Lernstörungen
Abstract
Zusammenfassung. Lernstörungen sind ein weit verbreitetes Phänomen unter Kindern und Jugendlichen, das oft mit langfristigen Folgen für die Betroffenen einhergeht. Vor dem Hintergrund eines verhaltenstheoretischen Bedingungsmodells erweisen sich Defizite in den Lernvoraussetzungen und Vorkenntnissen, ein Mangel an geeigneten Lernaktivitäten sowie ungünstige Umweltbedingungen in Elternhaus und Schule als wesentlich für die Entwicklung einer Lernstörung. Störungsnahe Interventionen müssen folglich an diesen Faktoren ansetzen, um die Schulleistungen zu verbessern. Als nützliche Maßnahmen empfehlen sich erstens die systematische Förderung von Lernvoraussetzungen und die Vermittlung von inhaltlichen Kenntnissen, zweitens die Förderung von Lernaktivitäten (beispielsweise durch die direkte Vermittlung von Lernstrategien) sowie drittens die stärkere Einbeziehung der Eltern in solche Programme und das Bestreben, Übergänge zwischen Elternhaus und Schule zu erleichtern.
Abstract. Learning disorders are prevalent among children and adolescents and often result in long-lasting negative consequences for them. When viewed through a theoretical model that is mainly behavioral, deficits in learning abilities and prior knowledge, a lack of appropriate learning activities, as well as unfortunate learning conditions at home and at school prove to be critical for the development of a learning disorder. Therefore interventions aimed at a disorder need to address these factors in order to improve school performance. The following measures can be recommended: first, the systematic fostering of learning abilities and the teaching of content knowledge; second, the fostering of learning activities (e.g., through the direct teaching of learning strategies); and third, the increased inclusion of parents in such programs and attempts to facilitate transfers between home and school.
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