Skip to main content
114 Suchergebnisse für:

Motilitätsstörungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 31.08.2021 | OriginalPaper

    Moderne Diagnostik bei ösophagealen Motilitätsstörungen

    Für die Abklärung oberer gastrointestinaler Symptome wie der Dysphagie, nichtkardialer Thoraxschmerzen, Regurgitationen sowie des gastroösophagealen Refluxes stellt die hochauflösende Ösophagusmanometrie einen Goldstandard der modernen …

  2. 19.03.2024 | News

    64. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  3. Open Access 30.10.2023 | DFP-Literaturstudium

    DFP: Bariatrisch-metabolische Operationstechniken

    Mechanismus, Operationstechnik und perioperatives Management

    Bariatrisch-metabolische Operationen gelten als die effektivste Therapiemöglichkeit der morbiden Adipositas. In Langzeitstudien konnten sehr gute Erfolge bei der Reduktion des Übergewichts und bei der Behandlung Adipositas-assoziierter Komorbiditäten (u. a. arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2) gezeigt werden.  Den Link zum Test und DFP Fragebogen zum Download finden Sie ganz am Ende der Seite.

  4. Open Access 27.11.2023 | OriginalPaper

    Die Rolle der artifiziellen Intelligenz in der Gastroenterologie – Already changing the game!

    Die Artifizielle Intelligenz (AI) wird oft als Zukunftsmusik abgetan – dabei verändert sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Gegenwart vieler Gastroenterolog/innen. Die beiden prominentesten Beispiele sind der Einsatz einer AI im Bereich der …

  5. 15.09.2016 | Innere Medizin | Online-Artikel

    Motilitätsstörungen des Dickdarms

    Sie ist sehr komplex und führt zu Pendelbewegungen, Rückhalt und Propulsion des Inhalts. Das primäre Megarektum und Megakolon unterscheiden sich klinisch. Während beim Megakolon eine Kolektomie erwogen werden kann, sind beim Megarektum...

  6. Open Access 30.05.2022 | OriginalPaper

    Eosinophile Ösophagitis – Update 2022

    Die eosinophile Ösophagitis (EoE) wurde erstmals Anfang der 1990er-Jahre beschrieben und hat sich von einer initial seltenen Entität zu einer zunehmend häufigen Erkrankung entwickelt. Aktuell ist etwa einer auf 3000 Einwohner von einer EoE …

  7. Open Access 19.07.2023 | OriginalPaper

    Wenn der Magen „nicht mehr richtig schafft“

    Mögliche Ursachen, sinnvolle Diagnostik und was helfen kann bei Gastroparese

    Verzögerte Magenentleerung ohne nachweisbare Obstruktion oder Ulzeration verbunden mit typischen Leitsymptomen – so lautet die Definition der Gastroparese. Als Leitsymptome gelten Übelkeit und Erbrechen. Zudem sind häufig ein frühes Sättigungs- …

  8. 01.02.2009 | OriginalPaper

    Gastrointestinale Motilitätsstörungen beim Intensivpatienten

    Von Beginn des Intensivaufenthaltes an bewusst auf eine funktionierende Motilität achten

    Die physiologische Aufgabe des Gastrointestinal (GI)-Traktes ist es, Nahrung aufzunehmen, Nährstoffe und Wasser zu resorbieren und nicht verwertbare Nahrungsbestandteile wieder auszuscheiden. Gleichzeitig ist der GI-Trakt das größte Immunorgan des …

  9. 28.03.2023 | OriginalPaper

    Ösophageale Divertikel: therapeutische Modalitäten in Konkurrenz oder Transition?

    Review

    Die stürmische technologische Entwicklung im Bereich minimal-invasiver und endoskopischer Therapieverfahren und Technologien [ 1 , 2 ] hat auch Einzug in die Behandlungsoptionen ösophagealer Erkrankungen gemacht. Die Entwicklung der Therapie …

  10. 03.04.2023 | Neurologie | Redaktionstipp

    Das große Zittern kommt später

    Zur Interpretation PK-spezifischer Motilitätsstörungen ist eine gemeinsame Befundinterpretation mit entsprechend spezialisierten Gastroenterologen sinnvoll.

  11. Open Access 29.11.2022 | OriginalPaper

    Diagnose und Behandlung der funktionellen Dyspepsie in der klinischen Praxis

    Unangenehmes Völlegefühl nach den Mahlzeiten, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und andere dyspeptische Symptome sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet, beeinträchtigen die Lebensqualität und verursachen erhebliche Kosten im …

  12. 24.01.2023 | OriginalPaper

    Reizdarmsyndrom: psychosomatische Aspekte

    Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist charakterisiert durch chronische, d. h. länger als 3 Monate anhaltende oder rezidivierende gastrointestinale Beschwerden (z. B. Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlgangveränderungen) ohne ausreichendes organmedizinisches …

  13. 25.01.2023 | Dysphagie

    Diagnose: Rohrgebrechen

    Motilitätsstörungen wie die Achalasie und andere funktionelle Erkrankungen benötigen ein spezialisiertes gastroenterologisches Work-up zur Diagnosestellung und Therapieplanung.

  14. Open Access 20.09.2022 | OriginalPaper

    Therapeutisches Management der chronischen Obstipation

    Expertenmeinung im Namen der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie (SGG) und Schweizer Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (SwissNGM)

    Die chronische Obstipation ist eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz von 14 % in der Allgemeinbevölkerung. Unser Ziel war, eine aktuelle Stellungnahme von Schweizer Expert/innen zum klinischen Management der chronischen Obstipation …

  15. Open Access 11.07.2022 | OriginalPaper

    High-Resolution-Manometrie des Ösophagus: Wegweiser zur optimalen Therapie

    Die Dysphagie und der nichtkardiale Thoraxschmerz stellen Alarmsymptome dar. Nach Gastroskopie und bioptischem Ausschluss von morphologischen Ursachen sollten funktionelle diagnostische Tests durchgeführt werden. Als Goldstandard hat sich die …

  16. 22.04.2022 | News

    62. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  17. 04.03.2022 | News

    Schmerzkongress Moorheilbad Harbach

  18. 16.02.2022 | News

    Kurzmeldungen

  19. Open Access 31.08.2021 | OriginalPaper

    Abdominelle Distension und Blähungen

    Abdominelle Blähungen und Distensionen sind häufige klinische Symptome bei gastroenterologischen Patienten, die mit starker Einschränkung der Lebensqualität einhergehen können. Pathophysiologische Mechanismen sind komplex und sehr individuell und …

  20. 01.09.2021 | EditorialNotes

    Editorial

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.