Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem Therapieprogramm SELBST - Konzept und Kasuistik
Abstract
Zusammenfassung. Leistungsstörungen sind im Jugendalter häufig und bedeuten oft eine erhebliche Gefährdung für die weitere Entwicklung. Viele Jugendliche scheinen schulisch angemessen platziert, trotzdem ist die Versetzung bzw. der weitere Verbleib an der Schule insgesamt in Gefahr. Nicht selten ist auch die Eltern-Jugendlichen-Beziehung durch die schulischen Schwierigkeiten in hohem Maße beeinträchtigt. Die bislang vorliegenden Ratgeber, Selbsthilfemanuale oder Trainingsprogramme zur Behandlung von Leistungsstörungen sind bislang nicht evaluiert. SELBST ist ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen und versucht, häufige Probleme bei Jugendlichen aufzugreifen und dabei den adoleszentenspezifischen Besonderheiten in der verhaltenstherapeutischen Behandlung von Jugendlichen Rechnung zu tragen. SELBST ist störungsübergreifend, multimodal und modular aufgebaut und integriert jugendlichen-, eltern- und lehrerzentrierte Interventionen. SELBST-Leistungsprobleme ist ein Modul daraus und hat das Ziel, die Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft von Jugendlichen zu stärken, deren Lernstrategien und Arbeitsorganisation zu verbessern, die Mitarbeit im Unterricht zu fördern und Störverhalten abzubauen sowie Wissenslücken zu verringern. Anhand eines Fallbeispiels wird das therapeutische Vorgehen beschrieben, die Ergebnisse einer empirischen Studie werden zusammenfassend dargestellt.
Abstract. Academic underachievement is wide-spread in adolescence and proses a considerable risk for further development. Many youngsters are appropriately placed in school, but nevertheless show unsufficient school performance so that their ability to continue in school is in great danger. Often the relationship between the youngster and the parent is very much impaired due to the academic problems as well. The so far available guidebooks, self-help manuals, and training programs available to date for the treatment of achievement problems within adolescence have not been empirically evaluated. The treatment approach SELBST - a treatment program for adolescents with problems in self-esteem, achievement, and relationships - aims at tackling common problems in adolescence and takes into account particularities in the therapeutic work with youngsters. SELBST is not disorder specific, multimodal, and consists of adolescent, parent and teacher focused interventions. The module “achievement problems” is part of the treatment program and tries to enhance achievement motivation and organizational skills, to improve active participation during lessons, and to reduce gaps in knowledge. The therapeutic work is described on the basis of a case vignette, results of a clinical study are summarized.
Literatur
2005). Geschlechtsunterschiede im Auftreten von psychischen und Verhaltensstörungen im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung , 14 , 169– 180 .
(1993). Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen: Deutsche Bearbeitung der Teacher's Report Form der Child Behavior Checklist (TRF). Köln: Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik (KJFD) .
(1998a). Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen: Deutsche Bearbeitung der Child Behavior Checklist (CBCL 4-18). (2. Aufl. mit deutschen Normen). Köln: Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik (KJFD) .
(1998b). Fragebogen für Jugendliche: Deutsche Bearbeitung der Youth Self Report Form der Child Behavior Checklist (YSR). (2. Aufl. mit deutschen Normen). Köln: Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik (KJFD) .
(2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich .
(1998). Teufelskreis Lernstörungen. (5. Aufl.). Weinheim: Beltz .
(2001). Grund- und Strukturdaten 2000/2001. [Homepage]. Verfügbar unter: www.bmbf.de/pub/GuS2001_ges_dt.pdf [23.10.06] .
(2000). Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-KJ). (2., korr. u. erg. Aufl.). Bern: Huber .
(2000). Hyperkinetische Störungen. Göttingen: Hogrefe .
(2002). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP. (3., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz .
(2006). Schulverweigerung. In H. C. Steinhausen (Hrsg.), Schule und psychische Störungen (S. 218-235). Stuttgart: Kohlhammer .
(2000). Der Verlauf psychischer Störungen vom Kindes- zum Erwachsenenalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie , 29 , 276– 283 .
(2002). Was wird aus Achtjährigen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung - Ergebnisse im Alter von 25 Jahren. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie , 31 , 235– 242 .
(2002). Depressive Kinder und Jugendliche. Göttingen: Hogrefe .
(2001). Kognitive Verhaltenstherapie mit depressiven Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe .
(2003). Stimmungsprobleme bewältigen. Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm zur Prävention, Behandlung und Rückfallprophylaxe depressiver Störungen im Jugendalter nach Clarke, Lewinsohn und Hops. Tübingen: DGVT Verlag .
(2000). Selbstmanagement-Therapie. (3. Aufl.). Berlin: Springer .
(1999). Lernstörungen. In H. C. Steinhausen & M. von Aster (Hrsg.), Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (2. Aufl.; S. 76-93). Weinheim: Beltz .
(2006). Lernstörungen. Kindheit und Entwicklung , 15 , 199– 207 .
(2002). Hamburger Schreib-Probe. (6., akt. u. erw. Aufl.). Hamburg: Verlag für pädagogische Medien .
(2007). Training mit Jugendlichen. Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten. (8., völlig überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe .
(2002). SELBST - ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Aktivitäts- und Affekt-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Kindheit und Entwicklung , 11 , 107– 118 .
(1999). Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz .
(2006). Qualitätssicherung in der Verhaltenstherapie. Kindheit und Entwicklung , 15 , 133– 137 .
(2002). Fachserie 11, Bildung und Kultur, Reihe 1. Allgemeinbildende Schulen .
(2005). Fachserie 11, Bildung und Kultur, Reihe 1. Allgemeinbildende Schulen .
(2006). Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem SELBST-Programm - Kurzzeiteffekte. Verhaltenstherapie , 16 , 257– 265 .
(2007). Leistungsprobleme im Jugendalter. SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 2. Göttingen: Hogrefe .
(Die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsstörungen mit dem Therapieprogramm SELBST - Konzept und Stabilität der Veränderungen während der Therapie .
in Vorbereitung2007). Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 1. Göttingen: Hogrefe .
(