Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230(10): 990-994
DOI: 10.1055/s-0032-1328722
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zykloplegie per Bindehaut-Medikamenten-Insert – Vergleich zu etablierten Verfahren

Cycloplegia using a Conjunctival Insert – Comparison to Standard Procedures
J. Leu
Orthoptik, Augenarztpraxis Dr. Leu, Beelitz
,
J. Schaal
Orthoptik, Augenarztpraxis Dr. Leu, Beelitz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 28 December 2012

akzeptiert 21 May 2013

Publication Date:
21 October 2013 (online)

Zusammenfassung

Mit dem Medikament Mydriasert® steht die als Augentropfen verbreitet angewendete Kombination aus Tropicamid und Phenylephrin als Zykloplegikum in neuartiger Applikationsform als Inlay in den Bindehautfornix zur Verfügung. Wir haben bei 10 Probanden mit noch guter Akkommodationskraft (Alter 5–41 Jahre; Mittel 18 Jahre) einen intraindividuellen Vergleich zwischen dem Bindehautinsert einerseits und der Gabe von Augentropfen andererseits zur Erlangung einer Zykloplegie durchgeführt. Dazu wurde ein Auge mittels Tropicamid/Phenylephrin-ATR und das andere mit einem Bindehaut-Insert behandelt, und im zeitlichen Verlauf wurden alle 15 Minuten die Pupillenweite und der Akkommodationsnahpunkt bestimmt sowie zum Zeitpunkt der maximal zykloplegischen Wirkung die Refraktion bestimmt. Die Patienten wurden mündlich über das subjektive Empfinden im Vergleich beider Verfahren befragt. Im Ergebnis zeigt das Bindehaut-Insert einen etwas schlechteren zykloplegischen Effekt als die Gabe von Augentropfen mit einer Restakkommodationsfähigkeit von 3,16 versus 2,61 dpt (Atropin 1,5 dpt). Der Effekt der Zykloplegie tritt zudem später ein (max. Akkommodationslähmung nach 60 vs. 30 Minuten nach der letzten Tropfengabe). Es gibt keine Präferenz bei der Befragung der Patienten zur subjektiven Verträglichkeit beider Verfahren. Mit Mydriasert® steht ein potenzielles Zykloplegikum mit etwas schwächerer Wirkung gegenüber den etablierten Verfahren zur Verfügung, das sich durch die besondere Applikationsform auszeichnet und in speziellen Fällen Anwendung finden sollte.

Abstract

The widespread combination of tropicamide and phenylephrine eye drops for preoperative mydriasis und cycloplegia is completed by a conjunctival insert called Mydriasert® (Théa Pharma GmbH, Berlin) as medicament tracer. This offers potential cycloplegia in a new application form. We tested 10 patients aged 5–41 years (medium 18) with good residual accommodation power. The study design was prospective. We compared the cycloplegic power of either eye drops or conjunctival insert given each at one eye at the same starting point. Then we measured every 15 minutes the pupil width and the accommodation by nearpoint testing. Refraction was measured at the point of smallest accommodation power. As result we found less cycloplegic power of the conjunctival insert (accommodation lag with Mydriasert® 3.16 versus tropicamide/phanylephrine eye drops 2.61 D; atropine 1.5 D). The effect of maximal cycloplegia was delayed using the insert (Mydriasert® 60 min vs. eye drops 45 min). The subjectively noted comfort for the patients of both application forms is the same using a short interview directly after the testing procedure. In conclusion, the conjuctival medicament insert offers a new application form to induce cycloplegia. The effect is less effective compared to the clinically used standard procedures using eye drops, but should be considered for special patients when eye drop instillation is problematic.

 
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