Klin Monbl Augenheilkd 1994; 205(11): 298-300
DOI: 10.1055/s-2008-1045532
Kasuistiken

© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Pathogenese des Sekundärglaukoms nach intraokularer Silikonölfüllung

Pathogenesis of Secondary Glaucoma After Intraocular Filling With Silicone OilHans Slezak, Raja Haddad, Christoph Scholda
  • Augenklinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Slezak)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 06.02.94

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Es gibt verschiedene Ursachen des Augendruckanstieges nach Vitrektomie und intraokularer Silikonölfüllung: eine davon wurde bisher nirgends erwähnt.

Material und Methoden Ein 56jähriger Mann mit aufgehobener Vorderkammer und Sekundärglaukom nach Vitrektomie und intraokularer Silikonölfüllung wurde untersucht; dabei lieferte erst die transpupillare Inspektion der Irishinterfläche mit dem Dreispiegelkontaktglas den entscheidenden Hinweis auf die Pathogenese des Augendruckanstiegs.

Ergebnisse Das Sekundärglaukom beruhte auf einer Blockade des Andoschen peripheren Iriskoloboms durch Perfluoroctanbläschen.

Schlußfolgerungen Im Falle eines Sekundärglaukoms unklarer Pathogenese nach Vitrektomie und Flüssigkeits/Perfluoroctan/Silikonölaustausch sollte unter anderem auch an eine Blockade des Andoschen basalen Iriskoloboms durch Perfluoroctanbläschen als Ursache des intraokularen Druckanstiegs gedacht werden.

Summary

Background There are various causes of increasing ocular tension after vitrectomy and intraocular silicone oil filling; it is reported on a new type of postoperative secondary glaucoma.

Materials and Methods A 56-year-old man with flat anterior chamber and secondary glaucoma after vitrectomy and intraocular silicone oil filling was examined; only the transpupillary inspection of the posterior surface of the iris with the three mirror contact glass yielded the decisive reference to the pathogenesis of the glaucoma.

Results The secondary glaucoma was caused by small perfluoroctane bubbles blocking up Ando's peripheral iris coloboma.

Conclusions In case of an unclear pathogenesis of secondary glaucoma after vitrectomy and fluid/perfluoroctane/silicone oil exchange among others a blockade of Ando's peripheral coloboma by small perfluoroctane bubbles should be considered as a cause of increased intraocular tension.

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