Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2023

01.04.2023 | Beitrag zur Inklusion

Internationale Volksschulpädagogik

Ein Erfahrungsbericht

verfasst von: Julia Fröhlich

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag vergleicht die österreichischen Bildungspraktiken und die Lehrerausbildung mit der internationalen Ausbildung für Grundschullehramt (ITEPS, Meppel) und diskutiert die an der Universität gelehrten Unterrichtspraktiken. Diese Praktiken umfassen schülerzentriertes, forschendes, Designlernen, bei dem die Schüler*innen und Student*innen ihr eigenes Lernen konstruieren und erforschen. Den ITEPS-Student*innen wird beigebracht, nicht zu versuchen, die Schüler*innen zu verändern, sondern die Lehrmethoden an die Bedürfnisse jeder einzelnen Schülerin, jedes einzelnen Schülers anzupassen. Das Anbieten von Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Inhalt, Prozess und Produkt folgt dem Konzept des Universellen Designs für das Lernen (UDL) und ermöglicht allen Schüler*innen, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten am Lernen zu beteiligen. Für Lehrer*innen ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, eine Beziehung zu den Schüler*innen aufzubauen und ihre Stärken, Bedürfnisse und Interessen kennenzulernen, damit sie effektiv unterstützt werden können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hall TE, Meyer A, Rose DH (2012) Universal design for learning in the classroom: practical applications. Guilford Press, New York Hall TE, Meyer A, Rose DH (2012) Universal design for learning in the classroom: practical applications. Guilford Press, New York
4.
Zurück zum Zitat Runco MA (2013) Divergent thinking and creative potential. Hampton Press, New York Runco MA (2013) Divergent thinking and creative potential. Hampton Press, New York
5.
Zurück zum Zitat Rabelais F (2013) Gargantua und Pantagruel. CreateSpace Independent Publishing Platform, Scotts Valley Rabelais F (2013) Gargantua und Pantagruel. CreateSpace Independent Publishing Platform, Scotts Valley
7.
Zurück zum Zitat Armstrong F (2019) Social constructivism and action research: transforming teaching and learning through collaborative practice. In: Action research for inclusive education: participation and democracy in teaching and learning. Routledge, Taylor & Francis Group, LondonCrossRef Armstrong F (2019) Social constructivism and action research: transforming teaching and learning through collaborative practice. In: Action research for inclusive education: participation and democracy in teaching and learning. Routledge, Taylor & Francis Group, LondonCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Andresen U (2002) So dumm sind sie nicht – von der Würde der Kinder in der Schule. Beltz, Weinheim Andresen U (2002) So dumm sind sie nicht – von der Würde der Kinder in der Schule. Beltz, Weinheim
Metadaten
Titel
Internationale Volksschulpädagogik
Ein Erfahrungsbericht
verfasst von
Julia Fröhlich
Publikationsdatum
01.04.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-022-01058-w

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2023

Pädiatrie & Pädologie 1/2023 Zur Ausgabe