Skip to main content

Allerlei

Aktuelle Beiträge

Wenn 255 ROTE NASEN gemeinsam die Schulbank drücken

Beim Internationalen ROTE NASEN Clown Workshop in Kärnten erfolgte eine einwöchige Weiterbildung für 255 Rote Nasen, um das hohe Qualitätsniveau der seit nunmehr 30 Jahren bestehenden Organisation zu halten.

Der Wasserplanet

Leben

Im Wasserturm Favoriten ist bis 20. Mai 2024 die Ausstellung „Water No Water“ der Wiener Künstlergruppe coop.incontro zu sehen.

Puppen, Häute und Freuds Couch

Leben

Die neue Ausstellung im Sigmund-Freud-Museum befasst sich mit dem „Unheimlichen“ in der Kunst.

Pflanzen: gepresst besonders wertvoll

Leben

Um die Mannigfaltigkeit der Blütenpflanzen zu fassen, streben Botaniker seit den Tagen Linnés ein natürliches System an. Für den neuen „Stammbaum des Lebens“ wurde das Erbgut von mehr als 9.500 Arten, von lebenden und ausgestorbenen, untersucht.

Danke, lieber Borkenkäfer!

Leben

Insekten sind ein Erfolgsmodell der Evolution, man geht von 5 Millionen Arten aus. Sie besiedeln Regenwälder, Gletscher, Wüsten und Großstädte. Dennoch wissen wir noch immer viel zu wenig über sie.

Kein Kakadu auf Bali – aber wieso?

Leben

Wer nach Bali reist, wird keinen Kakadu zu Gesicht bekommen, wer auf die Nachbarinsel Lombok geht, schon. Der oft abrupte Wechsel in der Tierwelt ist nur schwer erklärbar. Eine wichtige Rolle spielt das Klima.

Was bedeutet mein Nachname?

Leben

Ein Leben ohne Familiennamen ist heute undenkbar. Dennoch entstanden sie erst im Hochmittelalter aus Beinamen. Wer mehr über den häufigsten heimischen Namen – oder seinen eigenen – erfahren möchte, liest einfach weiter.

Was Krallen und Haare verbindet

Leben

Das Leben am Lande erfordert andere Hautanhangsgebilde als das Leben im Wasser. So wurden Wirbeltiere mit Krallen, Schuppen, Federn oder Haare ausgestattet. Forschende konnten den evolutionären genetischen Ursprung der Menschenhaare festmachen und sind auf Amphibien gestoßen.

Der ehrlichste Urlaub von allen

Buchtipp

Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge der einfachen Ferien-Freuden, packen ihren Rucksack und marschieren los. Damit der Aktivurlaub kein Reinfall wird, gibt es manches zu beachten. Claudia Schallauer hat die wesentlichen Tipps zusammengetragen.

Cold Case in Ephesos

Leben

Das Skelett einer etwa 20-jährigen Frau, die vor mehr als 2.000 Jahren in einem achteckigen Tempelgrab in Ephesos in der heutigen Türkei beigesetzt wurde, stellte die Wissenschaft lange Zeit vor ein großes Rätsel.

Wo Homo erectus Europa betrat

Leben

Steinwerkzeuge verraten womöglich, wo die Eintrittspforte der Frühmenschen nach Europa lag: Vor 1,4 Millionen Jahren lebte demnach Homo erectus bereits in der heutigen Ukraine.

Die liebe Familie

Leben

Was ist schlimmer für einen Franzosen – deutsche, portugiesische oder englische Wurzeln? Die Auflösung eines DNA-Tests ist für die betroffenen Familien ein Schock – die Hochzeit der Kinder steht auf der Kippe. 

Lebzelters Wunderkammer

Leben

Der international bekannte Grafiker Georg Lebzelter liebt analoge Drucktechniken wie Siebdruck, Lithografie und Radierung. Zurzeit arbeitet er an einer Serie neuer Radierungen, die sich um ein sagenhaftes Pferd drehen.

Kelten – das Volk, das niemals war

Leben

Das Wort „Kelten“ hat seit jeher die Fantasie der Menschen angeregt. Sie werden von der Antike bis heute als furchterregende Krieger, „edle Wilde“, als versierte Handwerker oder als Hüter geheimen Wissens dargestellt. Legende und Wahrheit lassen sich kaum noch trennen. Das Mamuz wagt einen Versuch.

Exportartikel Ohrenheilkunde

HNO Leben

Von der Hörhilfe zur Roboter-OP: 150 Jahre nach der Gründung der Ohrenklinik am Wiener Allgemeinen Krankenhaus zeichnet eine Ausstellung am Josephinum eine Achse von den Pionieren zu den Höchstleistungen von heute. 

Die älteste Farbe Österreichs

Leben

Mit zwölf Millionen Jahren sind Pigmente in fossilen Schneckenschalen aus Österreich die ältesten bisher bekannten und unverändert erhaltenen Farbstoffe. Sie stammen aus der Gruppe der Polyene. Der Nachweis gelang Forschenden aus Wien.

„Ich wünsche mir in der Medizin mehr Sex Positivity“

Das Thema Sexspielzeug ist schmuddelig und hat in der modernen Forschung nichts zu suchen? Weit gefehlt. Die Ärzte Woche sprach mit der Expertin Kathrin Kirchheiner darüber, inwieweit man auch medizinisch von Sexual Devices profitieren kann.

Jeder war einmal ein Kind

Leuchtend bunt und lieblich-naiv erscheinen die Bilder des guatemaltekischen Künstlers Gustavo Juárez. Sie verbinden Realität und Traumwelt. Das Thema Kinder steht bei der nächsten Ausstellung im Kunstraum Dr. David im Mittelpunkt.

Brisante Parallele

Proben vom Meeresboden liefern exakte regionale Klimadaten und zeigen einen Zusammenhang zwischen Klimaextremen und Pandemien.

Ein Mittelalter-Spezialist schaut richtig hin

Leben

Historiker Ferdinand Opll entlockt alten Stadtbildern ihre Geheimnisse.

„Für eure und unsere Freiheit“

Buchtipp

Die Lebensgeschichte einer Sowjet-Dissidentin fasziniert den Journalisten Christian Schüller seit Jugendtagen. Der mutigen Herausgeberin einer Untergrundzeitung in Moskau widmet der langjährige Russland-Korrespondent des ORF nun ein Buch. 

Sprach-Künstler

Leben

Seit 50 Jahren breiten sich Mönchssittiche in Europa aus. In dieser Zeit haben sie sich zu wahren Kommunikationskünstlern entwickelt und sich Dialekte angeeignet, die sogar von Stadt zu Stadt variieren.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Opfer alter Bräuche

Genitalverletzungen Redaktionstipp

Weltweit sind derzeit 200 Millionen Frauen und Mädchen von schmerzhaften Genitalverstümmelungspraktiken betroffen. Die physischen und psychischen Folgen für die Überlebenden sind massiv. Die Menschenrechtsverletzungen werden von Mitgliedern der eigenen Gesellschaft durchgeführt. Die Aktion Regen setzt sich dafür ein, diese Praktiken zu beenden.

Mief!

Warum fangen wir nach längerer Waschabstinenz an zu müffeln? Fest steht, dass Gerüche Informationen enthalten, die Sympathie- und Antipathieerleben maßgeblich mitbestimmen. 

Frostiger Trend

Ob im kalten See, in der Donau oder im Fass auf der Terrasse – Eisbaden ist gerade in Mode. Dabei taucht man den Körper mehr oder weniger lang in eiskaltes Wasser. Das soll gesund und besonders gut für Immunsystem, Fettverbrennung und Regeneration nach dem Sport sein.