Skip to main content

Inhalte aus Allgemeinmedizin

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Edukation

21.03.2024 | Seltene Erkrankungen

Essen, was der Arzt sagt

Von der Stoffwechselstörung GLUT1-DS sind hierzulande rund 15 Fälle bekannt. Linderung bringt eine ketogene Ernährung, die Symptome verschwinden aber nicht.

Älterer Herr mit Lupe untersucht Papier

21.03.2024 | Typ-2-Diabetes

Das übersehene Organ

Das Endstadium ist in der westlichen Welt die häufigste Ursache von Erblindung. Entgegen der gültigen Empfehlung wird nur ein Drittel der neu diagnostizierten Typ-2-Diabetiker augenärztlich untersucht.

Helicobacter

21.03.2024 | Allgemeinmedizin | Pharma News | Online-Artikel

HPV: Neue Therapiemethode nach auffälligem PAP

Bis zu 80% aller Frauen infizieren sich zumindest einmal im Leben mit HPV. Da die Zellveränderungen in vielen Fällen spontan remittieren, ist die derzeit gängige Praxis „wait and see“ bis zum Kontrollbefund. Dank einer neuen Therapiemethode gibt es jetzt eine wirksame Alternative. Colpofix® kann zur Prophylaxe und Behandlung von HPV-bedingten Cervixläsionen eingesetzt werden. Das Gel erhöht die Rückbildungsrate von Krebsvorstufen und verbessert die allgemeine vaginale Gesundheit.

Germania Pharmazeutika GesmbH
Naghme Kamaleyan-Schmied

18.03.2024 | Podcasts | Redaktionstipp | Online-Artikel

Naghme Kamaleyan-Schmied im ausführlichen Interview über Primärversorgung

Die Gesundheit Österreich GmbH geht davon aus, dass für ein wirtschaftlich gesunde Primärversorgungseinheit ein Einzugsgebiet von mindestens 6.000 Menschen nötig ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die ärztliche Grundversorgung in den meisten Gemeinden auch in Zukunft vom Haus- oder Landarzt betreut werden wird. Kurienobfrau Dr. Naghme Kamaleyan-Schmied hat daher ein "PVE light" vorgeschlagen.

Stethoskop

13.03.2024 | Allgemeinmedizin

Grund zum Jubeln? Grund zum Jubeln!

Das jahrzehntelange Ringen um einen Facharzt-Statuts für die Allgemein- und Familienmedizin hat ein Ende. Die Bundesregierung wird die Änderung heuer beschließen. Doch wie groß ist der Nutzen für die Ärzte selbst?

Schlafende Frau und Mann

12.03.2024 | Schlafmedizin

Neue Impulse für Atemaussetzer

Es tut sich was in der Therapie und Diagnostik der Schlafapnoe. Smarte Geräte können helfen, die Atemaussetzer frühzeitig zu detektieren. Vor allem in der Erfassung von Herz-Kreislauf-Komplikationen sind verschiedene Parameter verfügbar, die besonders bei Frauen mehr Informationen liefern können.

Antikörper

12.03.2024 | Impfungen

217 Mal gegen COVID-19 geimpft

Viele Medien haben in den vergangenen Tagen darüber berichtet: Ein Mann hat sich laut eigenen Angaben 217 Mal gegen COVID-19 impfen lassen. So unvorstellbar das zunächst klingt, für Forschende aus Deutschland und Wien eine einmalige Gelegenheit, um herauszufinden, ob eine Hypervakzinierung Schaden anrichten kann.

KI-Lunge

07.03.2024 | COPD

COPD am Lebensende oft unbehandelt

COPD-Kranke werden zum Lebensende hin oft von akuten Exazerbationen heimgesucht. Trotzdem erhält laut einer Studie aus Deutschland rund die Hälfte von ihnen im letzten Lebensjahr keinerlei Basistherapie.

Amalgam-Füllung

05.03.2024 | Füllungstherapie

Amalgam-Verbot: Wer soll das bezahlen?

Mit dem Verbot von Amalgamfüllungen ab 2025 kommt den Zahnärzten ein bewährtes und vor allem kostengünstiges Material abhanden. Wer die höheren Kosten für die verfügbaren Alternativen aufbringen soll, ist offen.

10369718

04.03.2024 | Prävention und Gesundheitsförderung

Holt die FFP2-Maske wieder aus dem Schrank!

Während sich die Stimmen für die Aufnahme der RSV-Impfung für Erwachsene in das heimische Impfprogramm aussprechen, werden auch die altbekannten Schutzmaßnahmen wieder in Erinnerung gerufen.

Hautkrebsvorsorge

01.03.2024 | Melanom | Aktuell

Melanom im Frühstadium für Rauchende öfter tödlich

Personen mit primärem kutanem Melanom, die zum Zeitpunkt der Diagnose rauchen, haben eine erhöhte melanombedingte Mortalität, legen neue Daten nahe. Auch auf die Menge der Zigaretten kommt es an.

Untersuchung durch eine Ärztin

01.03.2024 | Praxis und Beruf | Gesundheits- und Berufspolitik

Der „behandelnde Arzt“ gewinnt wieder an Bedeutung

Ärzt:innen möchten in erster Linie Patient:innen behandeln. Dafür benötigen sie Zeit, Infrastruktur und nicht zuletzt auch Empathie. In den letzten Jahren wurden die Ressourcen knapper. Dr. Michael Andor, Rheumatologe und Vorstand Ärztegesellschaft des Kantons Zürich, wirft in der ersten Ausgabe des Journals rheuma plus CH einen Blick auf Probleme, die keine geografischen Grenzen kennen. 

Hände auf schwangerem Bauch

01.03.2024 | Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit | Aktuell

Biologika in Schwangerschaft und Stillzeit

Biologika absetzen oder weitergeben – diese Frage stellt sich vor allem bei Patientinnen mit chronischen Hauterkrankungen, wenn sie schwanger werden. Meist liegen zu wenige Daten vor, um die Frage eindeutig beantworten zu können, einige Empfehlungen gibt es jedoch.

Inselgruppe

29.02.2024 | Endometriose

Schmerztherapie bei Patientinnen mit Endometriose

Eine Endometriose wird oft spät diagnostiziert, obwohl betroffene Frauen unter heftigen Schmerzen leiden. Erste Behandlungsoptionen sind eine Hormontherapie oder eine Operation.

Laufschuhe vor Obstkorb

28.02.2024 | Prävention und Gesundheitsförderung

Reparatur- oder Präventivmedizin – wo stehen wir in Österreich?

In Österreich werden mehr als 50 Milliarden Euro jährlich für das Gesundheitswesen ausgegeben. Das entspricht rund 5.585 Euro pro Einwohner. Leider fließt nur ein verschwindend geringer Teil davon in die Information und Aufklärung über präventive Lebensstilmaßnahmen. 

Krebszelle

28.02.2024 | Onkologie und Hämatologie

Nebenwirkungsmanagement in der Immunonkologie

Eine interdisziplinäre Expert:innenrunde erarbeitete im Rahmen eines Konsensus-Meetings im November 2023 Richtlinien zum professionellen interdisziplinären Nebenwirkungsmanagement von immunonkologischen Therapien in Österreich.

10340942

20.02.2024 | Vegane Ernährung

Optimierung der Eisenverfügbarkeit

Die Aufnahme von Eisen, insbesondere von Nicht-Hämeisen, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter auch bestimmte pflanzliche Bestandteile, die eine eisenaufnahmesteigernde Wirkung haben.

Demonstration

16.02.2024 | Covid-19

„Diese Rhetorik der Alternativlosigkeit“

Die Corona-Jahre haben zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt. Es gelang der Regierung nicht, alle Menschen von Lockdowns, Masken- und Impfpflicht zu überzeugen. Was können, was müssen die Österreicher daraus lernen? Die Akademie der Wissenschaften gibt in einer großen Studie einige Hinweise.

Schlafende Frau

16.02.2024 | Mumps, Masern, Röteln

Wie wir vergaßen, die Masern zu fürchten

Masern gelten – landläufig und damit fälschlichweise – als eher harmlose Kinderkrankheit. Es mangelt damit bei Erwachsenen häufig am Verständnis über die ernsthaften Konsequenzen einer Infektion.

Impfungen

15.02.2024 | Impfungen

Boostern Sie schon?

Nach wie vor bieten die Impfungen einen sehr guten Schutz vor schweren Verläufen. Die Impfwirkung lässt allerdings mit der Zeit nach, weswegen vor allem Personen über 60 Jahre oder mit Vorerkrankungen eine regelmäßige Booster- Impfung erhalten sollten.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Smartphone_heart

15.02.2024 | Prävention und Screening in der Hausarztpraxis

Das „Austrian Digital Heart Program“

Ziel des „Austrian Digital Heart Program“ ist es, eine digitale Screening- und Behandlungsstrategie für Vorhofflimmern zu entwickeln, in das österreichische Gesundheitssystem zu implementieren und dessen klinischen Nutzen zu validieren.

Kaffee mit Milchschaum

07.02.2024 | Vegane Ernährung

Die Bioverfügbarkeit von Eisen beachten

Die Bioverfügbarkeit von Eisen spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit, da es einen bedeutenden Einfluss auf die Eisenresorption im menschlichen Körper hat. Zwischen Hämeisen und Nicht-Hämeisen bestehen deutliche Unterschiede in ihrer Aufnahme.

Rote Schirme mit Muster

01.02.2024 | Melanom

Das Schöne an der Schattenseite

Das japanische „Higasa for all“ könnte auch bei uns bald ein Modewort werden: Es bedeutet „Sonnenschirme für alle“. Angesichts der Klimaerhitzung empfehlen japanische Dermatologen den Gebrauch von Sonnenschirmen. Sie blockieren sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen und senken so das Hautkrebsrisiko.

Welt bei Nacht

01.02.2024 | Häufige Beratungsanlässe | Aktuell

Zunehmende Lichtverschmutzung schadet der Gesundheit

Seit etwa zehn Jahren steigt das Ausmaß der elektrischen Beleuchtung in der Nacht jährlich um fast zehn Prozent. Das hat vor allem auf jene 4,4 Milliarden Menschen weltweit Einfuss, die in Städten leben. Übermäßige nächtliche Lichtexposition kann nicht nur zu Schlafstörungen führen, sie erhöht auch das Risiko für Erkrankungen wie z.B. Adipositas, Depressionen, Diabetes oder Krebs.

Mann mit Rückenschmerzen

Open Access 26.01.2024 | Leitsymptom Rückenschmerzen | Freies Thema

Der unspezifische Rückenschmerz aus einem aktiven multiprofessionellen Blickwinkel

Bei unteren Kreuzschmerzen handelt es sich um eines der am meisten beeinträchtigenden Syndrome weltweit. Sie weisen eine außerordentlich hohe sozioökonomische Bedeutung auf, da neben den Kosten für die Behandlung von Rückenschmerzen auch regelmäßige Arbeitsausfälle und frühzeitige Pensionierung zu bedenken sind, welche die Gesundheitskosten anheben.

verfasst von:
Mag. Michaela Perner, BSc, Bernhard Taxer, MSc, PhD, Dr.med. Michael Wölkhart, MSc
Pflanzliche Lebensmittel

22.01.2024 | Vegane Ernährung

Eisenbedarf pflanzlich decken

Längst ist bekannt, dass Eisen nicht in den Mengen im Spinat verfügbar ist, wie uns Popeye das so drastisch versprochen hat. Zumal wir auch wissen, dass das hämoglobin- und myoglobingebundene zweiwertige Häm-Eisen deutlich besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Brausetabletten

16.01.2024 | Pharmakologie und Toxikologie

Vorsicht mit Brausetabletten

Brausetabletten enthalten große Mengen an Natrium und könnten daher Hypertonie-Kranke gefährden, warnen Kardiologen. Sie fordern eine Kennzeichnungspflicht für den Natriumgehalt auf der Verpackung.

Forscher

16.01.2024 | Covid-19

Mutationen von SARS-CoV-2 fördern Befall von Lungenzellen

SARS-CoV-2 hat einen Eintrittsweg in Lungenzellen wiederentdeckt, der von frühen Varianten genutzt wurde und zu einer Lungenentzündung führen kann.

Gespräch in einer Apotheke

16.01.2024 | Apotheke

Per Knopfdruck zur Dosis

Für den Praxisalltag sind nun für offizinale und magistrale Zubereitungen aus der Apotheke Dosierungsempfehlungen verfügbar, die mehr Sicherheit bieten – und das bequem und für Ärzt:innen kostenlos über eine Online-Plattform oder App. 

Schlafende Frau auf Sofa

15.01.2024 | Covid-19

Für den einen oder die andere ist die Pandemie nicht vorbei

Wer gegen Corona geimpft ist, hat ein deutlich geringeres Risiko, an Long COVID zu erkranken. Dennoch gibt es zehntausend Betroffene, deren medizinische Versorgung zunehmend große Probleme bereitet.

Mutter mit Kleinkind und Baby

12.01.2024 | Familienmedizin

Druck auf Japans Frauen steigt

Vielleicht ist es der verzweifelte Versuch, das Schrumpfen der Bevölkerung zu stoppen, vielleicht liegt es an dem Rollenklischee in Japan, wonach Frauen Mütter zu sein haben: Jedenfalls ist Familienplanung in Japan schwierig – diplomatisch formuliert.

Blutdruck-Messung

12.01.2024 | Hypertonie

Hypertonie erfordert Lebensstilmodifikationen

Bluthochdruck ist durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten beeinflussbar. Die International Society of Hypertension hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht.

Kopfwunde

12.01.2024 | Notfall + Rettungsmedizin

Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

Eine 74-jährige Patientin stolpert in der Wohnung über eine Teppichkante und stürzt vorwärts auf den Kopf. Sie zieht sich eine Kopfplatzwunde an der rechten Augenbraue zu, die erheblich blutet. Der Ehemann ist besorgt und alarmiert den Rettungsdienst.

Depression nach Geburt

Open Access 11.01.2024 | Depression postnatal oder postpartal | Psychiatrie

Mutter-Kind-Interaktion bei peripartaler Depression

Eine gelungene Eltern-Kind-Interaktion ist essenziell für eine adäquate soziale, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes. Psychiatrische Erkrankungen in der Postpartalzeit können zu einer Störung dieser Interaktion führen. 

verfasst von:
OÄ PD DDr. Anna Höflich, Elke Poleczek
Streptococcus pneumoniae

10.01.2024 | Impfungen

Trends in der Gesundheitsprävention

Nicht alles an der Pandemie war schlecht. Was sich geändert hat und mit welchen Herausforderungen Österreich zurzeit kämpft, beschrieben Experten bei der Pressekonferenz zum Österreichischen Impftag 2024.

Sparschwein und Stethoskop

09.01.2024 | Praxis und Beruf

Interesse versus Eignung

Die zahlreichen Bewerbungen für die 100 zusätzlichen Kassenstellen bedeuten noch keine Verbesserung der Situation. Warum die Besetzung bestehender, offener Stellen nun noch schwieriger wird.

Colorful cell interaction - tumor cell surrounded with immune cells

08.01.2024 | Onkologie und Hämatologie

Meilensteine der Krebsforschung

Vor der Gesellschaft der Ärzte in Wien fasste Prof. Dr. Christoph Zielinski in einem Vortrag zusammen, wie bahnbrechende Erkenntnisse in der Onkologie die Wissenschaft und Therapielandschaft über die Zeit verändert haben.

Fuß von Säugling

08.01.2024 | Leitsymptom Diarrhö

Schwere Diarrhö beim Säugling

Die Krebstherapie einer werdenden Mutter mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor bleibt bei ihrem Kind offenbar nicht ohne Folgen. Forschende aus den Niederlanden schildern, warum sie zwischen der schweren Gastroenteritis, die der Bub im Alter von vier Monaten entwickelt, und der Behandlung der Mutter einen Zusammenhang sehen.

Röntgen

03.01.2024 | Lungenerkrankungen | Pulmologie

Ambulant erworbene Pneumonie

Die stationär behandelte ambulant erworbene Pneumonie des Immunkompetenten ist mit einer Inzidenz von 3/1000 Personen häufig und steigt deutlich ab dem 60. Lebensjahr. Sie geht mit einer hohen 30-Tages- als auch Langzeit-Letalität einher, zudem kann ein (nicht immer reversibler) Funktionsverlust bei Überlebenden verbleiben.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Santiago Ewig
10247897

04.12.2023 | Rehabilitation

Kraft durch Bewegung

Sport hat einen unterschiedlich hohen Stellenwert im Leben einzelner Menschen. Für die einen dient er ausschließlich dazu, die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten, für andere ist er Teil eines ausgeklügelten Therapiekonzeptes in der Rehabilitation von schweren körperlichen sowie psychischen Erkrankungen oder Verletzungen.