturz und Bissstörung – gibt es einen Zusammenhang?

    Symptome einer craniomandibulären Dysfunktion in einer Patientenkohorte mit Hörsturz.

  9. 12.09.2014 | HNO

    HNO 2014: Hörsturz und Bissstörung – ein Zusammenhang?

    Verfügbar: http://www.awmf.org/uploads/tx_zleitlinien/ 017-010l_S1_Hoersturz_2014-02.pdf (Zugriff am 14.07.14). 2 Ridder P (2013) Caniomandibuläre Dysfunktion: Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien.

  10. 30.01.2014 | Bruxismus

    Stress im Gebiss

    Auf dem Kongress vom 14. bis 16. November 2013 in Bad Homburg, Deutschland, empfahl das „Wiener Konzept“ von Prof. Eva Piehslinger die strukturierte und differenzierte Diagnostik bei Verdacht auf Bruxismus und craniomandibulärer Dysfunktion...

  11. 26.09.2014

    Ganzheitliche Zahnheilkunde für Kinder

    Nicht nur für Erwachsene gibt es ein weites Spektrum an Behandlungs- und Diagnosemöglichkeiten, welche weit über die Grenzen der traditionellen, sogenannten klassischen Zahnmedizin hinaus gehen. Ganz besonders bei den jüngsten Patienten ist...

  12. 01.02.2006 | OriginalPaper

    Hinweise auf Artikel in dieser Ausgabe

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.