Zusammenfassung
Der Emergency Severity Index (ESI) ist ein von amerikanischen Notfallmedizinern und -pflegenden entwickeltes fünfstufiges Triageinstrument, das die Gütekriterien der Validität und Reliabilität erfüllt. Beim ESI handelt es sich um einen Algorithmus mit vier Entscheidungspunkten. Neben der Akutheit des Leitsymptoms wird bei Patienten, die keine sofortige oder zeitnahe Behandlung benötigen, der vermutliche Ressourcenbedarf abgeschätzt, um zu einer Triageentscheidung zu kommen. Das Instrument wurde nun mit einer standardisierten Methode übersetzt.
Pflegenden und Ärzten auf Notfallstationen, die Triageentscheidungen fällen, liegt nun erstmals eine akkurate und autorisierte deutsche Version des ESI vor.
Abstract
The emergency severity index (ESI) is a 5-level triage system developed by American emergency physicians and nurses, which fulfils validity and reliability criteria. It consists of a triage algorithm with four decision points. For patients who do not need immediate care the severity of the presenting complaint and the required resources are assessed, which allows a triage level to be assigned. The instrument was translated into German using a standardized method.
This accurate and authorized German version of the ESI is now available for use by nurses and physicians in emergency departments.
Notes
Geschlechtsspezifische Bezeichnungen wie Patient, Pflegekraft, Arzt, usw. beziehen sich sinngemäß immer auf Personen beiderlei Geschlechts.
Im deutschsprachigen Raum übernehmen sowohl Ärzte als auch Pflegende die Triagefunktion. Daher wird im Folgenden der Begriff triagierende Fachperson verwendet, der beide Berufsgruppen einschließt.
Über die Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ), die die Entwicklung des ESI unterstützte, kann das „ESI Implementation Handbook“ sowie eine Trainings-DVD bezogen werden [5].
Literatur
Eitel DR, Travers DA, Rosenau AM et al (2003) The emergency severity index triage algorithm version 2 is reliable and valid. Acad Emerg Med 10:1070–1080
Elshove-Bolk J, Mencl F, Rijswijck BT van et al (2007) Validation of the Emergency Severity Index (ESI) in self-referred patients in a European emergency department. Emerg Med J 24:170–174
Fernandes CM, Tanabe P, Gilboy N et al (2005) Five-level triage: a report from the ACEP/ENA five-level triage task force. J Emerg Nurs 31:39–50
Gilboy N, Tanabe P, Travers DA et al (2005) Emergency severity index, version 4: implementation handbook. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville/MD
http://www.ahrq.gov/research/esi/
Krey J (2007) Triage durch Pflegekräfte in der ZNA. Notfall Rettungsmed 10:329–335
Martin JS, Vincenzi C, Spirig R (2007) Prinzipien und Methoden einer wissenschaftlich akkuraten Übersetzungspraxis von Instrumenten für Forschung und direkte Pflege. Pflege 20:157–163
Tanabe P, Gimbel R, Yarnold PR et al (2004) Reliability and validity of scores on the emergency severity index version 3. Acad Emerg Med 11:59–65
Twomey M, Wallis LA, Myers JE (2007) Limitations in validating emergency department triage scales. Emerg Med J 24:477–479
Wild D, Grove A, Martin M et al (2005) Principles of Good Practice for the Translation and Cultural Adaptation Process for Patient-Reported Outcomes (PRO) Measures: report of the ISPOR Task Force for Translation and Cultural Adaptation. Value Health 8:94–104
Wuerz RC, Milne LW, Eitel DR et al (2000) Reliability and validity of a new five-level triage instrument. Acad Emerg Med 7:236–242
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Grossmann, F., Delport, K. & Keller, D. Emergency Severity Index. Notfall Rettungsmed 12, 290–292 (2009). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1156-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-009-1156-7