Skip to main content
109 Suchergebnisse für:

Anthrazykline 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 03.04.2024 | SABCS 2023

    Mehr Antikörper-, weniger Chemotherapie bei Brustkrebs

    Dagegen ging die Phase-III-Studie IM-passion030 an 2.199 Frauen mit frühem TNBC im Stadium II/III zur adjuvanten Therapie mit Atezolizumab negativ aus. 5 Die Patientinnen wurden nach beendeter Operation randomisiert der alleinigen Chemotherapie mit Paclitaxel und dosisdichtem Anthrazyklin/Cyclophosphamid oder der zusätzlichen Gabe von Atezolizumab über insgesamt ein Jahr zugeteilt.

  2. 08.01.2024 | Online First

    Kardioonkologie – die Rolle der MRT

    Inflammation, Fibrose, Outcome

    Aufgrund von sich stetig weiterentwickelnden diagnostischen Verfahren und Therapiemöglichkeiten hat sich das Überleben von Krebspatient*innen in den letzten Jahren verbessert [ 1 ]. Zusätzlich steigt die Prävalenz von Krebserkrankungen aufgrund des …

  3. 04.09.2023 | ReviewPaper

    ESC-Leitlinie onkologische Kardiologie

    Kardiovaskuläre Nebenwirkungen durch Krebstherapie verstehen und behandeln

    Die stetige Verbesserung onkologischer Therapien führt zu einer wachsenden Zahl von Langzeitüberlebenden nach Krebstherapie. Hierdurch gewinnt die Behandlung von kardiovaskulären Nebenwirkungen durch Krebstherapie eine große Bedeutung für die …

  4. Krebs besiegt: Herzschaden!

    Ein besonderer Fokus liegt auf der Anthrazyklin- chemotherapie, der ICI-Therapie sowie den verschiedenen Formen der Therapie beim multiplen Myelom, sodass neue Aspekte sowie die wichtigsten Empfehlungen im Folgenden kurz umrissen werden.

  5. 23.05.2023 | Onkologie

    Krebs überlebt – nun herzkrank

    Schon lange weiß man, dass Chemotherapeutika, die beispielsweise Anthrazykline enthalten, kardiotoxisch sind und bereits während der Infusion die Herzfunktion beeinträchtigen können.

  6. 08.05.2023 | Onkologie und Hämatologie | Kongressbericht

    Konsens oder Dissens bezüglich Deeskalation in der Axillachirurgie?

    Deeskalationsstrategien in der Axillachirurgie waren im Rahmen der St. Gallen Breast Cancer Conference 2023 ein wesentliches Thema in der Konsensus-Sitzung. Vor dem Hintergrund der rezenten Daten aus der SOUND-Studie kann die Frage, ob nicht überhaupt auch auf die Sentinel Node-Entfernung verzichtet werden kann, noch nicht abschließend beantwortet werden.

  7. 14.03.2023 | SABCS 2022 | Übersichtsartikel

    Einfach und effektiv: Neue orale SERD

    Die Patientinnen wurden randomisiert einer neoadjuvanten sequenziellen Taxan-/Anthracyclin-Standardchemotherapie allein (n=356) oder in Kombination mit Carboplatin (n=361) zugeteilt.

  8. 06.12.2022 | Innere Medizin

    Bispezifische CD20/CD3- Antikörper nicht zu bremsen

    Panny: Wir sehen hier eine vergleichbare Phase-II-Studie mit einem ähnlichen Patientengut, allerdings mit einer zeitlich limitierten Therapie mit dem bispezifischen CD20/CD3-Antikörper Glofitamab. 2 Die eingeschlossenen 154 Patienten hatten ein R/R DLBCL, ein hochgradiges B-Zell-Lymphom, ein primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom oder ein transformiertes follikuläres Lymphom und hatten ≥2 vorherige Therapien erhalten, darunter ≥1 Anti-(a) CD20 Ab und ≥1 Anthracyclin.

  9. 14.11.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Nach Krebs im Kindesalter: Brustkrebsrisiko abhängig von der Therapie

    Bei Erkrankung in den 1990ern verschoben sich die Raten deutlich in Richtung Anthrazykline (72% bzw. 90%).

  10. 12.10.2022 | Innere Medizin

    ESC-Guidelines zur Kardio-Onkologie

    B. für Anthrazykline, VEGF-Inhibitoren/Tyrosinkinaseinhibitoren, HER-2-gezielte Therapie).

  11. 29.08.2022 | ASCO 2020

    Neue Therapie bei Ewing-Sarkom für unter 14-jährige Patienten

    Brodowicz: Die Tatsache, dass die präoperative Gabe von Trabectedin der Kombination Anthrazyklin + Ifosfamid beim myxoiden Liposarkom (MLPS) nicht unterlegen ist, 4 finde ich auch wichtig.

  12. 19.04.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Kardiovaskuläres Risiko hängt von Brustkrebstherapie ab

    Die kumulative Zehn-Jahres-Inzidenz in der Kaplan-Meier-Schätzung war für Frauen mit Anthracyclin- bzw.

  13. 19.04.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Kein OS-Unterschied mit neoadjuvantem Palbociclib + ET vs. Chemotherapie

    Die multizentrische, internationale, randomisierte Phase-II-Studie NEOPAL zeigte, dass die Kombination aus Letrozol und Palbociclib zu einem klinischen und pathologischen Ansprechen führte, das dem einer sequentiellen Anthrazyklin-Taxan-Chemotherapie entsprach. 

  14. 13.01.2022 | Innere Medizin | Kongressbericht | Online-Artikel

    ASH: Welche CD19-CAR-T-Zell-Therapie für welchen Patienten?

    Manali Kamdar, University of Colorado Cancer Center, Aurora, CO/USA, ein neuer Standard für die Zweitlinientherapie von Patienten mit LBCL werden, die refraktär auf eine Erstlinientherapie mit einem Anthrazyklin und einem CD20-Antikörper sind oder die im ersten Jahr nach der Erstlinientherapie einen Rückfall erleiden (r/r LBCL). 

  15. 09.12.2021 | Innere Medizin

    Ist die ASZT beim multiplen Myelom noch zeitgemäß?

    Anthrazykline, die sich aber als nicht sonderlich potent in dieser Situation erwiesen haben.

  16. 08.12.2021 | Innere Medizin

    Gemeinsame Mechanismen der Krankheitsentstehung

    Die wichtigsten Auslöser von CTRCD Typ I sind Anthrazykline, allen voran Doxorubicin, welche in 6–18% der Patienten auftritt und einen erheblichen Einfluss auf die Mortalität haben kann. 31, 32 Der bei Brustkrebs in ca. 20% der Fälle eingesetzte HER2-Antikörper Trastuzumab allein verursacht in etwas unter 10% aller Fälle CTRCD Typ II, in Kombination mit anderen Chemotherapeutika steigt die Inzidenz aber stark.

  17. 03.09.2021 | Onkologie und Hämatologie | Online-Artikel
    Kardiotoxische Therapie

    Medikamente können Herz von Brustkrebspatientinnen schützen

    Die Behandlung mit Ramipril und/oder Bisoprolol scheint die kardiotoxischen Effekte einer Anthrazyklin-haltigen Brustkrebstherapie zu reduzieren. Dafür sprechen die Interimsergebnisse einer Phase-III-Studie.

  18. Open Access 14.01.2021 | ReviewPaper

    Mechanismen der Kardiotoxizität onkologischer Therapien

    Jede onkologische Therapie zielt darauf ab, eine Wachstumshemmung der Krebszellen zu erreichen, bei gleichzeitig minimalem Schaden am gesunden Organismus. Ein grundlegendes Verständnis der molekularen Mechanismen kardialer Nebenwirkungen ist von großer Bedeutung, um zukünftig vulnerable Patienten identifizieren zu können und passende protektive Strategien zu entwickeln.

  19. 04.06.2021 | Innere Medizin

    State of the Art beim frühen Mammakarzinom

    Inzwischen liefert eine kleine Studie mit einer Rate pathologisch kompletter Remissionen (pCR) von 53% ein positives Signal für die hohe Aktivität der neoadjuvanten TalazoparibMonotherapie bei Frauen mit frühem g BRCA -mutiertem Brustkrebs. 1 Eine Neoadjuvanz-Studie der German Breast Group an Frauen mit frühem g BRCA -mutiertem Brustkrebs verdeutlicht, dass die präoperative Therapie mit Paclitaxel/Olaparib, gefolgt vom EC-(Epirubicin Cyclophosphamid)-Regime, in puncto pCR-Rate ebenso effektiv ist wie Paclitaxel/Carboplatin (PC), gefolgt von EC (55,1% vs. 48,6%), aber signifikant weniger hämatologische Toxizitäten induziert (46% vs. 78%; p=0,002). 2 Die neoadjuvante PARTNER-Studie identifizierte ein Tripelregime mit PC plus Olaparib vor Anthracyclin-basierter Chemotherapie mit akzeptabler Hämatotoxizität, das nun weiter auf seine Effektivität hin untersucht wird. 3 In der OlympiA-Studie wird Olaparib derzeit bei 1.800 Hochrisiko-Patientinnen mit frühem g BRCA -mutiertem Brustkrebs im adjuvanten Setting geprüft.

  20. 27.05.2021 | Innere Medizin

    Neuer Antikörper bremst metastasierten Brustkrebs aus

    Fast alle hatten zuvor eine taxanhaltige Chemotherapie bekommen, die Hälfte auch eine Anthrazyklin-Behandlung, praktisch alle hatten sowohl schon Trastuzumab als auch Pertuzumab erhalten (Rugo HS et al., JAMA Oncol 2021; 7(4): 573–84). 30% längeres progressionsfreies Überleben In der Studie bekam die eine Hälfte Margetuximab (15mg/kg), die andere Hälfte Trastuzumab (6mg/kg), jeweils am ersten Tag eines Dreiwochenzyklus.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.