zur Navigation zum Inhalt
 

Brief der Chefredakteurin

Mit dem vorliegenden Doppelheft zum Thema „Traum“ konnten wir die Idee, Kolleginnen und Kollegen einzuladen, „guest editor“ im psychotherapie forum zu werden, verwirklichen. Brigitte Holzinger, Psychotherapeutin, Traumforscherin und bekannte Autorin zahlreicher Bücher hat sich dankenswerter Weise dieser Herausforderung gestellt.

Es ist das erste Jahr des psychotherapie forum nach dem Relaunch Anfang 2014. Viele Entwicklungsarbeiten und damit verbundene Unsicherheiten waren zu bewältigen; auch die Verwendung des elektronischen Systems „Editorial Manager“, das im Hintergrund den Einreich- und Review-Prozess unterstützt, schien manchmal mehr ein Hürde zu sein, bevor es sich als eine große Hilfestellung auszeichnete.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Traum im Rahmen des psychotherapie forum hat den Anlass zu einer innovativen Idee für die Zeitschrift gegeben: Wir haben eine neue Artikel-Rubrik eingeführt: „reflektierte praxis – gewonnene perspektive“. Diese Rubrik lässt Raum für die kreative Verarbeitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, Ableitungen aus Einzelfallbeobachtungen und Fallgeschichten, experimentellen Interventionsstrategien und essayistischen Perspektiven.

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben