Skip to main content

Inhalte aus Chirurgie

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Intensivstation

17.10.2023 | Intensivmedizin

Die Top 10 der Intensivmedizin

Insbesondere die Untersuchung der mechanischen Kreislaufunterstützung in verschiedenen Szenarien stand 2023 im Mittelpunkt der Publikationen. Gert Klug und Bernhard Richter von der AG Kardiovaskuläre Intensivmedizin und Notfallmedizin der ÖKG berichten über ihre Top-10-Studien der Intensivmedizin 2023.

piko-plantarer Ulkus am Digitus 1

08.11.2023 | Diabetisches Fußsyndrom

Die pathologische Triade beim Diabetes

Das diabetische Fußsyndrom wird von einer hohen Morbidität begleitet. Zu den wichtigsten begünstigenden Faktoren zählen die diabetische sensomotorische Polyneuropathie, die diabetische autonome Neuropathie sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit. Der Zusammenhang zwischen dieser Trias wird anhand eines klinischen Falls verdeutlicht.

Da Vinci® Xi System

25.10.2023 | HNO

Der verlängerte Arm im Einsatz

Auch wenn noch einige Hürden zu überwinden sind, hat die roboterassistierte Chirurgie in der transoralen Chirurgie ihren fixen Platz gefunden. Die erheblichen Vorteile bei oropharyngealen Eingriffen sind unter anderem wesentliche Gründe dafür

Gut betreut mit Breast Care Nurses

27.10.2023 | Mammakarzinom

Introducing: Breast Care Nurses

Mit einer Social- Media-Kampagne soll das Berufsbild der Breast Cancer/ Care Nurse hierzulande bekannt gemacht werden. Ausgebildete Fachkräfte aus ganz Österreich stellen sich in 16 Social-Media-Beiträgen vor und geben Einblick in ihre vielfältigen Aufgabenbereiche.

Scan

17.10.2023 | Mammakarzinom

Hirnmetastasen bei Brustkrebs erfolgreich managen

Bei bis zu 40% der Patientinnen mit Brustkrebs werden im Laufe ihrer metastasierten Grunderkrankung Hirnmetastasen diagnostiziert.

MRT multiple Milz-Laisonen

24.11.2022 | Milz | Aktuelle Bilder

Multiple Milz- und Leberläsionen – eine unerwartete Diagnose

Eine 42-jährige Patientin wurde wegen unspezifischer Oberbauchbeschwerden zu einer Abdomen-Sonographie zugewiesen. Diese zeigt als einzige Auffälligkeit multiple fokale Milzläsionen unklarer Genese. Eine Grunderkrankung war anamnestisch nicht erhebbar. Lesen Sie im Fallbericht, wie diagnostisch verfahren wurde. 

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc
Schreiendes Baby

27.09.2023 | Pädiatrische Vorsorgeuntersuchungen

Kurzes Zungenband: Nachsorge

Bei zu kurzem Zungenband gibt es viele Ansätze für Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Wichtig ist, Eltern über diese Unterschiede zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Die Hauptkriterien sind minimale Schmerzen, Qualität der Durchtrennung und einfache Zugänglichkeit.

Herzmodell

15.09.2023 | Medizin Technik

Mehr Druck im System

Der 3D-Druck ist dabei, sich einen fixen Platz in den Kliniken und Ordinationen der Industriestaaten zu erobern. Die Forschungsintensität ist auch hierzulande mittlerweile hoch. Der große Durchbruch lässt aber noch auf sich warten. Experten halten ihn für unausweichlich.

Mammakarzinom

06.09.2023 | Mammakarzinom

„Wir stehen am Anfang einer vielversprechenden Entwicklung“

Inwieweit Konzepte der HER3-Inhibition beim Mammakarzinom bereits einen Platz in der klinischen Routine haben und wie die Datenlage hierzu aussieht, haben wir Univ. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Marija Balic von der Klinischen Abteilung für Onkologie, Medizinische Universität Graz, gefragt.

Nasenbein

12.09.2023 | Frakturen

Nasenreparatur. Sofort!

Nach einem Bruch des Nasenbeins bei jungen Menschen kann sich dieses dauerhaft verformen oder einen funktionellen Schaden davontragen. Da hier die rechtzeitige Behandlung so wichtig ist, hat man nach dem besten Zeitpunkt gesucht.

Transplantation

06.09.2023 | Gastrointestinale Tumoren

Oncology meets Transplantation

Die Lebertransplantation bietet für selektionierte Patienten mit onkologischen Erkrankungen teils deutliche Überlebensvorteile im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie. Lebendspenden bieten Vorteile und sind mittlerweile standardisiert und sicher für Spender und Empfänger. Lediglich der Organspendermangel ist ein Problem, das es noch in den Griff zu bekommen gilt.

Bildwandlerdarstellung

04.09.2023 | Patella

Junge Kniescheibe auf Abwegen

Akute Patellaluxationen treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger als im Erwachsenenalter auf. Eine genaue Analyse des Unfallmechanismus sowie der zugrunde liegenden knöchernen und weichteiligen Risikofaktoren sind die Voraussetzung für eine individuell angepasste Therapieempfehlung.

Organspende

Open Access 01.08.2023 | Suizid | Freies Thema

Organspende nach assistiertem Suizid

In Ländern, in denen eine Tötung auf Verlangen erlaubt ist, kann eine Zunahme von Organspenden festgestellt werden. Hierzulande ist nur die Beihilfe zum assistierten Suizid straffrei gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft Ethik der ÖGARI hat sich mit der Thematik mit speziellem Fokus auf die Rahmenbedingungen in Österreich auseinandergesetzt. 

verfasst von:
Helga Dier, Ao. Univ.-Prof. Dr. Barbara Friesenecker, Michael Zink, ARGE Ethik der ÖGARI
Vorstand Augenchirurginnen e.V.

26.07.2023 | Praxis und Beruf | Redaktionstipp | Online-Artikel

Neuer Vorstand bei den Augenchirurginnen

Im Rahmen der diesjährigen DOC hat der gemeinnützige Verein „Die Augenchirurginnen e.V.“ seine inzwischen insgesamt 320 Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung eingeladen. In diesem Jahr stand nicht nur der Rückblick auf ein erfolgreiches letztes Vereinsjahr auf der Tagesordnung, sondern auch die Wahl der neuen Vereinsleitung.

Primärtumor

08.05.2023 | Kolon und Rektum

Totale neoadjuvante Therapie ist therapeutisch effektiv

In dieser Rubrik stellen Experten aus Hämatologie und/oder Onkologie einen interessanten Fall aus dem Tumorboard ihres Zentrums vor . Den Anfang macht eine Kasuistik zu einem Rektumkarzinom, das mit TNT (neoadjuvante Radiochemotherapie, gefolgt von neoadjuvanter Chemo) behandelt wurde.

Frosch

22.09.2022 | Ranula | fallbericht

Fröschlein im Mund: eine Blickdiagnose?

Ranula, aus dem lateinischen „Fröschlein“, ist eine mit Speichel gefüllte Retentionszyste der Mundhöhle. Ob immer operiert werden muss, ist umstritten. Der Fall eines 7-jährigen Mädchens zeigt, dass auch auf andere Weise therapiert werden kann. 

verfasst von:
Martina Minkov, Anna Pourkarami, Peter Franz, Prim. Univ. Prof. Dr. med. Milen Minkov
Fußteil einer Statue

15.06.2023 | Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus

DFP: Diabetisches Fußsyndrom (DFS) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK): Überschneidungen und Unterschiede

Menschen mit Diabetes mellitus erleiden häufig schmerzlose Läsionen an den Füßen, bekannt als das diabetische Fußsyndrom (DFS). Dagegen ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit nur bei rund der Hälfte der DFS-Patienten relevant.

Karzinom

13.06.2023 | Leber

Vielfältige Therapieoptionen beim fortgeschrittenen HCC

Erfreulicherweise wurden in den letzten Jahren neue Medikamente und Therapiestrategien entwickelt und das Armamentarium umfasst nun monoklonale Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI),  die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielen, bis hin zu ImmuncheckpointInhibitoren.

Schulter-OP

05.06.2023 | Chirurgie

Schulter-OP so präzise wie nie zuvor

Operateurinnen und Operateure der Orthopädischen Fachklinik Speising verwenden eine Augmented-Reality-Brille, um Schulterprothesen punktgenau zu positionieren. Das Spital ist eines von 40 Einrichtungen weltweit, die dieses Nawi-Verfahren anwenden.

Schwanzlurch

30.05.2023 | Transplantationsmedizin

Der erstaunlich regenerationsfähige Axolotl

Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist der Schwanzlurch ein begehrtes Forschungsobjekt. Am IMP wird zwar erst seit 2016, dafür aber umso intensiver, untersucht, wie der Ersatz von Gliedmaßen genau funktioniert.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Hearo

08.05.2023 | Minimalinvasive Chirurgie

Calling out for a HEARO!

Roboterunterstützte Operationen gewinnen in der Chirurgie an Bedeutung. An der HNO-Klinik der MedUni Wien wird erstmals ein Roboter eingesetzt, der ohne menschliche Steuerung arbeitet. Für das Einsetzen einer Innenohr-Prothese bohrt der Roboter HEARO vollautomatisch und minimalinvasiv einen Zugang zum Innenohr.

Lymphsystem

24.04.2023 | Lymphödem

Der Hype um die Lymphe

Das Lymphödem ist – anders als das herkömmliche Ödem – kein Symptom, sondern eine eigenständige chronische Erkrankung. Gehörte es früher noch zu den Stiefkindern der Medizin, gibt es nun in Forschung und Therapieentwicklung einen regelrechten Boom.

Trauben

04.04.2023 | Ösophagus und Gastrointestinaltrakt | Fallbericht

Von Weinsäure zu Weinbeere – eine ungewöhnliche Form der Ösophagitis

Eine 72-jährige Patientin wurde nach dem Verzehr einer Weinbeere mit retrosternalem Fremdkörpergefühl vorstellig. Sie berichtete von seit 5 Jahren intermittierend auftretender Dysphagie und Odynophagie bei Aufnahme fester Speisen, Therapieversuche mit Protonenpumpeninhibitoren hatten sich als erfolglos erwiesen.
Ein Fallbericht. 

verfasst von:
Anna-Maria Tiefenthaller, Dietmar Schiller, Rainer Schöfl
DaVinci-Roboter am UMC Utrecht, NL

14.03.2023 | Ösophagus

Muss immer operiert werden?

Bei Speiseröhrenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird bisher der erkrankte Teil des Organs entfernt. Die Studie ESORES untersucht nun, ob manchen Patienten, die gut auf die vorangehende Chemotherapie angesprochen haben, die Operation erspart werden kann, ohne dass ein Nachteil entsteht.

Varizen

01.03.2023 | Ultraschall | aktuell

Neue Therapien dank Ultraschall und Radiowelle

30% der Bevölkerung der westlichen Welt leiden unter Varizen und deren Folgeerkrankungen, 60% weisen minimale Erscheinungsformen wie Besenreiservarizen auf. Da typische venöse Beschwerden von fast 60% der Bevölkerung geäußert werden, besteht der Verdacht, dass selbst Minimalvarianten des Krankheitsbildes bereits symptomatisch sein können.

OP-Instrumente

27.02.2023 | Chirurgie

Zu groß für Frauenhände

Laut einer britischen Umfrage sind chirurgische Instrumente für minimalinvasive Eingriffe vor allem für Frauenhände oft zu groß. Aber auch bei Männern waren Probleme mit dem „Werkzeug“ häufig. Fast die Hälfte der Befragten hatte kompensatorische Strategien entwickelt, um ergonomische Defizite auszugleichen.

trinken

26.02.2023 | Chirurgie

Vor der OP ein Schluck Wasser in Ehren ...

Eine Studie stellt das Dogma infrage, nach dem Patienten mindestens zwei Stunden vor einem elektiven Eingriff nichts mehr trinken dürfen. Nach Liberalisierung der Trinkvorschriften litten die Teilnehmenden weniger unter Durst und...

polyp

23.02.2023 | Chirurgie

Künstliche Intelligenz spürt verdächtiges Gewebe auf

Dr. Friedrich Anton Weiser leitet gemeinsam mit Dr. Halkawt Al-Mufti die Gruppenpraxis für Chirurgie „Medico Chirurgium“ in Wien-Liesing. Er hat vor einem Jahr sein Koloskopie-System mit Künstlicher Intelligenz aufgewertet – und sieht darin große Vorteile.

symbol

23.02.2023 | Leber

Hybrideingriff schafft Abhilfe

Als die Volkskrankheit schlechthin sind Gallensteine unliebsame Bekannte vieler Erwachsener. Die Cholezystektomie ist die häufigste viszeral-chirurgische Therapiemethode.

medspace

15.02.2023 | Neurochirurgie

Freies Navigieren

Die Anatomie eines realen Menschen in hochauflösender 3D-Optik, und zwar bis zum kleinsten Gefäß, frei zoom- und drehbar: Mit Virtual Anatomy wird Medizin zu einem Abenteuertrip durch den menschlichen Körper. Im Linzer MedSPACE wird Lernen...

griffel

08.02.2023 | Niere

Orale Kortikosteroide sind bei Asthma riskant

Orale Kortikosteroide sind ein wichtiger Bestandteil der initialen Versorgung bei Asthmaexazerbation. Die Therapie ist jedoch mit Risiken verbunden, egal, ob die Therapie intermittierend oder längerfristig ist.

Wundversorgung

04.02.2023 | Chirurgie

Wunden unter Beobachtung

Zuletzt sind Softwarelösungen auf den Markt gekommen, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Dokumentation und Analyse chronischer Wunden auf der Basis von Bildern statuieren. 

gänsekeule

24.12.2022 | Leber

O Tannenschmaus!

Die Leber leidet in der Vorweihnachtszeit und an den Festtagen durch den Verzehr von zu viel Süßem, Fettem und Alkoholischem – bei gleichzeitigem Bewegungsmangel.

Bauer

23.12.2022 | Chirurgie

Willkommen Wilhelm Bauer!

Wilhelm Bauer, 51, übernimmt die Abteilung für Urologie am Barmherzigen Schwestern Krankenhaus in Wien Er arbeitet mit einem DaVinci-Chirurgiesystem und wird sich nicht zuletzt auch um den Ausbau der Roboterchirurgie kümmern.

9809316

29.11.2022 | Innere Medizin

Tendenz weiter steigend

Schädigungen der Leber bleiben lange unerkannt. Daher schlummern in etwa zehn Prozent der weltweiten Bevölkerung zunächst keine spürbaren Symptome. Beschwerden wie Schmerzen oder die Gelbfärbung der Augen und Haut zeigen sich erst, wenn die Leber bereits schwer geschädigt ist. Besonders problematisch bei Hepatitis B und C ist die hohe Dunkelziffer an Erkrankten.

Scanner

19.11.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Ihr Rücken, ganz persönlich

Rückenleiden gelten gemeinhin als Volkskrankheit. Die genaue Ursache für diese Probleme zu finden, ist schwer. Auf der  Medizintechnikmesse Medica in Düsseldorf wurde ein Verfahren präsentiert, um die Wirbelsäule individuell zu analysieren.

Beauty Contest

14.11.2022 | Chirurgie

Notwendigkeit oder Narzissmus?

Die plastische Chirurgie befindet sich im Spannungsfeld zwischen Patienten-Versorgung und Wunschchirurgie. Bei ihrer sechzigsten Jahrestagung diskutierten die Mitglieder der Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie über ihre Aufgaben in der ZUkunft.

Walter Klepetko

13.11.2022 | Chirurgie

Abschied eines zukunftsweisenden Kämpfers

Mit einem fulminanten Farewell-Symposium und einer fröhlichen Party verabschiedete sich der heimische Spitzenchirurg Prof. Dr. Walter Klepetko Anfang November von seiner langjährigen Tätigkeit an der MedUni Wien – AKH.

Thromboembolie

05.10.2022 | Venen | Aktuelle Bilder

Mesenterialvenenthrombose mit Melaena

Ein 67 Jahre alter Patient mit bekannter Leberzirrhose (Child-Pugh Score A, MELD 11) wurde aufgrund seit zirka 10 Tagen bestehenden diffusen Bauchschmerzen stationär aufgenommen. Bekannt waren auch dank einer rezenten Gastroskopie das Vorliegen von Ösophagusvarizen und inzipienten Fundusvarizen

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc, Adelheid Hemetsberger
Operation am Inselspital in Bern

16.08.2022 | Chirurgie

Coaching erzielt maximalen Lerneffekt

Ein Drittel der jungen Mediziner lässt sich nicht in die Ärzteliste eintragen. Viele gehen wegen ins Ausland, dort wird man besser ausgebildet und verdient mehr. Dr. Andreas Selberherr sammelte als Fellow Erfahrungen in Bern.