zur Navigation zum Inhalt
 
Intensiv- und Notfallmedizin 1. Dezember 2010

Allgemeinwissen über kardio-pulmonale-Reanimation (CPR) in der Republik Slowenien

ZIEL DER STUDIE: In der Republik Slowenien wird von Laien bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand selten mit der Reanimation begonnen. Ziel der Studie war es, das Wissen der Bevölkerung über notwendige Maßnahmen bei einer Kardio-Pulmonalen-Reanimation (CPR) zu erheben.

METHODEN: Es wurde eine zufallsgesteuerte Telefonbefragung mit Hilfe von »CATI« (»computer assisted telephone interview«) durchgeführt (n = 500). Abgefragt wurden demografische Parameter, das Wissen über Erkennen und richtiges Verhalten bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, praktische Erfahrungen in der Reanimation (z.B. durch Training, Kurse), sowie Kenntnis der Notrufnummer.

ERGEBNIS: 70% der 500 Befragten gaben an Schulungen über CPR absolviert zu haben, wobei bei 80% die letzte Schulung mehr als 10 Jahre zurücklag. Weniger als die Hälfte der Befragten wusste, dass die CPR aus Beatmung (47%) und Herzdruckmassage (45%) besteht. Personen die einmal eine Schulung absolviert hatten, gaben doppelt so häufig die richtige Antwort an. Das detaillierte Wissen über die CPR war sehr mangelhaft. Nur 1% der Befragten gaben den Rhythmus der Herzdruckmassage korrekt an, 2% kannten das Verhältnis zwischen Herzdruckmassage und Beatmung für Erwachsene und nur 3 von 500 Befragten beantworteten beide Fragen richtig (<1%). Position und Krafteinsatz bei der Herzdruckmassage wurde von 38% bzw. 13% der Befragten korrekt angegeben. Geschulte Personen konnten diese Fragen deutlich besser beantworten.

SCHLUSSFOLGERUNG: In der slowenischen Bevölkerung sind die Sofortmaßnahmen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand nur wenig bekannt. Geschulte Laien haben ein signifikant höheres Wissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen (CPR). Breit angelegte Schulungsmaßnahmen sind notwendig um die derzeitige Situation zu verbessern.

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Mehr zum Thema

<< Seite 1 >>

Medizin heute

Aktuelle Printausgaben