Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232(11): 1297-1303
DOI: 10.1055/s-0035-1558092
Experimentelle Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reproduzierbarkeit der Messungen der Scheimpflug-Tomografie für die Brechwerte der vorderen und hinteren Hornhautgrenzfläche

Reproducibility of Scheimpflug Tomography Measurements Regarding Corneal Front and Back Surface Power
E. Stavridis
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
,
T. Eppig
2   Institut für Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
,
N. Szentmáry
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
3   Klinik für Augenheilkunde, Semmelweis Universität, Budapest, Ungarn
,
B. Seitz
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
,
A. Langenbucher
2   Institut für Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 02 February 2015

akzeptiert 12 August 2015

Publication Date:
17 November 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Oculus Pentacam® zählt zu den meistverwendeten Geräten in der Augenheilkunde und wird für die Darstellung des vorderen Augensegments verwendet. Einsatzgebiet ist u. a. die topografische Vermessung der Hornhaut zur Berechnung von Kunstlinsen. Ziel dieser Studie ist es, die Reproduzierbarkeit der Messung der Hornhautbrechwerte mit der Pentacam® zu überprüfen. Methoden: Es wurden 25 Augen von 25 Probanden im Alter zwischen 13 und 68 (46,7 ± 21,7) Jahren mit einem Refraktionsspektrum (sphärisches Äquivalent) von − 4 dpt bis + 4 dpt und einem refraktiven Zylinder ≤ 5 dpt ohne nennenswerte Erkrankungen oder Voroperationen in die Studie aufgenommen. Bei jedem Probanden wurde eine Sequenz aus 5 Messungen mit der Pentacam®, dem Zeiss IOLMaster® sowie dem Autorefraktor nach jeweiliger Neupositionierung des Kopfes und Messsystems durchgeführt. Aus den Messungen der Pentacam® wurden die Brechwerte der Hornhautvorder- und Rückfläche, die apikale Hornhautdicke und die interne Vorderkammertiefe extrahiert, aus der IOLMaster®-Messung die Brechwerte der Hornhaut und aus der Messung mit dem Autorefraktometer die Hauptschnitte der objektiven Refraktion. Für die statistische Auswertung wurde das Cronbachs α als Reproduzierbarkeitsmaß und die Korrelation der Messgrößen (Spearman-Test) herangezogen. Ergebnisse: Die Pentacam® liefert für die Brechwerte der beiden Hornhautgrenzflächen sehr reproduzierbare Messergebnisse mit einem Cronbachs α von über 0,97 für primäre Messgrößen (z. B. Krümmungsradien) und 0,9 für davon abgeleitete Größen (z. B. Vektorkomponenten des Astigmatismus). Die Exzentrizität der beiden Hornhautflächen, die zentrale Hornhautdicke sowie die Vorderkammertiefe zeigten sehr reproduzierbare Ergebnisse mit einem α von ≥ 0,97. Dagegen erreichten die entsprechenden Werte des IOLMasters® und des Autorefraktometers nur bei α-Werte um 0,9. Die mittleren Hornhautbrechwerte der Pentacam® und des IOLMasters® korrelierten gut miteinander, nicht jedoch mit dem sphärischen Äquivalent der Refraktion. Die Astigmatismuswerte der Pentacam® und des IOLMasters® korrelierten gut untereinander und jeweils gut mit dem refraktiven Zylinder. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen eine sehr hohe Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit der Pentacam®-Messungen bei der Messung von Probanden ohne pathologischen Befund des vorderen Augenabschnitts.

Abstract

Background and Purpose: The Oculus Pentacam® is one of the most commonly used devices in ophthalmology for assessment of the anterior eye segment. The purpose of this study was to determine the reproducibility of the corneal power as measured by the Pentacam® in a normal population. Methods: We enrolled 25 eyes of 25 subjects aged between 13 and 68 (46.7 ± 21.7) years, within a spherical equivalent from − 4 D to + 4 D and refractive cylinder up to 5 D and without notable pathologies or history of surgery. A sequence of 5 measurements was performed using the Pentacam®, the Zeiss IOLMaster® as well as an autorefractometer after (re-)positioning the patientʼs head and the measurement device. From the Pentacam® we collected power data for the corneal front and back surfaces, apical corneal thickness at apex and internal anterior chamber depth. From the IOLMaster®, we extracted corneal power data, and from the autorefractometer we obtained refractive power data of both cardinal meridians. For statistical analysis, we used Cronbachʼs α as a measure of reproducibility and Spearmanʼs rank correlation test for correlation of data. Results: Pentacam® yields highly reproducible power data for both corneal surfaces, with Cronbachʼs α of greater than 0.97 for primary parameters (e.g. radii of curvature) and 0.9 for secondary parameters (e.g. vector components of astigmatism). Central corneal thickness and eccentricities of both surfaces as well as anterior chamber depth yielded highly reproducible values, with α of ≥ 0.97. Corneal power derived from IOLMaster® and objective refraction extracted from the autorefractometer yielded α values of around 0.9. Mean corneal power of Pentacam® and IOLMaster® correlated well, but there was no correlation to spherical equivalent. Astigmatism values from Pentacam® and IOLMaster® correlated well with each other and with refractive cylinder. Conclusion: Our results indicate that measurements of anterior segment using the Pentacam® yield highly reproducible results in a normal population without major pathologies of the anterior eye segment.

 
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