Skip to main content

Gesundheitspolitik

Aktuelle Beiträge

Keine Fiktion: „fiktive PVE“

„PVE light“ oder „fiktive PVE“. Was hypothetisch klingt, ist ein Vorschlag, der die wohnortnahe Versorgung sichert und ermöglicht, auch Zusatzleistungen anzubieten. Dr. Kamaleyan- Schmied erklärt, wie das Modell Realität werden kann.

Ungnädig aufgenommen

Die Gesundheitsreform der türkis-grünen Regierung ist beschlossene Sache. 13 Gesetze wurden dafür geändert. Das Ziel des Gesundheitsministers: hochwertige medizinische Versorgung. 

Mangel erfordert Anerkennung

Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftebedarfs baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Gesundheits- und Pflegebereich aus.

Kassenpatienten haben immer mehr das Nachsehen

Das Problem der schon seit Langem unbesetzten Kassenstellen und der Wartezeiten auf einen Arzttermin betrifft das ländliche Österreich massiv. Die Ärzte Woche hat sich in Oberösterreich und Tirol umgehört.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

„Diskussionswürdiger Haslauer-Sager“

Gesundheitspolitik Redaktionstipp

Im Nachhinein hat die schwarze-grüne Regierung jede Menge Schelte kassiert für ihre Pandemie-Performance. Doch was hätte die Politik anders oder besser machen können?

Alles, außer Kontrolle

Ärztekammer Redaktionstipp

Der Rechnungshof bemängelt in einem Rohbericht zur Wiener Ärztekammer unter anderem fehlende Kontrolle und den intransparenten Anstieg von Prämienzahlungen. Das Kontrollorgan hat die Verwaltung der Standesvertretung zwischen 2017 und 2022 unter die Lupe genommen.

„Diese Rhetorik der Alternativlosigkeit“

Covid-19 Redaktionstipp

Die Corona-Jahre haben zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt. Es gelang der Regierung nicht, alle Menschen von Lockdowns, Masken- und Impfpflicht zu überzeugen. Was können, was müssen die Österreicher daraus lernen? Die Akademie der Wissenschaften gibt in einer großen Studie einige Hinweise.

Alles auf eine Karte

Stabile Technik und einfache Prozesse haben dem elektronischen Repzept in Österreich seit Mitte 2022 einen erfolgreichen Verlauf beschert. In Deutschland kämpft man seit Jahresbeginn bei der Einführung des E-Rezepts mancherorts noch mit Startschwierigkeiten. 

Österreich braucht seine alten Ärzte mehr denn je

Die Ärztekammer fordert abermals die Abschaffung der Altersgrenze von 70 Jahren für Kassenverträge. Das Gesundheitsministerium legt sich allerdings quer. Ausnahmen seien ja schon jetzt möglich.

Regional betäubt

Gesundheitspolitik Redaktionstipp

Hunderte Stellen in Mangelfächern und abgelegenen Regionen sind unbesetzt. Nunmehr gibt sich die Regierung einen Ruck und stellt einen Scheck für neue Stellen aus. Damit erntet sie auch neuen Unmut.

Die Zwei vertragen sich

Stärkung der niedergelassenen Ärzte, Attraktivierung der Mangelfächer, Forcieren der Prävention, Umlenken der Patientenströme vom Spital in die Ordinationen: Wer unsere Gesundheitspolitik verfolgt, hat diese Phrasen schon oft gehört. 

Podcast: So mächtig ist die Ärztekammer

Podcasts Redaktionstipp

Gesundheitsreform steht auf der politischen Agenda. Dieser Tage wird viel über Macht und Einfluss der Ärztekammer diskutiert, von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bis  zu Gesundheitsminister Johannes Rauch, Grüne - vielen ist die Interessensvertretung der Mediziner ein Dorn im Auge.

Ein Drittel der Ärzte verschmäht billigere Medikamente

Trotz des Einsparungspotenzials gibt es bei den Medizinern und Pflegern noch immer Vorbehalte gegen Generika und Biosimilars. Eine Studie der MedUni Wien forschte nach den Gründen dafür.